Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Abra K.

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Abra K. »

Hallo Sven

Ich brauche weder Mimik noch Gestik wenn ich schwarz auf weiss lesen kann, wie meine (Tier)Haltung respektlos als "heile-Welt-ausmalen" abgetan wird.

Vertragen ja, der scheinbar allwissenden Sabine zu Kreuze kriechen: nein.

Liebe Grüsse

Abra


Cirkle-B-Ranch

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nochmals,

dieses ist ein öffentliches forum - j e d e r - darf hier seine meinung äußern,
ob sie dem beitragsverfasser nun passt, oder nicht - es gibt nun mal verschiedene meinungen
und die sollte man respektieren, oder kritisieren - nur nicht persönlich werden !!!

meine aussagen / beiträge werden hier auch nicht immer hochgelobt -
nur schmolle ich deswegen nicht, sondern vertrete meinen standpunkt .... #gitarre#


Abra K.

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Abra K. »

@CBR

Wenn du mir den Satz oder Absatz oder wie auch immer vorlegen kannst, in dem ich geäussert habe, dass ich Dionysos "nur wegen dem Aussehen" sterilisieren statt kastrieren lassen möchte, hast du gewonnen -- ansonsten erweist du dich genau wie Sabine als einer, der aus vereinzelten Puzzleteilchen nach eigener Vorstellung ein ganzes Bild kreiert und glaubt, er sähe das reale Ganze.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Abra K. hat geschrieben:Ich mal mir lieber eine ideale Welt aus und bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen, diesem Ideal näherzukommen, als so mit meinen Tieren umzugehen, wie es z.B. eine Sabine tut, die Tiere, die weder in ihr Zucht- noch in ihr Arbeitsprogramm passen, als ungeeignet "aussortiert".
Oh, also da fühle ich mich doch direkt angesprochen. #stoned# *oops*
Nichts für ungut.


Cirkle-B-Ranch

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ abra

ich muß mich entschuldigen - es war nicht wegen dem aussehen,

sondern wegen mehrerer kleinigkeiten:

der vergleich mit elvis (der hat mich zu dem aussehen gebracht -
obwohl elvis meiner meinung nach sch .... ausgesehen hat)

und der beitrag auf seite 6 ganz oben ...

mit dem vermieter das "wohlergehen" zu diskutieren - und,
dem tier evtl 2 op`s zuzumuten ....

ist ja noch schlimmer - und dann von artgerechter haltung reden,

artgerechte haltung gibt es nicht - nur annähernd, den kein tier sollte eingesperrt leben, ist wie knast ...
wo in der natur wird den sterilisiert, oder kastriert - zu so etwas ist nur der mensch fähig, weil er dem tier
meint überlegen zu sein ...


Abra K.

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Abra K. »

Der Seelenfang hat geschrieben:Oh, also da fühle ich mich doch direkt angesprochen. #stoned# *oops*
Nichts für ungut.
Das hab ich doch glatt befürchtet... :D

Obwohl meine Haltung in manchen Punkten überhaupt nicht der deinen entspricht, bist du mir bislang immer mit freundschaftlicher Nachsicht und Achtung begegnet, und wie könnte ich da anders, als deiner Haltung, die in manchen Punkten so gar nicht der meinen entspricht, ebenfalls mit Respekt zu begegnen? Meine Haltung stimmt für mich, die deine stimmt für dich, du willst mich weder bekehren noch eines Besseren belehren und ich will das umgekehrt auch nicht, und auf diesem Boden findet anregender Austaussch statt, von dem wir beide was haben -- was will man/frau mehr?

Ich mag grundsätzlich nicht urteilen und werten, aber ich mag auch nicht unrealistisch beurteilt und unfair abgewertet werden, sonst greife auch ich zu den Waffen (Hörner und haariges Gebiss *fg* ) und setze mich zur Wehr.

#freunde#

Abra


Cirkle-B-Ranch

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ abra

na, ich hab mich zumindest entschuldigt ....


Akela
Beiträge: 328
Registriert: 04.10.2006, 22:06

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Akela »

Abra K. hat geschrieben: Wann immer ich mich dafür entscheide, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, bedeutet das: bis dass der Tod uns scheidet. Bei mir gibt es kein "Aussortieren" von Tieren, die nicht in mein Programm passen. Wenn das Programm nicht passt, ändere ich es ab, bis es für das einzelne Tier und alle Tiere insgesamt passt.
Abra
Mögest Du nie in die Verlegenheit kommen, ein Tier "aussortieren" zu müssen, sei es aus persönlichen Gründen, sei es, weil das Leben nicht immer so spielt, wie wir uns das vorstellen...

Grüße von Akela


Ziege sei mit Euch!
Abra K.

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Abra K. »

@CBR

Elvis entspricht auch nicht meinem Ideal von männlicher Schönheit, aber Dionysos schaut mit seiner Tolle und dem perfekt geformten Bärtchen zuweilen nun mal aus wie ein Elvis (zumindest in meinen Augen), und das find ich einfach köstlich und zuckersüss. #jubel#

Was ich im Elvis-Beitrag nicht erwähnt habe: Wir nennen Dionysos häufig auch Doris, weil er dieselben Kulleraugen hat wie ein Mitglied des Schweizer Bundesrates:

Bild

*fg* *fg* *fg*

Auch das find ich köstlich und zuckersüss, aber ich will den Bock gewiss nicht deshalb sterilisieren statt kastrieren, damit er auch weiterhin wie eine Doris ausschaut. :P

Warum sollte ich mit meinem Vermieter, der mir und meinen Ziegen ein guter Freund ist, nicht das Wohlergehen der Tiere diskutieren? Und warum ist es derart verwerflich, nach einer Lösung zu suchen, die eine möglichst artgerechte Haltung der Ziegen erlaubt? Ich habe nie davon gesprochen, dass ich meine Tiere artgerecht halte, aber immer davon, dass ich versuche, möglichst nahe an eine artgerechte Haltung ranzukommen.

(Wenn mal wirklich GELESEN statt nur interpretiert würde!!! :evil: )

Dass mit zwei Eingriffen unter Vollnarkose zu rechnen ist, das ist auf Sabines Mist gewachsen und entspricht NICHT den Tatsachen. Eine Sterilisation ist im Vergleich zur Kastration ein winzig kleiner Eingriff, der unter Sedierung und Lokalanästhesie durchgeführt wird (nicht anders als beim menschlichen Männchen), und ob eine nachträgliche Kastration TATSÄCHLICH noch nötig würde, steht in den Sternen geschrieben und ist NICHT gewiss.

Aber wie auch immer: Entschuldigung angenommen. :D

#freunde#

Abra


Abra K.

Re: Erziehung / Ausbildung eines Bockes

Beitrag von Abra K. »

Akela hat geschrieben:Mögest Du nie in die Verlegenheit kommen, ein Tier "aussortieren" zu müssen, sei es aus persönlichen Gründen, sei es, weil das Leben nicht immer so spielt, wie wir uns das vorstellen...
Ja, das hoffe ich auch. Und weiss, dass ich privilegiert bin, weil meine Ziegen kein Geld einbringen müssen und einzig um ihrer selbst Willen ein möglichst gutes Leben haben dürfen.

Dass das Leben nicht immer so spielt, wie wir uns das vorstellen und wünschen, weiss ich nur allzu gut. Trotzdem hab ich's bislang geschafft (zeitweise auch unter grossen Opfern), keines meiner Tiere weggeben zu müssen, und wenn die Götter uns weiterhin gnädig sind, wird auch keines je "aussortiert".

Liebe Grüsse

Abra


Gesperrt