burenzicken

Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

burenzicken

Beitrag von Mamamäh »

hallo , kein Schreibfehler, stimmt. Meine Tina glaubt sie könne uns alle beherrschen. Ist ein ziemlicher Kampf und manchmal echt schmerzhaft. Was kann ich dagegen unternehmen. Bin dankbar für jeden Tip.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: burenzicken

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

leider gibst Du viel zu wenig Informationen.

Wie äussert sich das Problem? Wie hat sich das Problem aufgebaut (Historie)? Wie lebt die Ziege, mit der ihr Probleme habt: Alter, Haltung, Fütterung, Herdengrösse, Herdenzusammenstellung?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

Re: burenzicken

Beitrag von Mamamäh »

sorry, stell mich erst mal vor:
Christel Kurz, komme aus Nehren Bei Tübingen
Ich habe zwei Burenmädels ( Bibi und Tina )mit der Flasche aufgezogen. Sind ein Jahr alt, und werden bei uns als Haustiere und Familienmitglieder gehalten. Ich geh jeden Tag mit ihnen spazieren und sie folgen mir wie Hunde, machen keine Probleme und verstehen sich mit Mensch und Tier.
Doch meine Tina macht Probleme innerhalb von Stall und Auslauf. Sie greift uns alle an.
Da sie ca 60 kg wiegt ist das ein echter Kampf
Ist das altersbedingt und kann sich noch ändern?
Wie kann man das in den Griff bekommen?
Ist Hornkürzung eine Alternative?
Ich freue mich über jeden Rat

Liebe Grüsse
Christel


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: burenzicken

Beitrag von Locura »

Schreib mal bitte wie von Sabine angedacht etwas über die Fütterung!


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: burenzicken

Beitrag von Holzwurm »

Und da ist das Problem.

Diese Ziege hat keinen Respekt vor euch !
Sie hat es nie lernen müssen.
Ihr seit in der Rangordnung die unterste Stufe.

Warum willst du die Hörner kürzen ?
Dann gehts trotzdem weiter.

Bringt der Ziege erst mal bei, dass sie Respekt vor euch hat.
Bemüht mal die Suchfunktion, unter Bockerziehung da sind einige nützliche Tipps zu finden.
Warum Bockerziehung wirst du jetzt fragen,
weil diese Ziege so dominant wie ein Bock ist.

Die Ziege ist erst ein Jahr und ist so ein Rüpel,möchte nicht wirklich wissen,
warum sie so geworden ist.

Zeigt der Ziege wer der Chef ist, ansonsten habt ihr auf ewig verloren !!!


Viele Grüße

PS. Wenn die Ziege mit einem Jahr schon 60 Kilo hat, ist sie eindeutig zu fett.
demzufolge solltest du auch etwas an der Fütterung ändern.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Buren_Michel
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2010, 19:47

Re: burenzicken

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,
schonmal mit ner wasserpistole versucht?

gruß
michel


-Sabine-

Re: burenzicken

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Christel,

ich würde jetzt einfach mal sagen, die ist "unerzogen". Bei Ziegen findet ja von ersten Tag weg die Erziehung der Kleinen in der Herde statt. Da ist der Bock, der sie durchaus mit der Stirnplatte wegschubst, wenn sie ihm im Weg rumstehen, die Mutterziege, die aufsteht und geht, wenn ihr das Kleine zu übel rumturnt, die Tanten, die ihm erklären, dass es zu warten hat. Und das alles passiert bei den (noch) ganz kleinen mit Körperkontakt und Anrempeln. Erst mit der Zeit lernen die Zwerge, was die feineren Signale bedeuten - und dass es besser ist, gleich zu folgen ;-)

Ziehst Du nun zwei Lämmer ohne erwachsene Ziegen groß, noch dazu Flaschenlämmer, so fehlt denen schlicht die "ziegische" Sozialisation. Die rangniedrigere ZIege lernt das rudimentär noch von der ranghöheren, aber die bleibt zwangsläugfig ihne Erziehung, weil Du halt schlicht keine Ziege bist. Als Mensch lacht man auch gerne über die schubsenden Zwerge, aber wenn die Kleinen größer und stärker sind, tut es weh, man selbst keine Lust mehr, sich mit der Ziege anzulegen, also lässt man es - und dann beginnt eine Spirale, aus der man nur sehr schwer wieder rauskommt.

Nun hast Du als Mensch nicht die körperlichen Möglichkeiten, Dich mit einer 60kg-Ziege anzulegen. Du wirst ihr also nur noch schwer auf Ziegenart demonstrieren können, dass Du respektiert werden willst. Aber es gibt ja Tricks ;-) :

Schütte ihr einen Eimer Wasser über den Kopf, wenn sie Dich anrempeln will . und zwar schon beim ersten Anzeichen dazu. Blockier den Stalleingang und lass sie nicht rein. Probiert sies trotzdem: => Eimer Wasser über den Kopf. Kraul sie nicht mehr, gib Ihr keine Leckerlis mehr, vor allem nicht, wenn sie danach bettelt und versuche, sie weichen zu lassen: Am besten die erste Zeit dauernd. Weicht sie nicht: => Wasser. Und sieh zu, dass Du verlässlich immer Wasser greifbar hast - nicht, dass sie merkt, dass sie nur nass wird,. wenn der grüne Eimer in der Nähe steht ;-)

Davon abgesehen verhältst Du Dich ihr gegenüber so freundlich und ausgeglichen wie immer.

Viel Glück!


Strehlinski

Re: burenzicken

Beitrag von Strehlinski »

Hallo
Hol dir nen Bock dazu, dann ist die beschäftigt.


Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

Re: burenzicken

Beitrag von Mamamäh »

danke für eure Tips. hab schon mit ihr gekämpft , sie war etwas geschockt das sie verloren hat. habs auch über Geräusche gemacht , mag sie gar nicht. komisch ist ,wenn wir spazieren gehen ist sie wie ein Lamm, ordnet sich unter und gehorcht aufs Wort, nur innerhalb der häuslichen umgebung versucht sie Chef zu sein.. Wenn ichs mal raffe , stell ich Bilder ein . Mein Tierarzt meint sie sind beide voll normal im Gewicht(nicht gewogen, optisch) Das mit dem Wasswer probier ich sofort aus, danke. Melde euch wenn ich erfolg habe.
L.G.
Christel


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: burenzicken

Beitrag von Locura »

Unterwegs ist es ihr vermutlich etwas unheimlich, deswegen ordnet sie sich unter, weil Du dann als "Leitziege" eine Schutz- oder Sicherheitsfunktion hast.

Ihr Gehege kennt sie, da wird sie dann aufmüpfig.

Was verstehst Du denn unter "mit ihr gekämpft"?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten