Selbstaussaugen

Antworten
Älplerin
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 20:22

Selbstaussaugen

Beitrag von Älplerin »

HILFE! #sos#
Eine meiner Ziegen saugt sich selbst aus! Wir haben das jetzt schon ein paar mal beobachtet. Kaum beginnt das Euter sich zu spannen (kurz vor der Melkzeit), zieht sie ein paar mal an ihren Zitzen. Jetzt ist sie wohl auf den "Geschmack" gekommen und saugt auch bei den anderen ab und zu. Ich habe sehr grosse Sorgen, da die Gefahr einer Euterentzündung doch sehr hoch ist. :-(
Wir haben uns schon überlegt, was wohl der Grund für dieses Verhalten sein könnte. Also melken tun wir die sehr regelmässig (immer halb sechs) und die Mineralstoffversorgung sollte auch stimmen. Wir denken einfach, dass das eine üble Untugend ist!
Hat da jemand Erfahrung damit? Was kann man da tun? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! #danke#

Liebe Grüsse


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Diese Ziege wirst du wohl aussortieren müssen !!!

Wenn die einmal mit sowas angefangen haben, lassen die das nicht mehr.
Vor allem können sich die Anderen das abgucken.
Das hat nichts mit irgendeinem Mangel zu tun, es schmeckt der Ziege eben.

Aber wo soll denn da ne Euterentzündung herkommen ?
Die Ziege achtet doch selbst drauf, dass das Euter nicht zu voll wird. *fg*

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Älplerin
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 20:22

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Älplerin »

Hallo Holzwurm

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir denken auch, dass die weg muss. Für Kälber gibt es ja so ein "Igel-Ding", dass man ihnen auf die Nase bindet. Wir versuchen jetzt, ob wir was stachliges basteln können und ob das nützt. Aber Ziegen sind ja bekanntlich äusserst hartnäckig im Abmontieren, wenn man ihnen was (für sie) unpassendes umbindet. :wink:

Gruss Lea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

eine Möglichkeit, bevor man gleich an "muss weg" denkt, ist, mit Leukoplast und einem Strohhalm die Zitze zu umkleben (piekt beim aussaugen). Auch Euter-BH wurde teilweise von anderen Haltern schon ausprobiert.

Trockenstellen hilft normalerweise auch.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich glaube, das Buch hieß "Ziegen halten" vom Thume-Verlag, da hat man Ziegen eine steife Halskrause gebastelt, so konnte sie den Kopf nicht mehr zum eigenen Euter drehen.

LG
Silke


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo!

Ja, sie geht aber auch an andere Ziegen !

Da helfen Halskrause und Strohhalm auch nicht.
Den Gedanken hatte ich auch erst.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Manuela Müller
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2012, 10:23

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Manuela Müller »

Hallo.

Vor Kurzem hatte wir auch das Problem, dass sich unsere Ziege selbst aussaugte. Die Lösungen mit Halsband und Schlachtung haben uns aber nicht gefallen, da wir all unsere Tiere artgerecht halten. Nun, was soll man machen. Mir kam dann eine etwas fiese Idee, von der mein Mann nicht wirklich begeistert war. Es gibt nun bestimmt einen Aufschrei des Entsetzens aber was soll ich sagen es hat beim ersten Mal funktioniert.

Ich habe also unserer Peach ein paar Tropfen Tabasco ans Euter gemacht. Sie hat wieder versucht zu saugen, was ihr aber gar nicht geschmeckt hat. Sie jammerte ca. 10 Minuten und meine Gewissensbisse waren unglaublich, aber seither hat sie es nicht noch mal versucht.

Mein Fazit: Ziegen sind extrem schlau und lieber einmal Tabasco als schlachten oder Stachelhalsband.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

:D

Solange ihr so nicht die Lämmer absetzt ist es doch eine super Lösung :-)

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Re: Selbstaussaugen

Beitrag von Ute & Co. »

Hallo,
vor Jahren kauften wir eine sehr teure WDE auf einer Schau. Es hätte uns ja schon stutzig machen sollen, dass sie so kurz angebunden war und der Besitzer ihr nicht von der Seite wich. Immerhin sollte sie mindestens 4 Liter Milch geben. So warten wir zu Hause auf die Milch, konnten ihr aber immer nur ein halbes Literchen abzapfen. Der Tierarzt konnte nichts finden, wir waren ratlos. Bis .... eines Tages habe ich sie erwischt. Mit Hingabe soff sie sich selbst. Da wir das Buch auch gelesen hatte, schritten wir zur Tat.
Halskrause - Pech, die Sucht war stärker. Die Ziege nahm blaue Flecken und Verletzungen in Kauf.
Nachts kurz anbinden - Pech, sie war einfach sehr gelenkig
Scharfer Senf auf Zitzen - wirken nur kurzzeitig. Wir mussten sie vor dem Rest der Herde retten, da die Kumpels den Senf gerochen hatten und ihn lecker fanden, und dann alle hinter ihr her waren. Irgendwann hatte sie sich an den Geschmack auch gewöhnt und machte ihr Euter wieder leer.
Wir haben noch allerlei Tipps von Milchbauern beherzig, aber nichts hat geholfen. Aus Mitleid blieb sie bei uns, um Lämmer zu bekommen. Auch hier war sie gnadenlos, keine Milch für ihre Lämmer!
Sie hat uns echt Nerven gekostet. Man kommt dann auf allerlei böse Gedanken!!!
Tja, es kam, wie es kommen musste. Die Lämmer wurde mit der Flasche großgezogen ... und die Mutter - dank der guten Ernährung war es leckers Fleisch.
So ist das Leben
Ute


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Antworten