Ist dieses Verhalten natürlich ? Hilfe :(

sanhestar

Re: Ist dieses Verhalten natürlich ? Hilfe :(

Beitrag von sanhestar »

Dann informiere das örtliche Veterinäramt!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hallo Klara,

Huf - und Klauenpflege sollte regelmäßig stattfinden. Das ist klar.
Doch was verstehst Du unter "artgerechter Haltung"? In meinen Augen können wir Tiere in Gefangenschaft nie artgerecht halten. Man kann ihnen so viel Freiraum und Beschäftigung ermöglichen wie es die Umstände zulassen. Je mehr desto besser, doch nie so wie es eine Tierart wirklich brauchen würde. Da muss es Kompromisse geben.
Ich finde einen Streichelzoo immer noch 1000 mal besser als Massentierhaltung. Diese Tiere im Streichelzoo haben wenigstens Abwechslung und Kontakt zu Menschen/Kinder. Wenn sowas unter Aufsicht mit Rückzug für die Tiere gemacht wird, ist das voll ok.
Und was ist schlimm daran, wenn die Pony´s geritten werden. Bei mir werden alle Tiere für meine Arbeit eingesetzt. Die Ziegen brauchen nur anständig sein, eine findet sich immer die sich kraulen lässt. Die Ponys werden alle regelmäßig geritten und wenn nicht, haben sie genug Freizeit. So "verdienen" sie sich alle ihr Futter. Die Fohlen (die zwangsläufig kamen und mangels Hengst nicht gezüchtet wurden) werden da auch mit einbezogen und geniessen die Streicheleinheiten.
Darin sehe ich nichts schlimmes. Das machen alle freiwillig und nicht weil sie mit Leckerlies vollgestopft werden.

Vielleicht hast Du ja gute Vorschläge wie es den Tieren besser gehen könnte und redest da mal mit dem Betreiber.
Zoos und auch solche Tierparks unterliegen meist eh regelmäßigen Kontrollen vom Veterinäramt, von daher wird da schon jemand ein Auge drauf haben.
LG Anja

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reiten-mal-anders.de">www.reiten-mal-anders.de</a><!-- w -->

Klara

Beitrag von Klara »

Hallo :-)

Danke für eure Antworten!

Ich glaube es ist sehr schwierig für Aussenstehende sich die Haltung dort vorzustelllen.
Nun, ich werde erst einmal das Osterfest abwarten und dann mal mit dem Besitzer sprechen. Wenn sich nichts an der Situation ändert, werde ich das Veterinäramt informieren.

LG ;-)

PS. @ Anni, deine Website gefällt mir sehr gut, und ich habe auch nix gegen deine genannten Aspekte ( reiten ect.) !!
nur sollen sich die Tiere dabei nicht quälen (durch überlange hufe usw. ) ;)

Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Hallo,

wie wäre es, wennn du bei deinem Besuch ein paar Fotos machst?
Somit könnten wir uns eher ein Bild machen.

Grüße und Frohe Ostern

Christine

Antworten