Einzelkind

Dipla

Beitrag von Dipla »

Liebe Elli,
sicherlich sieht man das mit Abstand zum Tier ganz anders, daher habe ich ja angefangen darüber zu schreiben. Ich sehe die Kleine wirklich nur wie ne alte Omma über den Hof kriechen, auf der Weide meist abseits der anderen stehen und wenn ich mir dann denke daß ich die 2 Gruppen eigentlich in 3-4 Wochen komplett zusammen halten will dann graust es mir nur noch. 6kg gegen 60-70kg, wenn sie schon 35kg Sally nicht stand hält, wie dann den Großen?
Sicherlich bin ich ein Weichei, aber ich sehe immer wieder eine platt auf der Seite liegende Nike vor mir die kaum noch pieps sagen konnte, geschweige denn von alleine wieder auf die Beine kam, so schwach war sie. Und gegen Sally hat sie immernoch keine Chance, das mit den anderen mag wohl gehen.

Vielleicht machen wir es die nächsten Wochen wirklich so wie es jetzt schon die paar Tage lief. Sally darf nur den 1/2 Tag raus, kommt dann mit dem Zwerg in den Stall und dann darf Nike zur Gruppe. Dann klappt das nämlich auch, die anderen akzeptieren sie, boxen sie nicht bösartig und ohne sichtbaren Grund und alles ist gut. Mit ein wenig mehr Gras auf der Weide und im Bauch Nike´s kommt vielleicht auch ein wenig mehr Energie in den Winzling.

Aber groß wird die nie.. und Blutbild lassen wir kommenden Donnerstag machen, sicher ist sicher.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Ich kann Diplas Bedenken schon verstehen! Wenn Nike die ganze gemobbt wuerde, waere dass sicherlich nicht gerade foerderlich fuer ihren Heilungsprozess!

Koenntest du nicht vielleicht wenn du die anderen alle zusammen laesst, dann fuer das Trio eine extra Weide machen und vielleicht einen kleinen Teil im Stall abtrennen, oder sie z. B. bis es der Kleinen weitest gehend gut geht (falls vorhanden) in die Ablammbox tun?

LG Sara

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ne, hier ist momentan echt ALLES voll. 2 Koppeln sind gerade erst vor ner Woche oder zwei frisch nachgesät worden, dazu musste ich die Schafsmama mit ihren Zwillingen von der Gruppe trennen und hab gleich die 3 werdenden Mama´s dazu gepackt, die Ziegenböcke laufen solo, die Weiber ebenso, die Gruppe hier vorn mit Sally auch noch.
Und mehr als 3 Ställe haben wir nicht, 1 Weiberstall, 1 Männerstall und eigentlich ein Notstall für Krankheiten, blöd verlaufende Geburten und/oder Verletzungen die es nötig machen ein Tier von der Gruppe zu isolieren. Und selbst der ist voll... Und Nike hat noch ihren eigenen Stall, wenn auch nur spartanisch aus 6 Brettern in eine Ecke gebastelt, aber es sind 6qm und es scheint ihr momentan zu reichen direkt vor den Ziegen zu leben.

Nike wehrt sich nicht. Sie steht einfach da, wird umgerannt, umgeboxt oder einfach von hinten in die Luft geworfen, alles schon passiert. Ich muss gestehen ich habe auch noch nie erlebt wie eine Ziege so dermaßen gemein sein kann und immer auf die Schwachen geht. Ich kann 5 Futterplätze einrichten damit jeder seinen hat, Sally ist das nicht genug, sie verprügelt erst mal alle anderen Ziegen und geht dann wieder zu ihrem Platz zurück. Ich schiebe das jetzt darauf daß sie ein Kind hat und die erwachsene Ziege im Stall ist, aber so geht´s einfach nicht. Nike kann ich so lange nicht dort reinpacken wie der Terrorkrapfen da mit ihrem Sohn drin ist. Sally nach hinten zu den großen zu packen geht aber auch nicht, da würde ihr kleiner Zwerg dann vermöbelt. Also bleibt wohl wirklich nur das übrig was ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen habe, Sally halbtags mit dem Zwerg in den Stall und Nike halbtags dann auf die Weide zu den Kidds.

Aber ganz ehrlich.. wenn die weiter so winzig bleibt, wäre es nicht fairer ihr gegenüber das mit ihrer Schwester in´s Auge zu fassen? Dann haben sie wenigstens sich und können gemeinsam Zwerglein sein. Und wenn´s nicht klappt war´s wenigstens ein Versuch. :?:

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=168025#post168025']

Nike wehrt sich nicht. Sie steht einfach da, wird umgerannt, umgeboxt oder einfach von hinten in die Luft geworfen[/quote]

wie solls auch anders sein :-D
sie ist die schwächste im bunde und hat nicht gelernt auszuweichen, flucht zu ergreifen - oder gesten zu setzen dass es genug ist (mal davon abgesehen dass ziegen hier blind zu sein scheinen :-D )
bei dir hat sie bis auf totstreicheln ( #engel# ) nichts zu befürchten - in der herde siehts anders aus.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich streichel das Tier nicht tot aber manchmal muss man´s auch einfach der "Natur" überlassen wie´s scheint. Minosch hat Nike angepinkelt.. ich dachte noch jetzt muss ich die Kleine duschen, steht Sally da, schnuppert... und geht einfach weiter. Probehalber jetzt ne Stunde zusammen in den Stall gesperrt (sehr gegen Nike´s Willen), nix passiert. Jetzt alle auf die Weide gestellt.. mal sehen.
Muss ich das kleine Kerlchen halt jetzt öfter in Männer-Pipi baden.. wenn´s hilft? :whistling:

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

herdengeruch ist einer der wichtigsten antistressmittelchen :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Aber muss sie jetzt nach Urin stinken? Igitt.. aber es klappt! Sie ist immernoch mit den anderen im Stall, ab und an hört man mal ein normales Gemecker, alles total schick. Ob ich sie probehalber gleich mal heute Nacht drinnen lassen sollte?

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Die brutale :-D Elli sagt: Yes, you can!

So jedenfalls ist mein Bauchgefühl ;-) ...

Doch, alles wird gut!

Liebe Grüße!!!

Elli&Co :thumbsup:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla

Beitrag von Dipla »

Uff, Nacht im Stall überlebt. Allerdings hat Sally sie heute wieder geknufft.. also hab ich den Urin von.. naja, nu müfft sie wieder, aber es klappt. Vor allem geht´s nu auch schneller als Omma am Rolator, wenn die mich nu sieht wird gejoggt, geht doch! #jubel#

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

*gefällt mir* :thumbsup:

Antworten