Kastrat ist irgendwie komisch

GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

Er kommt her und holt sich das Ästchen. Schnappen war nicht der richtige Ausdruck. Er bleibt dann neben mir stehen und frißt es gemütlich.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

OK!

aber mir ist immer noch nicht klar, in welchen Situationen das von Dir beschriebene "hoch steigen" auftritt.

Vorab - es ist Bettelverhalten und resultiert nicht aus Dominanzverhalten. Er betrachtet Dich als Baum oder Steighilfe.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von Frisy »

Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider auch mal ne frage dazu stellen,
Also mein bock zeigt dieses Verhalten auch,allerdings nicht beim Menschen sondern
bei meinen hunden(die ihn nicht füttern *fg* )
Uns Menschen gegenüber ist er total pflegeleicht #jubel# #jubel# (frage mich teilweise schon ob er "normal"
ist,nachdem was ich hier so im Forum über böcke gelesen hab)
lieben Gruß
Anna


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von Bunnypark »

hallo frisy

vieleicht will er deinen hund besteigen #jubel# .....sie üben ja den akt von kleinauf

jungtiere beklettern auch ihre mütter....wenn sie es sich gefallen lässt (und hat in vielen eher mit willkommener klettermöglichkeit zu tun - könnte auch auf deinen hund zutreffen)

zum thema "über böcke gelesen": jeder verhält sich den jungtieren gegenüber anders - also entwickeln sich die böcke auch anders den menschen gegenüber #freunde#

habe derzeit drei böcke die ich unterschiedlich behandle:

bock 1 wird weitergegeben - also kein streicheln an der stirn, jede boxaufforderung energisch unterbunden uvm. aber dennoch gekuschelt
bock 2 wird gegessen - gehe jeder kampfaufforderung nach, stupsen an der stirn, anspringen zulassen uvm
bock 3 steht noch nicht fest, also wird er teilweise ignoriert und auf abstand gehalten (ist absolut nicht einfach)

nach 9 wochen:

bock 1 hält sich zwar eher im hintergrund, obwohl er der stärkere ist und hat noch nie versucht mich zu boxen bzw anzuspringen, ansonsten kommt er auf anforderung kuscheln

bock 2 springt mich von weitem an, klettert an mir hoch, will mein knie zertrümmern *fg* sehr aufdringlich und einfordernd

bock 3 ist eher scheu und geht mir teilweise aus dem weg (obwohl die mutter eine flaschenaufzucht war) - kein anspringen und boxen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

sanhestar hat geschrieben:OK!

aber mir ist immer noch nicht klar, in welchen Situationen das von Dir beschriebene "hoch steigen" auftritt.

Vorab - es ist Bettelverhalten und resultiert nicht aus Dominanzverhalten. Er betrachtet Dich als Baum oder Steighilfe.
Es sind, meiner Meinung nach harmlose Sitationen. zB beim Leine gehen, oder wenn ich auf der Weide stehe. Im Stall ist es mir noch nie aufgefallen.

Aber wieso benutzt er mich als "Steighilfe" wenn ich nicht bei einem Baum oder Strauch stehe?

Ich hab halt beim leine gehen versucht, die Leine runterzudrücken, damit er nicht hochklettern kann. Es gibt schließlich dreckige Kleidung und die Klauen verursachen fiese blaue Flecken.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es ist Bettelverhalten. Evtl. auch noch eine Übersprungshandlung durch Stress bedingt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von Holzwurm »

@ Bunny !

Da haste ja wieder einen losgelassen !!! #jubel#

Auch wenn ich weiß ein Bock soll geschlachtet werden, hat er mir Respekt zu erweisen !
Vielleicht fängt hier noch ein Bock an, mir gegen das Knie zu boxen,
das würde sich hier nicht einer wagen.

Ob solche Sachen in Verhalten gehören, weiß ich nicht, das Verhalten scheinst du zu provozieren !

Das ist eine Erziehungssache und zeugt von einem unerzogenen Bock.

In dem Fall duldest du, dass er dich als minderwertiges Mitglied der Herde ansieht.
Also wenn du das gut findest, nur weiter so ! #wb#


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von Bunnypark »

hallo holzwurm #sleep#

weil wir wieder mal beim "einen loslassen" sind

wenn er geschlachtet wird, hat er nicht MIR respekt zu erweisen....sondern ich IHM 8)
dass scheint heute leider nicht mehr der fall zu sein

dieses verhalten "scheint" nicht provoziert zu sein......es IST provoziert worden :P
und dient mir (in weiterer folge auch anderen) ein bockverhalten bzw kleinste einflüsse daraus zu verstehen....und bei bedarf weiterzugeben - also sitzt es hier gut im thema "verhalten"

es stimmt: dies ist reine erziehungssache.....wie du vermutlich überlesen hast (kann ja mal passieren #engel# ) stehen in meinem beitrag 3 verschiedene variationen der jungbockerziehung, um zu verdeutlichen was bei einer falschen erziehung passieren kann......es ist also beabsichtigt #baeh#

ein böckchen mit 9 wochen wird dich (in diesem fall mich) bestimmt nicht als minderwertiges mitglied sehen....mit 12 wochen nicht (das ist in etwa der schlachtzeitpunkt ) ..... und vermutlich auch mit 24 wochen nicht.....


und ja....ich finde das gut - das böckchen soll sich bis zur schlachtung austoben können, mit all seinem positiven und negativen verhalten #freunde# ...und ich finde es gut, über mögliche verhaltensauffälligkeiten die vom menschen provoziert werden bescheid zu wissen....und ich finde es auch gut zu sehen, wie sich das verhalten des besagten böckchen auf die anderen auswirkt *fg*


#wb# *fg* #trost#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

Danke Sanhestar für die Information.

Weißt du rein zufällig wie man sowas abstellen kann?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nicht mit Kopf runter drücken!

Bunnypark hat es schon beschrieben: Klapps auf die Nase, wegdrehen, so dass er keinen Halt findet und über Wochen (!) keine Handfütterung mehr. Nichts, keine Leckerli, keine Zweige.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten