burenzicken

-Sabine-

Re: burenzicken

Beitrag von -Sabine- »

Mamamäh hat geschrieben:dkomisch ist ,wenn wir spazieren gehen ist sie wie ein Lamm, ordnet sich unter und gehorcht aufs Wort, nur innerhalb der häuslichen umgebung versucht sie Chef zu sein.
Hallo Christel,

Ziegen sind territorial, d.h. sie bewohnen ein bestimmtes Gebiet, das für andere dann tabu ist. Außerhalb ihres Territoriums sind sie zurückhaltend und weichen ggf., um keine Konflikte heraufzubeschwören. Das sind also zwei komplett verschiedene Verhaltensweisen ein und derselben Ziege: "Zuhause" würde ein Fremder angegriffen und vertrieben, auf fremdem Gebiet toleriert man sich (wenn es beiden fremd ist), denn keiner hat "Hausrechte".

Für Dich und Deine ZIege heißt das: Zuhause hat sie Hausrecht und zeigt Dir "wo der Hammer hängt", draußen toleriert sie Dich, weil es dort auch für sie fremdes Terrain ist.

Daraus kannst Du jetzt aber im Hinblick auf das geschilderte Problemverhalten nicht ableiten, dass Du auch nur den Hauch einer "Leitposition" ihr gegenüber hast.


Mamamäh
Beiträge: 52
Registriert: 28.04.2011, 22:43

Re: burenzicken

Beitrag von Mamamäh »

wenn sie mich angreift , pack ich sie an den Hörnern und
zwinge sie zurüch, das ist verdammt schwer, und kostet viel Kraft, ich wiege 58kg und mir zittern danach die Knie ,aber der Kampf ist gewonnen . Ich hab das mit der Wasserpistole ausprobiert,KLASSE!! nur noch das Wort AB; und sie verzieht sich. Hat genau 2 Stunden gedauert. Bin ganz happy, danke für den Tipp
L.G.
Christel


Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: burenzicken

Beitrag von Kosinus »

moin christel!
schön, dass es mit der wasserpistole so gut klappt. deine "kampfmethode" halte ich allerdings für problematisch. wenn du an den hörnern drückst und schiebst, dann lernt sie, dass es in ordnung ist, diese überhaupt gegen dich einzusetzen, du lässt dich ja schließlich darauf ein. wenn du sie nicht gleich zu greifen bekommst, hat sie schon gewonnen, denn es sind ihre stärksten waffen. damit würde ich keinen kampf anfangen. sie merkt doch wie schwer und kraftaufwändig es für dich ist und dann wächst sie auch noch.
wasserpistole ist da schon besser oder auch mal umlaufen, wenn sie im weg steht, sich groß machen, klatschen... an den hörnern kann man ziegen z.b. bei tierarztbesuchen ganz gut fixieren. sonst lass sie besser außen vor.
lg. kosinus.


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: burenzicken

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Christel,

bitte NICHT mehr so an den Hörnern rumschieben!

Eva


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: burenzicken

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Hab ich dir nicht geschrieben, du sollst mal nachsehen, bei Bockerziehung.
Kann mir nicht vorstellen, dass da was von, an den Hörnern schieben drin stand.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
-Sabine-

Re: burenzicken

Beitrag von -Sabine- »

Mamamäh hat geschrieben:wenn sie mich angreift , pack ich sie an den Hörnern
Das würde ich persönlich jetzt nicht tun. Erstens sind die Hörner so ziemlich das "Heiligste", das eine Ziege aus ihrer Sicht hat, d.h. sie kann und wird wahrscheinlich sehr unleidig reagiern, wenn Du sie da packst. Dann ist so ein Horn kein Griff für die Ziege - es kann abbrechen. Und drittens: Wenn Du das Horn wirklich festhältst, kann es Dir passieren, dass die ZIege Dich mit einem gezielten Schlenkerer ihres Kopfes quer durch den Auslauf fliegen lässt. Mir passiert, als ich einen 60 cm-Kastraten mit vielleicht 45/48 kg an den Hörnern festhalten wollte. Und ich bin schwerer als dieser Bock.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: burenzicken

Beitrag von Locura »

-Sabine- hat geschrieben: Und ich bin schwerer als dieser Bock.
...das glaub' ich gern *fg*


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten