Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Klaus Heitele

Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich habe eine sehr fürsorgliche Ziege. Diese Ziege hat letztes Jahr ein Junges bekommen. Diese einjährige Ziege hat heute ein Junges bekommen. Eigentlich wollte ich nicht, dass diese einjährige Ziege gleich gedeckt wird. Aber nun ist es eben geschehen.
Nun kommt aber das Problem, dass die Oma ihr Enkel für sich beansprucht, und die Mutter mit den Hörnern attakiert, wenn es ihrem eigenen Jungen zu nahe kommt. Die Omaziege ist hoch trächtig und läßt das Enkelkind trinken.
Im Rahmen des gesamten Verhalten von Oma, Mutter und Neugeborenem, bin ich ohne jeden Zweifel davon ausgegangen, dass die Oma ein Junges bekommen hat. Nach näherem hinsehen hat sich jedoch eindeutig herausgestellt, dass die einjährige Ziege das Junge bekommen hat.
Für heute Nacht habe ich die richtige Mutter mit Ihrem Jungen alleine in den Stall gesperrt, in der Hoffnung, dass das Neugeborene mit Ihrer Mutter einen engen Kontakt herstellt.
Das Kleine ist aber total auf die Oma fixiert. Die richtige Mutter geht auch ständig weg, wenn ihr Junges bei ihr trinken will. Wenn das Junge bei der Oma ist, schreit die Mutter ständig.
Normalerweise tendiere ich immer dazu, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.
Wer hat ähnliches bereits erlebt? Wer kann mit Tipps geben, was ich tun kann, dass das Junge optimal versorgt wird?
Gruß Klaus


Ziegenzicke

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo,
hatte das mal mit ner Tante. Die war auch ein paar Tage vor der Geburt und wusste wohl nicht wohin mit den Muttergefühlen. Das Extrasperren war absolut richtig. Wenn die Jährlingsmutter sich beim trinken lassen anstellt, dann erstmal ein bisschen festhalten zum säugen. Die merkt dann sehr bald, daß das Euter danach nicht mehr so drückt.
Das Lamm würd ich täglich wiegen. Hatte bei meinem Sylvester-Lamm auch diese Bedenken. Bei der festgestellten tägl. Zunahme von 150-200gr. waren diese natürlich unbegründet.
LG Manuela


Uzou

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Uzou »

Hallo, wie lange ist das her ? Man kann evtl die Prägephase ein zweites Mal ablaufen lassen, wenn die Nachgeburt noch vorhanden ist! Das Kitz damit einreiben und zur Mutter stellen, aber bitte überwachen. Das funktioniert wenn überhaupt aber nur in der ersten Zeit (In den ersten Stunden). Bei mir hat das schon mal geklappt! Gruß Marion


Klaus Heitele

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass das Junge vor ca. 30 Stunden ( Samstag 12,00 Uhr ) geboren wurde. Die Mutter läßt das Junge nicht trinken. Die Mutter läuft einfach weg, wenn das junge trinken will. Ich habe auch schon probiert die Mutter festzuhalten und das Junge zum Euter zu führen. Die Mutter wehrt sich aber stark dagegen. Ich habe dann damit aufgehört, da ich befürchtete dass das Junge ernthaft verletzt wird. Die Mutter dreht total durch wenn ich ans Euter fasse. ich lasse es jetzt so wie es ist. Ich habe festgestellt, dass sich die Mutter und die Amme die Arbeit teiweise teilen. Die Mutter ruft zwar immer nach ihrem Jungen. Solange sie aber das Junge nicht trinken läßt, wird das Junge eben dorthin eine Beziehung halten, wo es auch gesäugt wird. Die Mutter ist stark verwirrt mit der Situation.
Das größte Problem ist für mich jetzt das Melken. Heute nach 30 Stunden habe ich versucht die Mutter zu melken. Das ging aber nicht, da die Mutter total durchgedreht hat.
Gruß Klaus


Anni71

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Anni71 »

Hallo Klaus,

ich gehe davon aus, dass das Kleine ausreichend trinkt.
Wenn sich die junge Mutter nicht ans Euter fassen lässt und auch ihr Baby nicht trinken lässt, könnte es auch sein, dass sie eine Euterentzündung hat und einfach wegen den Schmerzen das Kleine nicht säugen lässt. Ist das Euter überwärmt, hart und evtl gerötet? Hat sie vielleicht Fieber?
Kontrollier das bitte. Alles hat irgendwie Gründe.
Was, wenn die Tante nun ihr Kitz bekommt und dann das eigene Baby nicht annimmt?

Viel Glück und liebe Grüsse
Anja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von sanhestar »

Klaus Heitele hat geschrieben: Die Mutter dreht total durch wenn ich ans Euter fasse. ich lasse es jetzt so wie es ist. Ich habe festgestellt, dass sich die Mutter und die Amme die Arbeit teiweise teilen. Die Mutter ruft zwar immer nach ihrem Jungen. Solange sie aber das Junge nicht trinken läßt, wird das Junge eben dorthin eine Beziehung halten, wo es auch gesäugt wird.
Hallo,

Du kannst es nicht so lassen, wie es ist. Und es ist im Moment schnurzpiepegal, ob die Mutter "durchdreht" oder nicht. Wenn das Lamm nicht säuft, steht eine Euterentzündung mit hoher Wahrscheinlichkeit in's Haus und dann MUSS behandelt werden: hochschmerzhaft, oft mit Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens (Fieber, Schmerzen), Gefahr, dass das Euter unwiderruflich zerstört wird.

Binde die Ziege fest, kurzer Strick, am besten mindestens 1 Wand, besser 2 Wände = in einer Ecke anbinden. Besorge Dir einen Helfer, der die Ziege vorne ablenkt, fixiert und dann kontrolliere das Euter. Wehrt sie sich, ignoriere das. Setzt sie sich hin, ignoriere das ebenfalls. Traust Du Dir das selbst nicht zu, rufe einen Tierarzt, sinnvollerweise heute (!).

Kontrolliere das Gewicht des Lammes und ob es satt wird - aber eine Lösung kann das, was sich gerade abspielt, nicht sein. Entweder bekommst Du das Lamm zurück an die richtige Mutter, nötigenfalls am Anfang mit fixieren und zwingen der Mutter oder Du ziehst es mit der Flasche auf. Die letzte andere Lösung ist, dass das Lamm in den nächsten Tagen verhungert ist.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Klaus Heitele

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,

das Junge wird von der hochträchtigen Oma gesäugt und behütet. Das Junge rennt herum. Es scheint toppfitt zu sein.

Die Mutter, die Ihr Junges nicht trinken lässt, hat im rechten Euterteil drei Verhärtungen (Knoten). Fieber hat sie nicht. Ich werde jetzt versuchen die Ziege zu melken.

Wenn dann keine eindeutige Besserung eintritt lasse ich die Tierärztin kommen.

Gruß und Dank für die seitherigen Antworten

Klaus


Uzou

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Uzou »

Hallo , das Lamm trinkt dem noch Ungeborenen die Biestmilch weg! Hast Du daran gedacht??? Gruß Marion


Klaus Heitele

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich habe die Mutter heute erfolgreich melken können. Das es die erste Milch nach der Geburt ist, handelt es sich um Biestmilch. Diese Biestmilch habe ich eingfroren und habe vor, sie dem noch nicht Geborene zu geben. Eventell werde ich auch Biestmilch zukaufen, wenn ich von der Mutter nicht noch mehr Milch abmelken kann.

Die Mutter lässt sich nur an den Zitzen anfassen und melken. Das obere große Euterteil ist hart. Das darf ich auch nicht anfassen, da sie sich massiv dagegen wehrt. Das Euter ist wärmer als sonst. Fieber hat sie jedoch nicht (39,5 C ). Morgen habe ich vor, mir von der Tierärztin Antibiotika zu besorgen.

Gruß Klaus


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegenoma will ihr Enkel gewaltsam adoptieren

Beitrag von Holzwurm »

Hi !

Da lass mal lieber den TA draufschauen, wenn möglich heute noch !

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten