Ziegen büchsen auf Nachbarfeld aus was tun?

Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallo!

Ich sehe in deinem Problem auch nicht wirklich eines - einfach den E-Zaun nach unten hin "erweitern" und Schluss ist mit dem Abhauen. Mal abgesehen davon, dass Raps nicht gut für die Ziegen ist, wäre mir persönlich das Risiko viel zu hoch, dass die beiden irgendwann mal auf Wanderschaft gehen und von fremden Leuten eingefangen oder von Hunden gejagt werden könnten, ganz zu schweigen von Autos, die auch ab und an mal schneller in der Gegend unterwegs sind...

Viele Grüße
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

Hallo danke für die Antworten.

Mein Unmut richtet sich nicht an den Bauern sondern lediglich an die Nachbarn die, wenn ich ca. 50 Meter von IHnen entfernt wohne und sie mich immer am Stall sehen zu sagen, dass die Ziegen bestimmte Plätze außerhalb unseres Geländes aufsuchen. Vorallem wenn die Nachbarn oft auf besagtem angepflantem Feld an mir mit ihren Hunden vorbei gehen. Die Felder des Nachbarn (er hat rechts neben uns noch ein kleineres Feld) sind beliebte Tollplätze für Kinder egal ob brach oder wenn was angepflanzt ist. Das bemerke ich aber habe noch nie daran gedacht den Bauern darüber zu informieren, wird sich aber dann zukünftig ändern.

Das Nachbarfeld ist ungefähr 2 ha groß und wir haben aktuell eine 15 cm Schneedecke drauf. Die Ziegen sind soweit ich heute gesehen habe auf einer bestimmten Route im Feld direkt neben unserem Grundstück an den Bäumen rumgelaufen.

Ich habe jetzt bereits Zaun bestellt, das zusätzliche Weidezaunseil bringen wir auch kommende Woche wenn alles da ist an.

Thema ist für mich damit geschlossen. Schönen Sonntag noch. :thumbup:


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ob da kinder, oder elefanten rumtoben - ist schei ß egal, du hast verantwortung für deine tiere und es kann nicht sein,
dass du daneben stehst und schaust, wo sie langgehen ...

als tierhalter bist du verpflichtet - deine tiere ausbruchsicher einzuzäunen und andere vor schäden durch deine tiere zu schützen.

kommst du deiner fürsorge / aufsichtspflicht nicht nach, kann es soweit kommen, dass dir ein haltungsverbot erteilt wird.

schon im intresse meiner tiere würde ich einen vernünftigen zaun ziehen - hält nämlich auch fremde hunde ab.

und wie schon andere geschrieben haben - über einen pferdezaun lachen die ziegen !!!


ist nicht böse gemeint - nur realistisch.


gruß CBR


Antworten