Da muss ich ganz klar widersprechen!!!Daniela 1 hat geschrieben: Die ganze erzieherei bringt gar nichts den es steckt in dem Bock drin und wird immer wieder mal aubrechen ferade dann wenn man nicht damit rechnet und das ist einfach zu gefährlich drum gehört er weg zum schlachten fertig aus ist meine Meinung.
Ich halte es für verantwortungslos solche Agresiven Tiere nicht zu schlachten.
Gruß
Daniela
Mein Bock (wie gesagt 94 cm Schulterhöhe und laut TA knapp 100 kg) hat mit Besuchern und mir ab dem Alter von 2 Jahren plötzlich das Selbe gemacht. Da ich ihn mit der Flasche großgezogen habe kam Schlachten oder Weggeben nicht in Frage.
Ich habe also auch sanhestars Ratschläge gehört und kontinuierlich - auch mit Besuchern - immer wieder geübt. Es war hart und anstrengend - aber es hat sich gelohnt.
Ich habe eine Gruppe Behinderte aus einem Heim (die Gruppe wechselt immer), die 1x/ Woche zu den Ziegen fahren. Der ehemals aggressive Ziegenbock ist heute der ERSTE, der die Gruppe am Tor freudig begrüßt!!!
Es gab nie wieder Attacken, weil er nachhaltig gelernt hat, dass der Mensch (egal welcher) über ihm in der Rangordnung steht.
Also, es gibt IMMER Hoffnung. Kopf hoch, Gerdchen, Du schaffst das!!! Denn ich verstehe dich: auch bei mir gehören die Ziegen zur Familie. #daumen_hoch*