Bock reibt sich.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

respekt, dass du die alten böcke rettest - wir versuchen unseren beitrag zum erhalt der kupferhalsziege beizutragen,
in dem wir die nötigen genreserven in sperma anlegen - kostet zwar enorm geld, aber die tiere sind es wert ...

Timber

alte böcke

Beitrag von Timber »

ich leihe züchtern bock lienien die es schon lange nicht mehr gibt den die meisten walieser sind immer kleiner durch inzucht geworden,aber ich habe auf deutsch gesagt noch urwalieser schöne großrahmige tiere die einem das herz aufgehen lassen wen sie auf die alm ziehen einfach schön sowas,kostet auch geld aber sie tragen sich selber,verkaufe ab und an eunen jungen bock mit der auflage das ich ihn alt zurück bekomme so geht es auch mit frischblut

Cirkle-B-Ranch

wir suchen altes blut von kupferhals - oder gienoechte böcken ...

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=173566#post173566']frag die ösies - die zahlen gutes geld, für ihre masken ....[/quote]

name....adresse...ich möcht mich gerne um diese deppen kümmern X(

aber leider stimmt es #heul#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

ach häschen,

was willste machen - alle ösies die masken tragen verhauen - bringt nix ...
ist halt nu mal n brauch . da wirst du nicht gegenankommen ...

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

:-D verhauen bringt diesbezüglich wirklich nix....wenn du unser nachrichten verfolgst...

früher hielt ne maske wegen der guten verarbeitung UND dem respekt der tradition gegenüber ein leben lang (ist für nen bock jetzt vermutlich sarkastisch) bzw. durfte nur gehorn von an selbst verstorbenen böcken genommen werden
heute werden perchten gejagt :-D ..... die verarbeitung ist miserabel.....und es wird leider auch deshalb gezüchtet und geschlachtet #heul#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

jepp - wir haben genügend anfragen aus dem ösiland und nur wegen der hörner -
wenn ich denen zurückschreibe, dass danoch n tier dranhängt, is ruhe ... :-D

Timber

alte böcke

Beitrag von Timber »

ich schreibe horn mit bock cirka 140 kilo zum rumtragen keine meldung mehr zurück

Cirkle-B-Ranch

na ja, n kupferhalsbock wird keine 140 kg bekommen .....
aber wenn an den hörnern noch n tier hängt, haben die ösies kein intresse mehr .... :-D

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Da muss ich meine Landsleute mal verteidigen:

Bei uns in der Region gibt es das Brauchtum der Perchtenläufe ebenfalls. Wunderschöne Masken, teils mit beeindruckenden Hörnern bestückt. Alles was da getragen wird ist 1. Handgeschnitzt und 2. wenn es sich um Ziegenbockhörner handelt eines natürlichen Todes gestorben.

Die Steinbock-Hörner kommen natürlich von Jägern, hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum man als Jäfger im Gebirge auf die Jagd geht um dann die Hörner des erlegten Tieres verkauft. Die meisten sind ja auf Trophäenjagd und stellen sich die Wohnung damit voll.

Um es aber nochmal zu betonen: bei uns in der Region werden keine Ziegenböcke wegen der Hörner geschlachtet, aber wie auch bei Autos üblich später "ausgeschlachtet" und alles verwertet was man zu Geld machen kann (Felle kommen ja auch nicht von irgendwo).

Being a vegan is a missed steak
Antworten