sehr dominant Zwergziege

Antworten
Schallsi
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2011, 21:04

sehr dominant Zwergziege

Beitrag von Schallsi »

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner Zwergziege. Sie lebt zusammen mit meinem Pferd. Bis vor ca. 4 Wochen war noch eine zweite dabei, ich mußte sie leider wegen Altersschwäche einschläfern lassen. die Jüngere wollte schon immer der Boss sein, allerdings hat sie die Ältere immer in ihre Schranken gewiesen. Seit die Ältere tot ist, wird sie immer dominanter und attackiert mich ab und an, wenn ich zu meinem Pferd auf die Weide will. Ich gebe ihr Globulis, aber sie zeigen keine Wirkung. Sie läßt sich auch kaum mehr streicheln und reagiert darauf auch aggressiv. Es wird immer mehr zum Problem und langsam bn ch mit meinem Latein am Ende. Ich habe sie mit ca. 4 Monaten bekommen und sie ist jetzt 6 Jahre alt. Das Pferd war von Anfang ihr "großer" Bruder. Zu fressen bekommt sie etwas Apfelmüsli, etwas Weizenkleie und Sojakleie, sie läuft den ganzen Tag frei auf der Weide bei meinem Pferd mit. Sie hat genug Klettermöglichkeiten. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben, ich bin dankbar für alles :-) .


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: sehr dominant Zwergziege

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sie braucht einen Artgenossen, den weder das Pferd noch Du ihr ersetzen könnt. Globuli helfen in solch einem Fall auch nicht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: sehr dominant Zwergziege

Beitrag von Freykja »

Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte anfangs zwei junge Ziegen, eine sehr freundlich, die andere wurde immer dominanter, stieg vor mir auf die Hinterläufe und drohte mit den Hörnern (und sie war keine Zwergziege!). Auch streicheln lassen wollte sie sich nicht mehr. Ich holte, nachdem ich eine größere Wiese mieten konnte noch eine weibliche Ziege und zwei Kastraten dazu. Seitdem war von anfang an Ruhe im Karton. Die neue Ziege machte sich relativ schnell den höchsten Rang klar und hielt alle anderen gut im Schacht (sagt man das so?!)
Also, wenn du die Möglichkeit hast, besorge noch eine zweite Ziege :-)
Liebe Grüße!


Antworten