Verhalten von Kastraten

Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Verhalten von Kastraten

Beitrag von Strahli »

@Sabine
Ich frage, weil ich ausser dem Zuchtbock, eigentlich keine Böcke mehr halten möchte. Also die Bockherde aufgeben will. Nun will ich jedoch weder meine Ziegenherde spalten, noch den Bock alleine stehen haben.

Da kam mir eben die Variante "alter" Zuchtbock, plus 1-2 (Jung-)Kastrate zusammen zu halten. Diese Gruppe, wäre dann auch beständig. Ausser der Zuchtbock "muss/wird" ausgewechselt.


grüsse von strahli
-Sabine-

Re: Verhalten von Kastraten

Beitrag von -Sabine- »

Melde mich mal nach drei Wochen ohne Technik zurück #daumen_hoch*

Mittlerweile ist der Kastrat samt seinen Mädels seit drei Wochen da und es klappt bisher prima. Den ersten Tag gabs eine Menge Gerenne, die neuen Ziegen waren/sind allesamt viel zu dick und hatten dadurch enige Probleme. Ich habe dann mittags dem Ganzen ein Ende bereitet (die Ziegen kamen morgens) und alle eingesperrt - zusammen. Mein Unterstand/Stall ist E-förmig ohne Mittelstrich und ziemlich groß, so dass sie sich gut aus dem Weg/außer Sicht gehen konnten. Ich habe alle dann 2 Tage lang eingesperrt gelassen und seiterher herrscht paradiesischer Frieden und die Herde kommt auch geschlossen an, wenn ich rufe. Der Kastrat hat ein wenig mit den Böcken gerangelt und auch die eine oder andere Ziege herausgefordert. aber alles in allem ist er ein sehr friedlicher Genosse und die intakten Böcke haben auch kein größeres Interesse an ihm.

Was mir aufgefallen ist: Er ist sehr "weich"/wabbelig in der Körperstruktur. Wenn er läuft, dann wirft er quasi "Wellen". Das tun jetzt seine Mädels nicht, obwohl auch die viel zu dick sind. Ist das evtl. kastratentypisch?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Verhalten von Kastraten

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich vermute Übergewicht in Kombination mit schlechtem Bindegewebe und wenig Muskulatur. Kastratentypisch ist es nicht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Verhalten von Kastraten

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Sabine,

das ist er - soll eine Zwergziege sein *fg*

Bild

Bild

Bild


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Verhalten von Kastraten

Beitrag von Locura »

Sooo dick sieht er gar nicht aus, finde ich...


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten