Ziege alleine

Sunnyx
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 19:02

Ziege alleine

Beitrag von Sunnyx »

Hallo ich habe ein problem und zwar habe ich eine Ziege übernommen sie ist ca 4 jahre alt und war immer allein. Da sie mir aber leid tat habe ich ihr jetzt einen kastrierten Zwergziegenbock dazugestellt. leider wurde sie in der ersten nacht krank sie hatte einen B1 mangel wurde aber gut behandelt ich habe dir zwei für zwei tage getrennt weil sie noch nicht ganz fit war. Dann hab ich die zwei wieder zusammen geleassen aber die ziege hat angst vor dem bock. Wenn sie zu mir kommen will kommt er und boxt sie weg ich denke dass das schon mit der rangornung zu tun hat. aber eigentlich wollte ich ja meiner ziege was gutes tun aber sie ist jetzt auf ihrem brett und ist sehr traurig was kann ich den tun???
Ich hoffe dass ihr mir schnell helfen könnt.
lg susi


-Sabine-

Re: Ziege alleine

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Susi :-)

Auch hier noch mal herzlich willkommen :-)

Zu Deiner Frage: Ich hab Deine PN schon beantwortet.


Sunnyx
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 19:02

Re: Ziege alleine

Beitrag von Sunnyx »

danke für deine antwort vielleicht haben andere auch noch eine idee was ich tun kann...
Liebe Grüsse Susi


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege alleine

Beitrag von Locura »

Warten!!!
Ziegen brauchen manchmal sehr lange, bis es "harmonisch" zugeht.
Versuche, die beiden gleich zu behandeln; Mitleid brauchst Du nicht haben, es ist völlig normales Verhalten :-)


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sunnyx
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 19:02

Re: Ziege alleine

Beitrag von Sunnyx »

Ok du meinst die vertragen sich schon irgendwann?
hab immer angst dass meine ziege den vitamin b1 mangel wieder bekommt sie hatte es schon das 2 mal weiss darüber jemand bescheid?
lg susi


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege alleine

Beitrag von Locura »

Thiaminmangel entsteht z.B. bei Pansenproblemen, d.h., dass oft eine Fütterungsproblematik dahinter steckt.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sunnyx
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 19:02

Re: Ziege alleine

Beitrag von Sunnyx »

mhh und was kann ich dagegen tun?
sie hat Heu zur freien verfügung bekommt sonst noch Äpfel und brot und eine kleine hand voll hafer.
soll ich ihr was anderes zu fressen geben?


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege alleine

Beitrag von Locura »

Äh...ja!
Als erstes lass mal die Äpfel (-> Pansenacidose) und das Brot weg. Wenn sie keine Leistung bringen muss, schlecih das Kraftfutter langsam aus.

Heu als Basis ist wunderbar; ergänzend kannst Du Äste (Obstgehölze, Tanne, Fichte, Kiefer, Birke, Buche etc.) geben.
Sie lieben auch Brombeer- und Himbeerblätter.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Sunnyx
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2011, 19:02

Re: Ziege alleine

Beitrag von Sunnyx »

ok darf sie auch nicht ab und zu mal einen apfel oder brot bekommen???
soll ich ihr dann nur heu und äste geben? welche äste sind denn gut für ziegen?

vielen dank für die hilfreichen antworten


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege alleine

Beitrag von Locura »

Ich persönlich füttere überhaupt keine Äpfel und nur sehr selten (eigentlich verschwindend gering) mal ein winzig kleines Stückchen Knäckebrot. Wenn sie ein Leckerli bekommen, ist es ein Pferdeleckerli, welches eigentlich nur aus gehäckselten und gepresstem Heufitzelkrams mit ein wenig Aroma besteht.

Welche Äste sie dürfen, steht doch in meinem vorherigen Posting.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten