Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

-Sabine-

Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von -Sabine- »

Hallo und guten Morgen :-)

Habt Ihr Erfahrungswerte, inwieweit sich Kraftfuttergaben auf das Verhalten der Tiere auswirken? Meine Ziegen bekommen ausschließlich Heu/Weide/Äste/Rinde etc. ... und wirken sehr ausgeglichen. Sie sind auch nicht übermäßig bewegungsfreudig, eher bevorzugen sie die ruhige Fortbewegung beim Fressen, was aus evolutionärer Sicht auch Sinn macht im Hinblick auf unnötige Enegerieverschwendung.

Ich kenne es aber von anderen Weidetieren so, dass Kraftfuttergaben - neben den ungünstigen Auswirkungen auf das Verdauungsklima - gerne in (zu) viel Bewegung umgesetzt werden, so dass Zunnahmen ohne gleichzeitige Bewegungseinschränkung nicht zu erzielen sind. Auch die (latente) Aggressivität in der Herde schien sich unter Kraftfuttergaben zu verstärken.

Ist das bei Ziegen auch so?


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Bunnypark »

kann ich zumindest bei meinem bock bestätigen.....bis vor einem jahr konnte er noch bei den säugenden weibchen kraftfutter mitfressen.
das ergebnis war ein mehr als gutgenährter bock mit unendlich viel power die sich teilweise in aggressivität den ziegen gegenüber entladen hat...eventuell auch hormonelle störung aufgrund überschüssigem eiweiß #ka#

diesem winter hat er auf anraten des forums hier nichts mehr bekommen - er ist weit ausgeglichener (bis auf seinen paarungsdrang *fg* ) und hat an kraft absolut nichts eingebüßt. er kommt mir gesünder als voriges jahr vor.
auch die parasitenbelastung ist weit geringer als voriges jahr (was aber nicht unbedingt auf den futterwechsel zurückzuführen sein kann/muss)

die ziegen bekommen auch weniger als voriges jahr bzw mehr wiesencops....bis auf die leitziege #engel# würd ich schon sagen, dass die aggressivität abgenommen hat...deto parasitenbelastung trotz standweide


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich konnte bei unserem Walliser Schwarzhalsbock unter Getreidefütterung eine Stereotypie beobachten: in Stress-Situationen blickte er nach oben, dann drehte er den Kopf um die Horizontalachse.

Ich hatte ihn damals zugefüttert, weil er mir zu mager erschien. Er nimmt jedoch mit Kraftfutter nicht erkennbar zu, sondern zeigt nur die o.g. Stereotypie.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von -Sabine- »

sanhestar hat geschrieben: Ich hatte ihn damals zugefüttert, weil er mir zu mager erschien. Er nimmt jedoch mit Kraftfutter nicht erkennbar zu,
Das ist eine Sache, die mir auch schon mehrfach aufgefallen ist - allerdings bei Pferden. Abgemagerte Tiere bekommt man mit Kraftfutter nicht rund, das geht nur mit Wiese/Heu ad libitum. Im Gegenteil, das Kraftfutter scheint eher zu belasten, so dass der Stoffwechsel noch mehr auf Sparflamme schaltet.


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Netti »

hola,


alle unsere ziegen , die kraftfutter bekommen , legen ein sehr agressives verhalten an den tag.

wir machen immer 3 kreuze , wenn der spuk vorbei ist. wir geben nur kraftfutter währen der ersten 3 monate , wenn die lämmer noch viel milch benötigen, danach wird das kraftfutter sofort wieder abgesetzt.

ruhe kehrt in die herde ein.

leider traue ich mich noch nicht, das kraftfutter generell weg zu lassen, ich denke immer , die lämmer haben nicht genug milch.

sie haben bei uns das ganze jahr grünes satt. eventuell geht es auch ohne kraftfutter ?

fazit für mich, kraftfutter macht mala ( böse usw.......)

die netti


-Sabine-

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von -Sabine- »

Netti hat geschrieben: leider traue ich mich noch nicht, das kraftfutter generell weg zu lassen, ich denke immer , die lämmer haben nicht genug milch.

sie haben bei uns das ganze jahr grünes satt. eventuell geht es auch ohne kraftfutter ?
Ich denke, das würde gehen. Ziegen kriegen in freier Wildbahn ja auch kein Kraftfutter ans Wochenbett geliefert ;-) Kraftfutter ist ja nicht artgerecht. Wie sich das allerdings auf eine eventuelle Milchleistung (über das Kitz hinaus) oder Schlachtgewichtzunahme auswirken würde, weiß ich nicht - meine Tiere sind reine Hobbytiere und müssen keine Leistung erbringen.

Was ich grade hoch interessant finde, ist, dass offensichtlich auch Ziegen aggressiver werden, wenn sie Kraftfutter bekommen. Also muss/sollte man die Fütterung bei Verhaltensbeobachtungen immer mit berücksichtigen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen kommen Ziegen aus Landschlägen eher ohne Kraftfutter während der Laktation aus, wohingegen Ziegen aus Leistungslinien Kraftfutter benötigen, weil sie eben in der Milchproduktion "über's Ziel hinausschiessen".

Wildziegen würden nicht über den Bedarf produzieren und haben maximal Zwillinge. Drillinge und Vierlinge sind wieder züchterische Selektion.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich glaube auch, dass der zeitpunkt der geburt in unseren breiten eine rolle spielt.
kommen sie im winter auf die welt, ist ja ausser heu und evtl. nadelbaumschnitt nichts da und die kälte (bei offenstall) nimmt ja auch energie weg.

ich versuche jedenfalls mittels bockschürze den geburtstermin nächstes jahr bis mitte oder ende märz hinauszuzögern.
dann glaube ich ohne zufütterung auszukommen.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
-Sabine-

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von -Sabine- »

Bunnypark hat geschrieben: ich versuche jedenfalls mittels bockschürze den geburtstermin nächstes jahr bis mitte oder ende märz hinauszuzögern.
dann glaube ich ohne zufütterung auszukommen.
Wobei für mich die Frage ist: MUSS man dazu eine Bockschürze einsetzen oder würden das die Tiere bei angepasster Fütterung (im Winter "rar") nicht selber passend regeln?


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Auswirkungen der Fütterung auf das Verhalten

Beitrag von Bunnypark »

*fg* mein bock wartet bestimmt nicht bis zum winter mit der begattung


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten