Aggressiver Ziegenbock

Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Zieglinde »

Hoppla, da will ich gerne meinen Senf dazu geben (Mütter, bitte, überspringt meinen Beitrag!)
Cirkle-B-Ranch hat geschrieben:
was machst du, wenn nachbars kinder während deiner abwesenheit zu deinem bock gehen und ein kind wird verletzt,
da sehe ich die probleme - wenn der bock dir die knochen bricht, deine schuld - aber kinder - ist ne andere nummer.
Würde mich nicht die Bohne interessieren. Was haben Kinder auf meiner Wiese zu suchen? Wenn ich das Problem hätte (bei mir hatte sich das mit einer Kastration erledigt) und mein Bock würde Kindern (ich habe keine, wen wundert´s) die Beine brechen, die unbefugt meine Wiese betreten, würde ich die Eltern anzeigen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht! Und gleich noch 20 Stromgeräte mehr an den Zaun anschließen, das wird den Gören eine Lehre sein....
*oops* *oops* *oops*
Klingt echt übel, aber so denke ICH.

Deshalb würde ich es dem Beitragssteller überlassen, selbst zu entscheiden, ob er mit einem doch recht versauten und wie ich befürchte, sehr schwer händelbaren Ziegenbock weiterleben möchte. Er alleine muß damit klar kommen. Wenn er meint, er kann das, dann ist doch alles i. O. Wen interessiert es, ob dieser Bock andere Menschen angreifen könnte? Die haben in seinem Gehege nichts verloren. Und wenn der Beitragssteller mal ins Krankenhaus muß, dann wissen die Vertretungen sicherlich im Vorfeld schon Bescheid.

LG
Silke

Übrigens finde ich die Tipps von Sabine prima, auf dem Boden werfen, wie lange auch immer sowie Wasser hat bei meinem Bock gar nicht geholfen. Eine selbstbewusstere Ausstrahlung hätte wohl eher geholfen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von sanhestar »

Zieglinde hat geschrieben:Übrigens finde ich die Tipps von Sabine prima, auf dem Boden werfen, wie lange auch immer sowie Wasser hat bei meinem Bock gar nicht geholfen. Eine selbstbewusstere Ausstrahlung hätte wohl eher geholfen.
Hallo,

als Anmerkung meinerseits:

JEDER Kastrat, der sich in meiner Anwesenheit vor mir auf die Hinterbeine stellt, liegt Sekunden später auf der Seite.

Beim ERSTEN MAL! - meist hat sich damit das Thema erledigt, evtl. braucht er ein paar Wochen später einen Auffrischung.

Im aktuellen Fall hat sich das Werfen abgenutzt, weil es zu regelmässig gemacht wird und vermutlich noch andere, grundlegende Erziehungsschritte schlichtweg fehlen.

Weiterhin steht noch eine Berücksichtigung das Gehege (keine Weide, keine Beschäftigung? - wird nicht erwähnt) sowie die sehr kleine Gruppengrösse an, sowie die Fütterung:

- kleine Gruppe
- ggfs. zu geringes Flächenangebot mit nicht ausreichender Struktur
- ggfs. Fütterung mit Energieüberschuss
- sehr wahrscheinlich mangelhafte Erziehung/Training
- sehr wahrscheinlich keine weitergehende Beschäftigung/Bewegungsangebot

welches Tier da "normal" bleibt, im Sinne von "für Menschen ungefährlich"...... - die wenigsten Böcke/Kastrate gehören da dazu und ich müsste auch bei Pferden schon lange suchen, um ein Tier zu finden, das nicht wenigstens geringgradige Charakterauffälligkeiten zeigen würde (Hunde, dito).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Gerdchen
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2007, 18:17

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Gerdchen »

@ Sabine

noch ein paar Anmerkungen meinerseits

die Weiden(es sind 3 Stück) sind groß genug ca. 2000 qm². Sie sind bestückt mit Grässern, Büschen und Bäumen.
Die eine Weide liegt etwas abseits von unserem Grundstück, so das ich mit ihnen hinlaufen muss. Dies klappt auch alles sehr gut, auch ohne Leine. Ansonsten haben sie Salzleckstein und ausreichend frisches Wasser. Ab und zu gibt es etwas getrocknetes Brot oder Obst.
Ich gehe auch oft zu ihnen auserhalb der Fütterzeit und beschäftige mich mit ihnen. Das ist allerdings in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. Wie beschäftigst Di dich mit deinen Ziegen?


Wer die Ziege nicht ehrt, ist des Bockes nicht wert.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Dipla »

Doro74 hat geschrieben:man könnte meinen, wir reden hier über einen wildgewordenen Bullen mit 800 kg... da es um einen Ziegenbock geht sollte man das Problem also durchaus in den Griff kriegen :-)
Ich finde es sehr erschreckend wie der Angriff eines Bockes verharmlost werden kann. Du weißt schon was für ne Auswirkung alleine 15kg "Kamfpgewicht" auf einen ausgewachsenen Menschen haben kann, oder? #damdidam#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Doro74 »

Ich weiss. du hast vielleicht nicht richtig gelesen, aber ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht bei einem deutlich größeren und deutlich schwereren Ziegenbock. wenn der auf die Hinterbeine ging, dann hab ich den Kopf aber weit in den Nacken gelegt um ihn anzuschauen.
Und ich verharmlose nichts. Ich schreibe nur, dass man das hinkriegen kann, ok?!


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Dipla »

Die Frage ist einfach ob man das bei einem 6jährigen Bock noch hinbekommt der es in all den Jahren gelernt hat den Menschen nicht zu respektieren.

Ich bin hier raus 8)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Bolivar »

Hallo,

Gerdchen hat deutlich sein aktuelles Problem geschildert. Ebenso, was wohl einige überlesen haben, das Schlachten aktuell keine Option ist. Grundsätzlich muss man sich daruf einstellen, das ein solches Problem nicht anders zu lösen ist als durch Schlachten. Aber hier wurden jetzt genug Möglichkeiten genannt, dem Problem Herr zu werden.
Machosprüche a la 9mm, abrasieren usw. sowie das Ausmalen der Folgen von Verletzungen ( Kinder werden da gerne als Beispiel angeführt 8) ;-) ) sind hier fehl am Platze.
Leben ist nun mal lebensgefährlich #engel# Und so manches Tier, das z.B. auch von "hilflosen" Kinderlein geärgert / provoziert wurde und sich gewehrt hat, wurde geschlachtet / eingeschläfert, denn....gefährliche Tiere gehören ja weg.

[quoteAber man kann dem Tier eine Chance geben und üben][/quote]

Genau das ist es.

[quoteDeshalb würde ich es dem Beitragssteller überlassen, selbst zu entscheiden, ob er mit einem doch recht versauten und wie ich befürchte, sehr schwer händelbaren Ziegenbock weiterleben möchte. Er alleine muß damit klar kommen. Wenn er meint, er kann das, dann ist doch alles i. O. ][/quote]

Eben.
würde ich die Eltern anzeigen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht
Du hast deine Weide betreffend die Verkehrssicherungspflicht.Als Vater und Erzieher bin ich aber gedanklich bei dir ;-)

Gruss Michael


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Bolivar »

Die Frage ist einfach ob man das bei einem 6jährigen Bock noch hinbekommt der es in all den Jahren gelernt hat den Menschen nicht zu respektieren.
Eben.Das ist die Frage.Und das will Gerdchen versuchen.
Ich finde es sehr erschreckend wie der Angriff eines Bockes verharmlost werden kann. Du weißt schon was für ne Auswirkung alleine 15kg "Kamfpgewicht" auf einen ausgewachsenen Menschen haben kann, oder?
15kg ? Bei diesem "Kampfgewicht" kommt es eher auf den getroffenen Punkt ( Weichteile ) an.Ich denke das hier niemand etwas verharmlosen will. Hier werden ja auch z. B. von Sabine Tipps gegeben, wie man vorausschauend handeln kann. Vorrausschauend heisst bewusst handeln und sich nicht überraschenderweise auf einen Kampf einlassen müssen.

@ Gerdchen : Du bist am Zug... ;-) :D Viel Glück bzw. Erfolg #daumen_hoch*

Gruss Michael


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Cirkle-B-Ranch

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mag sein, dass sabine damit zurecht kommt - nur ist nicht jeder sabine ....


Gerdchen
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2007, 18:17

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Gerdchen »

Habe nicht gedacht, das ich mit meiner Frage so viel diskusionsstoff in das Forum bringe. Da ich jetzt erst das zweite mal eine Frage gestellt habe, bin ich nach so vielen Antworten doch positiv überrascht. Es gibt auch noch Menschen die einem Tier mehrere Chancen geben.

@ Michael

Danke für deinen Beitrag. Ich werde es versuchen. Ich bin ja jetzt darauf vorbereitet was da kommen kann. Irgendwann ist auch bei mir die Grenze erreicht, bloß eben noch nicht jetzt. :-)


Wer die Ziege nicht ehrt, ist des Bockes nicht wert.
Antworten