Kastrat ist irgendwie komisch

GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

Hallo!

Einer unserer zwei Saaneneziegekastraten ist irgendwie seltsam.
Fallweise atmet er so komisch und beginnt dann, Menschen anzuspringen. Das macht er seit ca. einer Woche.

Kennt jemand dieses Verhalten?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

viel zu wenig Informationen:

- wie alt
- wann kastriert
- wie kastriert (blutig, Zange, Gummiring)
- Fütterung
- wie alt ist der zweite Kastrat
- ranghoch oder rangniedrig
- was ist unter "atmet komisch" und unter "anspringen" zu verstehen? Bitte genau beschreiben
- in welchen Situationen tritt das Verhalten auf, was ist der Auslöser?
- wie wird bisher damit umgegangen?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

Der Bock ist fast 2 Jahre alt. Er wurde mit ca. einem Monat vom Tierarzt kastriert, mit welcher Methode weiß ich leider nicht.
Zum Futter: Heu, Gras von der Weide, div. Äste von Sträuchern, Leckstein, Wasser, fallweise Sonnenblumenkerne.
Der zweite Kastrat ist einige Monate jünger, er hat dieses Verhalten auch nur Menschen gegenüber.
Von den beiden Kastraten ist dieser der Boss.
Er atmet schneller, wirkt aufgeregter, kommt näher auf den Mensch und springt dann hoch. Er ist aber nicht dieses typische aufbäumen wie es bei Ziegen auch vorkommt.

Wir haben bisher versucht, seinen Kopf mit den Hörnern zum Boden zu drücken, wurde mir so angeraten. Er hört zwar nicht auf, aber wenn man die Weide verläßt und später wieder kommt verhält er sich ganz normal.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und in welchen Situationen bzw. durch welchen Auslöser zeigt er dieses Verhalten?

Das hoch springen ist noch immer zu ungenau beschrieben: steigt er, springt er mit allen Vieren gleichzeitig, "klettert" er langsam am Oberkörper hoch, rempelt er an?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von Bunnypark »

hallo goaßmädl

hast du die möglichkeit ein kurzes demovideo hochzuladen?....das würde die sache für sabine und andere erleichtern *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

Sanhestar, du hast es richtig beschrieben!!! Ich wußte nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Er klettert mit seinen Vorderbeinen an der Person hoch.
Das macht er irgendwie aus heitem Himmel. Beim auf die Weide gehen, wenn er schon auf der Weide ist und man Äste bringt. Aber dieses Verhalten zeigt er nicht die ganze Zeit.
Hab die beiden länger beobachtet, beim anderen Kastraten macht er sowas nie. Die stehen da fressen, oder einer wiederkäut oder so, aber an dem klettert er nicht so komisch hoch.
Leider hab ich kein Video.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

füttert ihr ihn oft aus der Hand?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von Bunnypark »

hallo

mal sabines vermutung vorgreif #engel#

meine beiden saanenziegen hab ich mit der flasche aufgezogen, natürlich gabs auch allerlei leckerlis von hand.....
anfangs siehts ja lieb aus wenn die jungtiere sich am bauch abstützen um an vermeintliche leckerlis in der hand zu kommen (obwohl in den meisten fällen die hand ja leer war *fg* ).
dieses verhalten wurde, je größer sie geworden sind, nicht mehr soooo lustig.
hält man leckerlis in der hand, versucht der mensch bei bedrängung der ziege, diese so hoch wie möglich in sicherheit zu bringen - bis der zeitpunkt der gabe gekommen ist.......die ziegen aber können es nicht erwarten und springen hoch #sleep#
was ja angesichts ihres natürlichen verhaltens, nahrung von oben zu sich zu nehmen, auch nachzuvollziehen ist :D

abgewöhnt hab ich dass den ziegen, indem ich erstens die leckerlis nicht mehr in der hand halte - sondern in der tasche (alle paar tage wird die tasche wieder angenäht, da sie sofort die taschen durchsuchen)
und mich bei jedem kontakt (abstützen der ziege) um die eigene achse gedreht habe, damit sie sich nicht abstützen konnten, besonders hartnäckige habe ich mit der hüfte weggedrängt....und vor allem haben sie die leckerlis mit gesenkter hand bekommen - nach aufforderung.

nach einigen tagen war schluss mit abstützen um an leckerlis (oder auch streicheleinheiten) zu kommen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von GoasMädl »

Besonders oft bekommt er nichts direkt aus der Hand. Fallweise halte ich im ein leckeres Ästchen hin und er schnappt es sich dann. Aber beim Füttern bzw. wie er als kleiner Bock noch die Flasche bekam hat er dieses Verhalten noch nie gemacht.

Was mir noch eingefallen ist. Er schnüffelt wie ein Verrückter an der Kleidung herum und klettert dann an einem hoch.
Hudegeruch kennt er, den eventuellen Ziegengeruch von ihm und dem anderen kennt er auch. Keine Ahnung was das mit der Kleidung auf sich hat.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kastrat ist irgendwie komisch

Beitrag von sanhestar »

GoasMädl hat geschrieben: und er schnappt es sich dann. Aber beim Füttern bzw. wie er als kleiner Bock noch die Flasche bekam hat er dieses Verhalten noch nie gemacht.
"schnappen"?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten