Dauer Gemecker

Ziegen-Lieberin

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

Halloechen!
(ich mach jetzt mal alles in Zitaten, sonst kann ich mir nicht alles merken :D )
Pepper hat geschrieben: Wenn du mich nicht wieder so runtermachst wie beim letzten Mal, als ich auf deine Fragen im Thread "Halsbänder und Namen" oder so ähnlich geantwortet habe, sag ich hierzu auch nochmal was.
Sorry, das hab ich nicht. Mein letzter Beitrag dort erklaert das.
Pepper hat geschrieben:Das ist doch aus Ziegensicht vollkommen logisch. Sie kommen aus einem Streichelzoo, richtig? Da werden sie von Leuten am Zaun immer etwas zugesteckt bekommen haben, wahrscheinlich besonders dann, wenn sie gemeckert haben. Hast du Füttern-Verboten-Schilder am Zaun? Würd ich auf jeden Fall machen.
ja, genau das hab ich auch schon vermutet. Aber da ich ihnen nicht Futter gebe, wenn ich zu ihnen komme, hat sich das auch schon beruhigt. Wir haben sogar 2 Schilder: Ein Fuettern verboten Schild, und, zum Spass, betreten auf eigene Gefahr schild.
Pepper hat geschrieben:Dass sie ihre alte Herde in ein paar Tagen vergessen haben, glaube ich nicht. Ein paar Wochen wird das mindestens dauern. Meine beiden Kastrate haben sich in ihrem neuen Stall zwar schon nach etwa zwei Wochen vollkommen heimisch gefühlt, aber sie hatten es auch um einiges leichter als deine Babys:
Pepper hat geschrieben:Bis zum endgültigen Umzug bin ich so oft wie möglich mit ihnen zu der neuen Koppel gegangen und habe dort den Tag mit ihnen verbracht, sodass es ihnen nicht vollkommen fremd war.
Als der Umzug dann stattfand, hab ich mit einer Freundin zusammen bei ihnen im Stall übernachtet, um ihnen Sicherheit zu bieten und da zu sein, falls sie Angst bekommen.
Und ich bin die gleiche geblieben - sie mussten sich also "nur" mit einer neuen Umgebung auseinandersetzen, nicht noch mit einem neuen Menschen. Auch hab ich einige Gegenstände aus dem alten Stall mitgenommen: Zwei Kommoden, das Heunetz und den Heusack. Vielleicht hat das auch ein bisschen beruhigend auf sie gewirkt, ich weiß es nicht.
Die beiden kennen mich auch schon seit ihrer Geburt, ich konnte aber nicht so oft kommen. Uebernachten durfte ich nicht aus ihrem alten Stall hab ich mir etwas Mist mitgeben lassen.--Sie scheinen sich nicht besonders dafuer zu interessieren.

Pepper hat geschrieben:Das Gefühl kenne ich, da musste ich auch durch, als ich meine Jungs das erste Mal auf der neuen Koppel allein gelassen habe. Was du tun kannst, ist, den ganzen Tag in ihrer Nähe sein, einfach im Gehege sitzen, sie streicheln, mit ihnen reden usw, dich vor die Koppel setzen und immer mal wieder ein Stückchen wegrücken; irgendwann gehst du einfach ein paar Schritte weg, sodass sie dich noch sehen können, du aber relativ weit weg bist. Da bleibst du dann stehen und wartest ab, bis sie sich beruhigt haben, falls sie beginnen zu schreien, sobald du dich entfernst.

Übung macht den Meister. Viel Glück und viel Spaß mit deinen Zwergen.

Ich sitzte dort wirklich fast den ganzen Tag, hab heute sogar meine Hausaufgaben dort gemacht. Das mit dem "wegschleichen" werd ich morgen mal probieren.!

Die schreien aber noch so jaemmerlich mit BabyStimmen, als wuerde ihnen sonst ws passieren. das ist einfach so schlimm! :-(
Schoenen Tag noch!
P.S: wie alt sind deinen ZZ??


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Pepper »

Ziegen-Lieberin hat geschrieben:Sorry, das hab ich nicht. Mein letzter Beitrag dort erklaert das.
Ah, okay, dann hab ich das missverstanden, tut mir leid *oops*

Ich schätze, mehr als üben kannst du wirklich nicht. Vielleicht hilft es, den beiden ein Bündel Zweige (Weide, Hasel, Brombeere, Pflaumenbaum) in die Koppel gibst und dann ein Stück weggehst. Immer in Sichtweite bleiben, die beiden aber ignorieren, wenn sie schreien. Ich wünsch dir viel Glück, leider hab ich jetzt keine Zeit für eine ausführlichere Antwort, ich fahre gleich auf Abschlussfahrt.

Viele Grüße,
Lisa

P.S.: Versuch's vielleicht mal mit Bach-Blüten, für Umzug gibt's da eine spezielle Mischung. Am besten mal googeln :)


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten