fehlgeprägte ziege eingliedern

Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: fehlgeprägte ziege eingliedern

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Genau das, ich bin mir nicht ganz sicher, ist der Knackpunkt !!!

Diese Ziege muß unter andere Ziegen, nicht nur eine aus der Herde rausnehmen
und als Versuchskaninchen degradieren.
Mir würde die Ziege leid tun, die dazu auserwählt werden soll, eine fehlgeprägte Ziege "umzuprägen"!
Das gibt einen Machtkampf unter 2 Ziegen. Also totaler Quatsch #wb# !

Diese neue Ziege soll sozialisiert werden, also muß sie zur Herde.
Die Herde wird ihr zeigen wo es lang geht.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
ZeselCharlie

Re: fehlgeprägte ziege eingliedern

Beitrag von ZeselCharlie »

hallo holzwurm !

und so hab ich es jetzt auch gemacht. ich habe walli einfach zu der ganzen herde gestellt. ich dachte mir, dass die heissen temperaturen nur von vorteil sind - wer hat da schon lust sich zu verausgaben. beim ersten mal hab ich es nach einer halben stunde beendet, seit dem nächsten tag ist sie jetzt ganz in der herde. und siehe da - es klappt relativ gut. sie verzieht sich manchmal noch in ihr eck oder muss drausssen bleiben, aber das ist - in meinen augen - im völlig normalen rahmen.

nochmals danke an alle !!!!


lg
gabi


Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: fehlgeprägte ziege eingliedern

Beitrag von Freykja »

Mich würde interessieren, wie sich die Ziege mitlerweile eingelebt hat, vielleicht magst du mal weiter berichten?
Lieben Gruß!


ZeselCharlie

Re: fehlgeprägte ziege eingliedern

Beitrag von ZeselCharlie »

wenn auch reichlich verspätet, der momentane stand der dinge:

die ziege (walli) hat sich relativ gut eingelegt. sie ist nicht mehr die rangniedrigste Ziege, liegt aber schon noch alleine. sie wird schon noch oft geboxt, aber nicht ständig. ich denke, sie ist mit artgenossen erst mal aufgewachsen, so dass die frühe prägung bzgl. ihrer artgenossen stattgefunden hat. bin sehr froh, dass es so reibungslos geklappt hat. nochmals vielen dank an alle, die mir mit tipps und ratschlägen zur seite gestanden haben.


lg
gabi


Antworten