komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Antworten
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Frisy »

Hallo,
Brauche mal euren Rat,
Ich sag vor ab schon mal,das ich nicht genau weiss wo ich den thread einstellen soll #ka#
Habe einige Fragen,
also erstmal zur aufklärung;
Wir haben am Freitag Hühner gekauft und dazu ein lamm schätze mal 12-14 :D woch alt dazu gekauft!!(war nicht geplant)
Baby so heißt sie :-) sollte eigentlich geschlachtet werden.....aber mein freund Ich haben es nit übers Herz gebracht sie da zu lassen und haben sie mit genommen :D
So nun zu Jutta und ihrer evtl Scheinträchtigkeit,
Juttas Euter schwillt an,seit das baby da ist #shock# ???????? Aber ich weiß das, dass sie 100% nicht tragend ist!! ist es möglich das der Euter wegen der kleinen wächst?(habe das schon öfter bei hunden und Pferden erlebt!!
Obwohl sie die kleine,immer mal wieder weg boxt?
Aber wenn baby sich zu weit entfernt meckert sie und läuft hinter her!ich bin verwirrt durch dieses Verhalten #ka#
Muss ich was machen? Und wenn ja was?
Das Euter ist nicht warm,und kommt auch keine Milch bis jetzt.
Und noch eine Frage die hier nit reingehört *oops* vlt beantwortet ihr mir die Trotztdem :D
Baby hat sehr schlechte Klauen Viel zu lang,die klauenspitze stand nit mehr auf dem Boden,die Klaue sah so nach vorne gedrückt aus habe leider kein Foto, Hab die klauen geschnitten und die haben ganz schön gestunken(wie strählfäule beim Pferd) Und hab dann Blauspray drauf getan.Die klauen sind jetzt auch nicht mehr Warm.
Meine Ziegen haben natürlich einen trockenen sauberen Stall,denke das die klauen dadurch jz besser werden. Oder muss ich da nochwas dran machen(ausser weiter pflegen) :D
Lieben Gruß
Anna

P.s falls es wirklich nit hier rein soll bitte verschieben *oops* *oops*


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Anna.
Ich würde das Euter einfach weiter beobachten. Es gibt Ziegendamen, die je nach Fütterung im Frühjahr aufeutern, manchen als "maimelkig" bekannt. Darauf würde ich erst mal tippen.

Zu den Klauen: vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, falls Du den Eindruck hast, "vorne" wäre noch immer höher als "hinten". Anleitung von Moritz ist gut. Ansonsten regelmäßig kontrollieren.

http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... lit=Klauen

Gruß,
Eva


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Bunnypark »

hallo frisy

was bekommt deine ziege zu fressen?

hat sie zugang zu frischem gras bzw getreide?

die klauen hättest du vorsichtshalber nass bürsten sollen und dann erst mit blauspray oder ähnlichem behandeln sollen #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

Re: komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Frisy »

Hallo,
DANKE!
@ Eva ;denn Link hatte ich vor einiger zeit schon mal gelesen!! Hätt ich ja auch selber drauf kommen können #wb#
Also die klauen sahen bei dem Baby wie auf Bild drei aus nur noch weiter nach vorne geschoben,bzw Der hintereteil (ballen?)
war noch höher #heul#

@ bunnypark: Hauptsächlich Heu Zur freien Verfügung, Äste/Brombeersträuche, Rinde (vom Apfelbaum #heul# ),Täglich Je einen Apfel und ne Möhre :D Baby mag es aber nit
Zudem Sind im Stall ein mineralleckstein(rot;gucke den Namen mal nach)
und einen himalya Salzleckstein.
Ja meine Tiegen können jederzeit auf die Wiese,Die allerdings relativ vertrocknet ist,wenn ich da bin lass ich sie auch schon mal an der anderen Seite Grassen die ist noch grüner :D
Bis vor 4Wochen hat die Schwiegermama da noch Salat und kohlrabi und frisches brot #shock# #shock# #shock# gefüttert(hab es immer eingesammelt kann allerdings nit sagen wie viel sie davon gegessen haben)
Macht sie jetzt aber nicht mehr #jubel# nachdem Oscar & Jutta verstopfungen hatten #heul#
(Dank nux vomica D6 und Planzenöl wieder ales gut)
Lieben Gruß
Anna
P.s Habt ihr ne Erklärung Für das weg boxen und dann aber doch hinter dem Baby her rennen?(wenn es zuweit weg ist/bzw meckern wenn es ausser sichtweite ist?)


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

Re: komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Frisy »

Hier mal ein paar Bilder; :D
Oscar ist der schwarz/weiße,Jutta Die Bunte,Und das baby erkeent ihr ja :D
Bild

Bild
Lieben Gruß
Anna


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Bunnypark »

hallo frisy

ich glaube nicht, dass ihr angeschwollenes euter auf baby zurückzuführen ist....glaube eher, dass das frische gras - fängt ja jetzt überall zu spriesen an - ein "leichtes" anschwellen verursacht.
konnte ähnliches bei meinen unbedeckten jüngeren ziegen beobachten, die im frühjahr immer (zu) gut im futter (energiereiches heu) standen und dann auch noch das frische gras erwischten #engel#

solange es nicht zu prall, zu heiß ist, würd ich mir weniger gedanken machen - öfter kontrollieren *fg*

zum boxen: beim meckern von baby dürfte der herdentrieb den ausschlag zur kontaktsuche geben - leichtes boxen ist ein rangordnungs ritual ..... zu denken würde mir geben, wenn baby nach einer boxattake wie ein maikäfer am boden liegt *fg* - aber dass scheint ja nicht der fall zu sein.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

Re: komisches verhalten evtl Scheinträchtig?

Beitrag von Frisy »

hallo Bunnypark,
Danke, also brauch ich mir keine Sorgen machen,heiß ist das Euter ja nicht #jubel# #jubel# Und ganz voll ja auch nicht,kommt ja noch keine Milch #hail# #hail#

Schlimm boxen tun die ja nicht,finde es nur unlogisch(menschliches denken)
"Erst sagen Hau ab ich bin der chef und dann aber oh gott wo ist es denn??Hallo komm mal schnell wieder"
Lieben gruß Anna


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Antworten