Ziege sitzt auf Hühner

Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Deine Ziege war vermutlich Scheintraechtig und hat aufgrund dessen zusammen mit Getreide aufgeeutert und sieht die Hennen nun als ihre Laemmer an! Abhilfe schafft da nur Trennung der Tierarten! Was bekommen die Huehner? Getreideschrot, Legemehl? Wieso wird das nicht im Schlafbereich gefuettert wo die Ziegen anscheinend nicht hinkommen?

Lass das Brot weg und schneide den beiden lieber Aeste und haeng sie im Stall oder Gehege auf. Du kannst jetzt im Winter Tannen und Fichtenaeste nehmen und im Sommer von Laub- und Obstbaeumen und Beeren- und Nussstraeuchern!

Hat der Leckstein Blockform mit Loch in der Mitte? Wenn ja, welche Farbe? Weiss, rot oder grau? Oder ists eine Leckmasse in ner Schale?

LG Sara


Saskia999910

Beitrag von Saskia999910 »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=165531#post165531'][quote='Klara','index.php?page=Thread&postID=165506#post165506']Habt ihr keine Möglichkeit die Hühner und die Ziegen einfach zu trennen ?
[/quote]Hallo Saskia,

zwar hast du die Frage schon beantwortet, aber- nur weil es bei Euch immer so war, heißt es ja nicht, dass man mal neue Wege einschlagen könnte.

Geflügel zusammen mit Ziegen halten, ist hier schon öfters berechtigter Weise angeprangert worden, aufgrund von Parasiten/Krankheiten, die übertragen werden können. Also ich tät's nicht.

Dass Ziegen an das Hühnerfutter gelangen können, ist auch nicht gesund für die Ziegen- Du hast ja einen Ziegenbock- hast Du auch schonmal an Harn-Blasen-Nierensteine bei Ziegenkastraten durch Fehlfütterung gedacht? Sehr schlimm, sehr schmerzhaft, tödlicher Ausgang oft geschehen...

By the way, auch Verfettung passiert ganz schnell bei falscher Fütterung. Und ich betrachte das Verfüttern von Brot, Brötchen, Getreide bei Ziegen als nicht argerecht und ausgesprochen schädlich- auf Dauer.

Dass Deine weibliche Ziege ein 'aktives' Euter hat, kann man sehr wohl auf eine zu reichhaltige Ernährung zurückführen.

Ja, dass sie natürlich auch ein psychisches Problem hat, scheinschwangerschaftsmäßig auf Hühner abfährt, nun, also ich kann Dir nur raten, die Tierarten zu trennen. Wie das arme Huhn, welches ja auch ein Lebewesen ist, dabei fühlt, kann man sich ja vorstellen. Also ich würde kein Tier unter meiner Obhut so leiden lassen
( Saskia: Zit. ... Außerdem schleckt sie diese auch am Hintern ab, weshalb eine ganz besonders oft geplagte Henne schon keine Federn mehr am Hintern hat! Zit. Ende) :-o

Sorry, wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst, aber für mich haben auch Hühner ein Recht auf ein einigermaßen 'sorgenfreies' Leben...

Schönen Sonntag!

Elli&Co[/quote]
Hallo Elli,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Natürlich geht es mir auch um die armen Hühner, vor allem, da wir dieses "besonders geplagte" Huhn praktisch selbst großgezogen haben. Aber das mit dem Trennen wird mehr oder weniger nicht funktionieren. Das Gehege ist in Schräglage, und dort, wo wir wenn denn abtrennen könnten, leben in der Nähe Marder (Dort steht Nachbars Stall mit Dachboden, auf dem die Marder leben. Außerdem sind wir sehr nahe am Wald). Wir halten die Ziegen und Hühner zusammen, da sich Marder und Gleichgesinnte nicht in die Nähe einer Ziege trauen. Ich suche jetzt nach einer Lösung, wie wir die Hühner abtrennen können, bis das eigentliche Problem gelöst ist. Jedoch wird das nicht auf längere Zeit gesehen funktionieren. Schade, dass solch ein Problem auftaucht. Alle haben immer zusammen super zufrieden und glücklich gelebt. Achja, das mit dem Brot und Getreide. Wie gesagt, Brot bekommen sie nur ab und an (Ich weiß ja, dass es bei starker Verfütterung nicht gut für Ziegen ist). Den Weizen schlabbern sie ja auch nur sehr selten mal mit auf. Darauf wird hier auch geachtet. Und ich fühle mich nicht angegriffen, im Gegenteil. Ich finde gut was du geschrieben hast, und ich bin ja auch deiner Meinung.

Lieben Dank, Saskia :)


Saskia999910

Beitrag von Saskia999910 »

[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=165532#post165532']LG Sara[/quote]Vielen Dank für die Antwort.
[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=165532#post165532']Hat der Leckstein Blockform mit Loch in der Mitte? Wenn ja, welche Farbe? Weiss, rot oder grau? Oder ists eine Leckmasse in ner Schale?[/quote]Ja, und er ist rot.
[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=165532#post165532']Lass das Brot weg und schneide den beiden lieber Aeste und haeng sie im Stall oder Gehege auf. Du kannst jetzt im Winter Tannen und Fichtenaeste nehmen und im Sommer von Laub- und Obstbaeumen und Beeren- und Nussstraeuchern![/quote]Machen wir auch öfter mal, danke :) Ihr habt mich jetzt überzeugt, ab heute gibts gar kein Brot mehr.
[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=165532#post165532']Deine Ziege war vermutlich Scheintraechtig und hat aufgrund dessen zusammen mit Getreide aufgeeutert und sieht die Hennen nun als ihre Laemmer an! Abhilfe schafft da nur Trennung der Tierarten! Was bekommen die Huehner? Getreideschrot, Legemehl? Wieso wird das nicht im Schlafbereich gefuettert wo die Ziegen anscheinend nicht hinkommen?[/quote]Die Hühner bekommen Weizenkörner, manchmal Haferflocken, auch Obst- und Gemüseabfälle. Ab und zu füttern wir auch in Wasser eingeweichtes Brot. Aber sie bekommen kein Legemehl. Es wird auch im Schlafbereich gefüttert, aber nicht immer.
[quote='Trisha88','index.php?page=Thread&postID=165532#post165532']Deine Ziege war vermutlich Scheintraechtig und hat aufgrund dessen zusammen mit Getreide aufgeeutert und sieht die Hennen nun als ihre Laemmer an! Abhilfe schafft da nur Trennung der Tierarten! Was bekommen die Huehner? Getreideschrot, Legemehl? Wieso wird das nicht im Schlafbereich gefuettert wo die Ziegen anscheinend nicht hinkommen?

Lass das Brot weg und schneide den beiden lieber Aeste und haeng sie im Stall oder Gehege auf. Du kannst jetzt im Winter Tannen und Fichtenaeste nehmen und im Sommer von Laub- und Obstbaeumen und Beeren- und Nussstraeuchern!

Hat der Leckstein Blockform mit Loch in der Mitte? Wenn ja, welche Farbe? Weiss, rot oder grau? Oder ists eine Leckmasse in ner Schale?

LG Sara[/quote]LG Saskia :) Danke :)


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bau doch einfach ein kleines hühnergehege in den ziegen, oder schafauslauf - so hast du beide probleme auf einmal gelöst ...


gruß CBR


Saskia999910

Beitrag von Saskia999910 »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=165537#post165537']bau doch einfach ein kleines hühnergehege in den ziegen, oder schafauslauf - so hast du beide probleme auf einmal gelöst ...


gruß CBR[/quote]
Gute Idee, Danke :)


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

die einfachsten möglichkeiten sind meistens die besten - und günstigsten .... :-D


gruß CBR


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Saskia999910','index.php?page=Thread&postID=165536#post165536']Machen wir auch öfter mal, danke :) Ihr habt mich jetzt überzeugt, ab heute gibts gar kein Brot mehr.[/quote]

da Deine Ziege über Jahre hinweg Getreide und Brot bekommen hat, kannst Du mit einer abrupten Umstellung den Pansen auch empfindlich stören. Futterumstellungen, auch solche, die etwas weglassen, sollte man über mehrere Wochen ausschleichend durchführen, damit sich die Pansenbakterien auf das veränderte Rauhfaserangebot (deren Nahrung) einstellen kann.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten