keinen Bock?

Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Hallo!

Ich bin frischgebackene Besitzerin einer kleinen Ziegengruppe; vier Mädels und ein Bock.

Ursprünglich wollte ich keinen Bock gleich zu Anfang, doch nun ergab es sich, dass diese Gruppe nur als Ganzes abgegeben werden sollte.
Jetzt hadere ichmit mir, ob ich über meinen Schatten springen soll und mich zur Bockhaltung überwinden, oder doch lieber erst mit den Mädels den Umgang mit Ziegen lernen soll.

Die erste Woche ist nun rum und ich musste schon feststellen, dass Ziegenböcke nicht mit Bullen oder Hengsten zu vergleichen sind. Meine bislang freundlichen Aufforderungen, aus dem Weg zu gehen werden zunehmend ignoriert und ich dadurch natürlich zunehmend verunsichert- BÖSE FALLE! Klar merkt der Pascha das sofort und testet, aus welchem Holz ich geschnitzt bin.
gestoßen, oder mit dem Kopf gedroht hat er bisher nicht- doch gestern hat er mit unmißverständlich schlechter Laune mal den Aufstand geprobt- ist also gestiegen.

Könnt ihr mir da helfen? WIE muß ich mich ihm gegenüber verhalten, um ihn nicht zu provozieren und wie kann ich trotzdem auf meine Führungsposition bestehen? Muß ich ihn wirklich schlagen? Und wenn ja, wohin? Auf leichtes Antippen mit dem Stock unter dem Hals oder an die Flanken reagiert er absolut nicht...


Macht es überhaupt Sinn den Bock zu behalten, wenn ich die Tiere nach dem Ablammen nicht trennen will? Eigentlich dachte ich, alle 2 Jahre einen Jungbock zum Decken zu holen und ihn danach zu schlachten...


Hilflose Grüsse aus dem Spessart
Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: keinen Bock?

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andrea,

schlagen musst Du den Bock nicht.

Wenn Du Hengsten und Bullen paroli bieten kannst, dann auch einem Ziegenbock. Der Pascha wird prostestieren, steigen, maulen, den Kopf schütteln, die Hörner senken - so what? Wie würdest Du bei einem unwilligen Hengst reagieren, würde der Dich in's Bockshorn jagen können?

Wenn's freundlich nicht geht, dann eben deutlicher: gross machen, Körperspannung rein, den Kopf etwas schief legen (schau Dir mal an, wie er DIR droht, imitier das), und dann "AUS DEM WEG!" im Kopf haben. Der glaubt Dir eine ernsthafte Drohung genauso gut, wie es ein Pferd tut - er fragt nur etwas länger nach, ob Du es auch wirklich meinst. Lass' Dich nicht in die Position bringen, dass Du glaubst, Du darfst nichts von ihm verlangen.

JA, ich will das so! - muss Deine glaubhafte Antwort an ihn sein.

Ob Du das durchziehen willst, musst Du entscheiden. Ich hatte im Borderforum schon die Möglichkeit der Kastration angesprochen. Hätte den Vorteil, dass sich der Trieb deutlich verringert und Du vor allem für Bocklämmer nach dem absetzen bis zum schlachten einen Gesellschafter hättest. Oder wie willst Du die Gruppe strukturieren? Sollen die Bocklämmer gleich nach der Geburt kastriert und jung geschlachtet werden?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Hallo Sabine!

danke für deine schnelle Antwort!

So "in der Theorie" kann ich es mir momentan garnicht vorstellen, dass Herr Bock auf Körpersprache so reagiert...aber eigentlich ist es ja logisch. Er hat mich wohl schon ins "Bockshorn gejagt"...
O.k. heute abend teste ich das! Ich hab leider die Horrorgeschichten von Schafböcken im Hinterkopf, die mir gestern so ganz das agieren vermiest haben. Also mit einem Überraschungsanghriff muß ich dann wohl eher nicht rechnen?

Wenn ich mich groß mache und auf ihn zugehe und er weicht nicht- was mache ich dann? Da Ziegen ja nicht wettern und schreien, bringt das sicher auch nichts...soll ich ihn wegknuffen? gestern hat er den Ausgang blockiert und war durch nichts da wegzubekommen.

Kastration bei einem Altbock hatte ich jetzt noch garnicht auf dem Plan... das ginge natürlich auch! Wenn er dann ruhiger wird, kann ich mich durchaus mit dem Pascha anfreunden- sonst ist er ja wohl ein netter, wie diverse Vorbesitzer und Züchter mir berichten.

Gedacht war es, dass die Bocklämmer mit spätestens 4 Monaten geschlachtet werden- ohne Kastration vorher.


LG Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: keinen Bock?

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andrea,

wenn er nicht weggeht, dann scheuchst Du ihn. Auch Ziegen reagieren auf schnelle Bewegungen, ein "gssschhhht" hilft meistens auch und dann ist er ja gottseidank so klein (im Vergleich zu Pferden), dass man ihn notfalls wirklich wegschubsen könnte. Ist bei einem intakten Bock nicht lange von Erfolg gekrönt, aber eine Möglichkeit von vielen.

Ziegenböcke sind nicht so hinterhältig wie Schafböcke. Sie können böse gemacht werden aber meist ist ein Ziegenbock "erfrischend" direkt und fair in seiner Kampfansage. Weiterer Vorteil ist, dass sie nicht so tief rammen, wie Schafe, sondern meistens von oben herab (das sieht man kommen). Ungut ist das seitliche Hörnerwischen aber ich hoffe, dass Du noch nicht sooo weit in seiner Achtung gesunken bist.

Wenn Du Dich wohler (und damit sicherer, bestimmter) mit einem Stock in der Hand fühlst, nimm' einen auf die Weide mit.

Ansonsten schau mal hier rein, da habe ich ein paar Kniffe bzgl. unhöflicher Jungböcke aufgeschrieben:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://31211.forums.motigo.com/?action= ... m/?action= ... tpost=true</a><!-- m -->

Eintrag vom 01.05.2010


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: keinen Bock?

Beitrag von sanhestar »

Nachtrag:

sie sehen das "drohen aus der Hüfte" nicht so gut - liegt wahrscheinlich am generell niedrigeren Blickwinkel. Aber gross aufbauschen und sich imaginäre Hörner und angelegte Ohren am eigenen Kopf vorstellen hilft enorm.

Eine Bekannte aus USA erzählt immer gerne, wie ihre 10jährige Tochter sich so Respekt vor den Zuchtböcken verschafft.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Sabine, du bist wie immer ein Schatz!

Ich habe schon jetzt ein ganz anderes Grundgefühl und werde schauen, was für mich machbar ist.
Ich werde berichten, was unsere Diskussion heute abend ergeben hat! ;-)


Das Video von deinem Spaziergang mit den Youngsters ist für mich leider nicht aufrufbar- ich versuche es morgen nochmal.

Die Hunde hast du auf solchen Erziehungsspaziergängen sicher nicht mit dabei?

Achja- und ist ein Knotenhalfter u.U. besser für einen Bock, als ein Halsband? Ich müsste beides erst kaufen, habe nur Halsbänder für drei der Damen.

LG Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: keinen Bock?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

doch, ich nehme auch bei den Trainingsspaziergängen einen - nicht mehr - Hunde mit. Meist Sioux oder Sassy, die machen beide kaum Druck.

Knotenhalfter, wie beim Pferd, gibt mehr Kontrolle, Halsband ist ok für's anbinden/fixieren. Ziegen NICHT am Halfter anbinden, Gefahr von Wirbelsäulenverletzungen.

Bzgl. Video - ich meinte nicht unbedingt das Video, sondern den Trainingstagebucheintrag vom 01.05.10 (musst ein bisschen runterscrollen)


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Renca
Beiträge: 66
Registriert: 21.07.2007, 17:32

Re: keinen Bock?

Beitrag von Renca »

Hallo

ich habe meinen Bock beobachtet in seinem Verhalten mit den anderen Tieren und gehe ihm gegenüber so um, wie er mit den anderen Tieren... das versteht er und das wirkt.

Z.B. läuft er durch die anderen Tiere "durch", wenn die nicht schnell genug weichen... also gehe ich ihm nicht aus dem Weg, sondern laufe stumpf in ihn rein und wenn man schon mit ordentlich Schwung auf ihn zustapft, weicht er ganz schnell. Da ist natürlich auch die selbstbewusste Körperhaltung im Spiel, die Sabine beschrieben hat. :-)
Außerdem reagiert er auf "kschtt" sehr gut und ich "spiele ab und an mit ihm fangen" - er treibt die anderen Tiere auch manchmal weit vor sich her. Ergo treibe ich ihn.
Beobachte doch einfach mal, wie er die Ziegen "erzieht".

Viele Grüße
Renca


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: keinen Bock?

Beitrag von Locura »

Was Du zusätzlich noch tun kannst:
Definier Deinen privaten Bereich, also einen Radius um Dich herum, in den der Bock nicht eigenmächtig eintreten darf. Wenn dieser Radius etwas größer sein soll, kannst Du Deinen Arm "verlängern" (Stock, Wedel, etc.).
Betritt er ohne Einladung dieses gedachte Areal, wendest Du auch die von Sabine beschriebene Taktik an.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: keinen Bock?

Beitrag von Stony Hill »

Danke! So viele Anregungen und Tipps!

Gestern war Herr Bock wieder ganz umgänglich- keine Spur mehr von der schlechten Laune...auch seine Mädels hat er gestern nicht traktiert.
Wenn er so ist...also normal- dann reagiert er auch bereits auf ein leises bodennahes Wedeln mit dem Stock.

Ich war nur von der Situation "miesgelaunter Bock auf Konfrontationskurs" so überrumpelt.
ich werde ihn also an den normalen Tagen immer mal grundlos vertreiben, um meine Position zu untermauern.
Wird schon werden.

Er treibt seine Mädels gerne von mir weg- geht also zwischen mich und die Ziegen. Muß mir das Sorge machen? Ist das auch so eine Ranggeschichte? Oder fällt das unter Eifersüchtelei, weil ER ja ranghöher als die Mädels ist?


Antworten