Ziegen und Sand

Antworten
Dani88

Ziegen und Sand

Beitrag von Dani88 »

Hallo alle zusammen.

Ich gehe oft mit meinen Tieren ohne Leine raus, und wir machen dann auch lange fress pausen. Dabei ist mir bei den beiden Mädels aufgefallen, das sie gerne Sandbaden. Die eine scharrt und stöst dann mit den Hörnern in den Sand. und die andere Scheint zu versuchen sich am Bauch zu schubbern und rutscht dann wie aur ner Rutsche die Schräge runter.
Ist dieses Verhalten normal und wieso tuen sie das?

Mfg Dani88


Wanderziege

Re: Ziegen und Sand

Beitrag von Wanderziege »

Hallo,
also wissenschaftlich erklären kann ich es dir nicht, aber ich vermute, dass es eine peelingartige Wirkung hat. Der Sand schubbert auf der Haut und nimmt beim Herausfallen auch den ein oder anderen unerwünschten Gast mit. Hühner baden leidenschaftlich gern im Staub oder Sand (meine leider am liebsten im Blumenbeet), das ist angenehm und reinigt das Gefieder.
Grüß, Astrid


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ziegen und Sand

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ein sand oder erdbad reinigt das fell (schmutz, parasiten,....)- machen fast alle tierarten
viele tierarten nehmen so auch den geruch des umfeldes auf um sich so besser vor feinden zu tarnen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Anni71

Re: Ziegen und Sand

Beitrag von Anni71 »

Ich habe auf der Pferdeweide eine "Feld", wo die Pferde sich im Winter hauptsächlich aufgehalten haben und dort auch gefüttert wurden. Der alte Mist und die Heureste wurden nun verteilt. Doch siese staubige Fläche lieben meine Ziegen. Sie wälzen sich wie die Pferde und schrubbern sich den Rücken. Liegen völlig entspannt da drauf und finden das einfach klasse. Sie hätten reichlich Wiese und Alternativen, doch sie liegen immer dort und "baden" im Dreck.
Mein Hund macht es ihnen auch nach.
Ich glaube es hat was mit der Fellpflege zu tun und Spass scheint es auch zu machen.

VG Anja


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegen und Sand

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Das ist wirklich so, Ziegen sind schlaue Tiere !

Zum Ersten reinigen sie ihr Fell, zum Zweiten sind in den Sand- oder Erdflächen kaum Parasiten.
Folglich kann auch kein Holzbock oder ähnliches den Ziegen zu nahe kommen.

Unsere Ziegen sind in den Ruhephasen immer im "Dreck" liegend zu finden.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Ziegen und Sand

Beitrag von Netti »

hola,

unsere haben ihren nacht- schlafplatz auf einer riesen DRECKFLÄCHE.

sie wälzen sich und fühlen sich dort sauwohl.

hat für uns den vorteil, wir können am vormittag , wenn sie auf der aussenweide sind,alles super saubermachen.

die netti


Dani88

Re: Ziegen und Sand

Beitrag von Dani88 »

Danke für die Antworten, hät nie gedacht das das für Ziegen so toll ist.


Antworten