Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von sanhestar »

-Sabine- hat geschrieben:Wobei für mich die Frage ist: MUSS man dazu eine Bockschürze einsetzen oder würden das die Tiere bei angepasster Fütterung (im Winter "rar") nicht selber passend regeln?
Hier wären wir wieder bei einer Abweichung der Zuchtform von der Wildform. Bei den Wildformen können abweichende Brunstzyklen in Abhängigkeit von Futterangebot und Klimareiz beobachtet werden.

Nur wäre eine Simulation dieser Umstände in menschlicher Obhut vermutlich zumindest grenzwertig tierschutzrelevant, da wir Konditionen wie Futtermangel (!) über längere Zeiträume nachstellen müssten.

Ich lese gerade zu Mountain Goats (allerdings sind das Gazellen, keine Ziegen), dass diese ein deutlich höheres Aggressionsverhalten innerhalb der Herde haben als die im Vergleich beobachteten Bighorn Sheep. Bei Mountain Goats verteidigen die weiblichen Ziegen die Weideflächen (agieren auch oft als initiierender Aggressor), während die Böcke abwandern. Die hohe Aggression wird mit dem spärlichen Nahrungsangebot in Verbindung gebracht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Bunnypark »

sanhestar hat geschrieben:
-Sabine- hat geschrieben: Die hohe Aggression wird mit dem spärlichen Nahrungsangebot in Verbindung gebracht.
ist in der tierwelt normal, da bei nahrungsmangel nur die stärkeren überleben sollen...schwächere werden abgedrängt (und gefressen) um die letzten futterreserven für sich zu nutzen.
mangelhafte böcke werden in den herden oft als erstes abgedrängt #heul# zur arterhaltung bedarf es ja weit weniger als weibchen
in menschlicher obhut bei kraftfutter würd ich die aggressivität auf die überdurchschnittlich zur verfügungstehende energie schieben #engel# die muss ja in der "enge" der weide/des stalls auch raus.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Netti »

hola,

wir beobachten nun schon ;-) seit 3 jahren dieses wechselverhalten KRAFTFUTTER - KEIN KRAFTFUTTER .

kaum haben unsere jungen mütter 4 tage kraftfutter erhalten, fangen die streitereien unter den damen an . sie gehen zwar den ganzen tag grasen , aber wehe die zeit ist rann.
jede will als erste am tor sein , es wird geschubbst und gedränngelt , die hörner krachen usw.
es ist echt schlimm. #daumen_runter#

der rest der herde hällt sich im hintergrund .

wenn wir dann das kraftfutter abgesetzt haben, ist nach 2 tagen gemecker alles in bester ordnung.
es ist , als ob sie nie kraftfutter gesehen hätten.

wäre ich schräg veranlagt, würde ich glauben, irgent etwas muss in diesen mischungen drinn sein, was sie abhängig macht.

wir müssen leider fertige pelletts nehmen . ausser mais und sojs gibt es nix .

unsere milchziegen hingegen sind da anders . sie wissen wann ihre zeit rann ist und warten geduldig.
irgent wie scheinen sie zu wissen, dass sie noch lange KF bekommen , wenn sie genug wilch geben.
die leistung bei unseren liegt im schnitt bei 3-4 liter am tag.
habe da die probe ohne KF gemacht, die milch wird schon am 2. tag weniger.

es ist ein schwieriges thema . hier ist halt vieles anders .

die netti


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von sanhestar »

Hallo Netti,

Du beschreibst noch einen anderen Aspekt des fütterungsbezogenen Verhaltens.

Das, was Du erlebst, ist Kampf um eine Resource. Das könnte in entsprechenden Gebieten auch Wasser sein (Wüsten) oder seltenere Pflanzen oder eine andere Leckerei. Du siehst zwar den Zusammenhang mit Kraftfutter, aber meiner Meinung nach ist das nicht die sinnlose erhöhte Aggressionsbereitschaft, die man u.U. aufgrund von Energieüberschuss durch unnötige Futtergaben oder die von mir beschriebene Stereotypie sehen kann.

Was Du beschreibst, kann ich in meiner Herde durch z.B. Kräutermischungen, Sonnenblumenkerne oder andere Leckereien, die es eher selten gibt, genauso auslösen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Netti »

hola sabine,

da stellt sich mir nun die fragen, warum verhalten sich dann die damen so unterschiedlich ?

die milchziegen brav und geduldig .

die mütter agressiv .

eigentlich geht es doch um die gleiche resource . KRAFTFUTTER

hängt es bei den müttern mit der erhaltung ihrer art zusammen ?


die grübelnde netti


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bekommen ALLE Kraftfutter oder nur die Mütter?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Netti »

hola,

es bekommen die mütter und unsere milchziegen kraftfutter.

sie weiden zusammen mit den anderen ziegen die nichts bekommen.

am abend kommen alle zusammen zum eingangstor der abendweide.

schon dort verhalten sich die mütter anders als die milchziegen, die lämmer sind den ganzen tag bei ihren müttern , daran kanns also auch nicht liegen.


die netti


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Bunnypark »

Netti hat geschrieben: hängt es bei den müttern mit der erhaltung ihrer art zusammen ?
klares ja *fg*
mütter mit kitzen im anhang MÜSSEN, um ihren kindern ein bestmögliches aufwachsen zu ermöglichen, aggressiver - oder besser gesagt energischer beim futter und/oder platz durchgreifen.

bei ziegen, die nur gemolken werden - also ohne kitze im anhang, nimmt ein energisches vorgehen (gegenüber müttern) ab.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten