keinen Bock?

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: keinen Bock?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Resourcenkontrolle - machen Hunde auch.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

*lach* So einfach sollte es sein?

Dann ist das imaginäre Futter, was ich haben könnte die Recource? Alles klar- dann brauche ich mir darüber keinen Kopp machen.

LG Andrea


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Neues von der Bock-Front:

gestern hatte ich etwas zeit und bin nach dem Füttern über die Weide gegangen, um zu sehen, was die Ziegen denn schon alles so weggenagt haben.
Bin langsam geschlendert und habe zwei neugierige Nasen angelockt. Die Junziege wurde dann von der Altziege standesgemäß weggeboxt. Herr Bock hat sich das alles aus der Entfernung angeschaut...
Die Altziege ging schließlich mit mir mit und ließ sich zeigen, wie lecker die Knospen der Brombeeren schon schmecken.
Herr Bock kam schließlich dazu und ging immer so ein bis zwei Meter hinter der Altziege und mir... Die Grundstimmung war freundlich und entspannt.

Das änderte sich doch plötzlich kollosal, als ich langsam wieder gen Ausgang strebte...Her Bock schüttelte erst unwillig den Kopf und trat mir in den Weg, woraufhin ich ihn energisch zur Seite schickte . Aber dann ging es erst richtig los! Er stieg mehrfach und rannte immer wieder nach vorne und baute sich vor mir auf. Ich hab jedesmal mit dem Hütestab auf den Boden gehauen und ihn dabei angeraunzt...und darauf geachtet, dass ich meinen Weg nicht wegen ihm ändere. das ging sicher 20 Meter so und gefühlte 1000 Sekunden #shock# jede seiner Aktionen war heftiger, als die vorangegangene...mir stellten sich bereits die Nackenhaare.

Erst am Ausgang wendete er seine Wut gegen die Ziegen in seiner Nähe und ließ mich dann unbehelligt gehen.

Ich hab keine Ahnung, ob die Grenzen damit jetzt abgesteckt sind, oder ob ich weiterhin mit solchen Aktionen rechnen muß. :-(
SO hatte ich mir das Leben mit Ziegen eigentlich nicht vorgestellt- schön ist anders.

LG Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: keinen Bock?

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andrea,

Du kennst das Wort "Löschungstrotz"? Du hast gerade massiv die Spielregeln geändert und das passt Herrn Bock nicht unbedingt. Ein Kleinkind würde sich schreiend auf den Boden werfen oder nach Dir schlagen, Herr Bock fährt sein Gesamtregister des Drohgebarens auf und ist vermutlich bass erstaunt, dass er Dich damit nicht mehr beeindrucken kann.

Bleib dran, jetzt nachzugeben, würde Deine Position noch mehr zurückwerfen. Es wird sich bessern nach einer Erstverschlimmerung (s. Löschungstrotz).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Nein- den Begriff kannte ich bisher noch nicht.
Und die Bezeichnung "Erstverschlimmerung" läßt übles ahnen :-(

Ich hoffe nur, dass er nicht NOCH massiver wird, denn dem fühle ich mich (noch) nicht gewachsen! Gestern blieb er zwar immer auf Abstand, allerdings meine ich kleine Rauchwölkchen aus seinen Nasenlöchern gesehen zu haben *g*
WAS, wenn er näher rankommt? Mit den Hütetestab eine Überziehen? Oder wäre ein Viehtreiber sicherer? Der Kerl wiegt ja mehr als ich- von daher mache ich mir schon so meine Gedanken....

LG Andrea


Ziegenzicke

Re: keinen Bock?

Beitrag von Ziegenzicke »

Genau das hofft er, dass Du schlimmeres befüchrtest. *fg* Seiselbstbewusst und die Nackenhaare unten, denn die sieht er leider nicht. Ich glaube schlimmer wird es nich, bleib hart und er wird bald lammfromm.
LG Manuela


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: keinen Bock?

Beitrag von Bunnypark »

hallo andrea

die grenzen hast du noch nicht abgesteckt....du bist auf dem weg dahin *fg*
er vwird dich spielerisch bei jeder gelegenheit und stimmung checken

wichtig ist, jede unsicherheit deinerseits vermeiden, bei stress deine volle breitseite zeigen und kontakt gibts nur nach DEINER aufforderung - ich streck meinem bock die hand vor, ein zeichen für ihn dass er den "aktionsradius" betreten darf...er muss ihn nach dem streicheln am hals bzw schnauze auch sofort wieder verlassen. (niemals an den hörnern bzw stirnplatte)
klatschen, hände in die höhe und einen energischen schritt nach dem bock zeigt ihm dass er zu nahe ist.

meiner wird sich dann, je nach laune, entweder verziehen (ca 2m abstand) oder in, für IHN sicherer *fg* , entfernung aufsteigen. (dann ist er zum spielen aufgelegt - also wird er gejagt #engel# )

er braucht also ein zeichen, dass ihm zeigt: "bis hierher und nicht weiter"....sonst gibts dresche #baeh#
.....und er wird bestimmt kein risiko eingehen, dass er nicht abschätzen kann #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Daaanke schön- ihr seid super!

O.k....also brauche ich das große Ohhhmmm...und eine ganze Portion Vertauen in Eure Erfahrungen...Näher als 2, 3 Meter kam er auch nie- ich hatte es nur befürchtet.

Klatschen ist halt schwierig mit Hütestab in der Hand- aber wettern kann ich!
Breitseite? Also meine Seite? Frontal bin ich aber doch breiter, als von der Seite (anders als bei Vierbeinern)...

Heute Abend steht dann wohl der dritte Akt an *schonmalBoxhandscvhuhezurechtlegt*

Ich werde berichten

LG Andrea


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: keinen Bock?

Beitrag von Bunnypark »

unter "volle breitseite" ist natürlich deine aufrechte front gemeint *fg*

wenn du hütestab verwendest, wird klatschen nicht mehr notwendig sein....durch hochgehobenen stab wirkst du ja größer.

mit der zeit lernt er deine gesten und handelt danach


ich trainiere mit meinem gerade nach meinem kopfschütteln ein aufsteigen seinerseits #engel#
klappt auf anhieb gut *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

O.k....das kann man ja zur Showreife ausbauen. *lach*

gestern nix neues...hab nur kurz gefüttert weil eine unserer Kühe zu kalben gedachte- wir dachten eigentlich, dass heuer die Kälber erst im Herbst kommen würden. So viel zu Begattung bereits tragender Tiere #ka#

LG Andrea

P.S. ...es ist ein Bullkalb und gesund und munter...schmatze heute früh am Euter wie ein Profi


Antworten