Dauer Gemecker

Ziegen-Lieberin

Dauer Gemecker

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

Halloechen!! #sonne#
Wir haben vor ein paar stunden unsere ersten ZZ bekommen! #jubel# #jubel# #jubel#
Die eine ist im Januar geboren, die andere im Februar. Es sind 2 Maedchen, sie kennen sie von kleinauf und haben beide Ohrmarken. Die Juengere heisst Flummi und die aeltere sternchen.
Hier mein Problem: die aeltere Ziege schreit fast die ganze Zeit durch, richtig laut #sos# . Sie ist aber auch zutraulicher und laesst sich schon ein bisschen am Kopf streicheln. Warum meckert sie die ganze Zeit? Liegt das daran, dass sie neu und aufgeregt ist? Die juengere ist relativ schuechtern, aber das gibt sich doch wieder oder? Zur Info: Wir haben die beiden aus einem Streichelzoo geholt.
Schoenen Tag noch!
P.S: Jeder der das gelesen hat ist zum antworten verpflichtet! ;-) :P


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Ziegenlieberin.

Sie sind doch ganz neu bei Dir, raus aus ihrer gewohnten Umgebung, was erwartest Du denn von ihnen? Ich nehme an, sie wurden von ihren Müttern getrennt?
Weißt Du nichts zur Vorgeschichte der beiden? Sollte das jüngere Tier aus der ersten Februarwoche sein, ist es gerade erst drei Monate alt geworden!! Sind sie bereits abgesetzt gewesen?
Ich befürchte wie immer das Schlimmste.Streichelzoos und Tierparks haben für gewöhnlich keine Ahnung und auch wenig Respekt von / gegenüber ZZ.

Gruß,
Eva


-Sabine-

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von -Sabine- »

Hallo,

Eva sagt es schon: Eigentlich sollten die zwei noch bei ihren Müttern sein und natürlich meckern die jetzt. Das wird auch noch ein paar Tage dauern. Wenn Du Ruhe haben willst und die zwei kleinen zu Ziegen mit einem intakten Sozialverhalten heranwachsen sollen, dann würde ich mir eine erfahrene erwachsene Ziege aus einer Herde dazuholen - oder besser zwei :-)

Zwei Ziegen sind eh zu wenig, bei dreien ist eine übrig - also vier :-)


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Henry »

Hallo !
Die beiden aus Ihrer gewohnten Umgebung genommen worden und
müssen sich bei Dir erst einleben !
Alles ist Neu und sie sind unsicher !!!!
Es fehlen ihnen die Mütter und die anderen aus der Herde !!!!
Das wird sich nach ein paar Tagen legen .
Gib ihnen Zeit und viel Kontakt mit Dir .
Setz Dich einfach zu ihnen und lass sie kommen .
Aber bei Streichelzoo-Tieren finde ich immer schon das die mit Futter sehr verzogen sind !
Gab es in dem Zoo die Möglichkeit für die Besucher die Tiere zu füttern und sie schreit jetzt nach Futter und
Aufmerksamkeit ?!
Wann schreit sie denn ?
Immer wenn sie dich sieht oder sonst jemanden aus der Familie ?
Mach jetzt bloß nicht den Fehler und renn ständig zu den Ziegen und bringe ihnen jedesmal Futter und Lecklies mit -
so werden sie zu Dauerschreiern - und das will doch keiner ;-) .

LG
martina


Ziegen-Lieberin

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

Hi!
Ja, sicherlich vermissen sie ihre alte Herde! Aber in ein paar Tagen werden sie die vergessen haben, falls sie deshalb schreien. Die beiden sind erst vor kurzem entwoehnt worden, aber im richtigen Alter. Die ZZ schreien eigentlich nur, wenn sie draussen sind. Im Stall sind sie relativ ruhig. Dass sie um Futter schreien ist eine interessante Vermutung zu sein: immer wenn jemand am zaun vorbei kommt, schreien sie-laut und lang.
-Sabine- hat geschrieben:
Zwei Ziegen sind eh zu wenig, bei dreien ist eine übrig - also vier
Und dann ist unser Stall zugestopft :D
Good Day NocH!! #freunde#


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

So, ich kann´s mir nicht verkneifen (Achtung: nichts Persönliches!):
Ziegen-Lieberin hat geschrieben:Die beiden sind erst vor kurzem entwoehnt worden, aber im richtigen Alter.
Und das richtige Alter haben die im Streichelzoo Dir erklärt? Soso.
Und, wie wurden die Kleinen entwöhnt? Hat man sie separiert?

Glaub nicht alles, was die für gewöhnlich superkompetente Streichelzoomannschaft Dir erzählt.
Ja, ich gebe zu: was Streichelzoos und Tierparks angeht, bin ich KOMPLETT voreingenommen und skeptisch. Aber mit dieser Einstellung bin ich hier mal ausnahmsweise nicht allein....

Eva


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das "richtige" Alter zum absetzen liegt bei 6-7 Monaten. Dann entwöhnt eine Ziegenmutter ihre Lämmer. Und das nicht von jetzt auf sofort, sondern schrittweise. Desweiteren darf das Lamm weiterhin neben der Mutter schlafen, hat Körperkontakt zu den Geschwistern und kennt die restliche Herde.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegen-Lieberin

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

Hey alle!
AHHHHHHHHHH!! Warum sind die Meinungen sooo verschieden??

2 Buecher Zitate:

Ziegen sollte man erst mit 1 Jahr entwoehnen! Sonst ist es fuer die kleinen ein Riesen Stress!

Ziegen darf man bereits mit 3-4 Monaten entwoehnen, schrittweise.

Ziegen-sahnestar:
sanhestar hat geschrieben:das "richtige" Alter zum absetzen liegt bei 6-7 Monaten
wow. Man sollte sich vieleicht auf die Mitte einigen?!

Das waeren dann ungefaer 5 Monate. Ok. Das ist zu frueh, aber ich wollte eh eine sehr, sehr, sehr enge Mensch-Sternchen-Flummi Bindung. Die fressen auch beide schon Gras, und schreien nur, wenn ich gehe! Kann mich dann garnich losreissen! :-(
@ -Sabine- Danke fuer die netten Tipps!
@ Henry Danke fuer die netten Tipps!
#freunde#


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von sanhestar »

Ziegen-Lieberin hat geschrieben:aber ich wollte eh eine sehr, sehr, sehr enge Mensch-Sternchen-Flummi Bindung.
Hallo,

eine enge Bindung bekommst Du entweder über zeitintensive Flaschenaufzucht (indem Du das Muttertier simulierst) oder über genauso zeitintensives "Zeit miteinander verbringen" (dann baust Du eine Bindung als Herdenmitglied/Leittier auf). Das Alter des Absetzens hat nur wenig damit zu tun, sondern wirklich die Zeit, die man mit den Tieren verbringt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Dauer Gemecker

Beitrag von Pepper »

Hallo!

Wenn du mich nicht wieder so runtermachst wie beim letzten Mal, als ich auf deine Fragen im Thread "Halsbänder und Namen" oder so ähnlich geantwortet habe, sag ich hierzu auch nochmal was.
Ziegen-Lieberin hat geschrieben:Ja, sicherlich vermissen sie ihre alte Herde! Aber in ein paar Tagen werden sie die vergessen haben, falls sie deshalb schreien. [...] Dass sie um Futter schreien ist eine interessante Vermutung zu sein: immer wenn jemand am zaun vorbei kommt, schreien sie-laut und lang.
Das ist doch aus Ziegensicht vollkommen logisch. Sie kommen aus einem Streichelzoo, richtig? Da werden sie von Leuten am Zaun immer etwas zugesteckt bekommen haben, wahrscheinlich besonders dann, wenn sie gemeckert haben. Hast du Füttern-Verboten-Schilder am Zaun? Würd ich auf jeden Fall machen.

Dass sie ihre alte Herde in ein paar Tagen vergessen haben, glaube ich nicht. Ein paar Wochen wird das mindestens dauern. Meine beiden Kastrate haben sich in ihrem neuen Stall zwar schon nach etwa zwei Wochen vollkommen heimisch gefühlt, aber sie hatten es auch um einiges leichter als deine Babys:

Bis zum endgültigen Umzug bin ich so oft wie möglich mit ihnen zu der neuen Koppel gegangen und habe dort den Tag mit ihnen verbracht, sodass es ihnen nicht vollkommen fremd war.
Als der Umzug dann stattfand, hab ich mit einer Freundin zusammen bei ihnen im Stall übernachtet, um ihnen Sicherheit zu bieten und da zu sein, falls sie Angst bekommen.
Und ich bin die gleiche geblieben - sie mussten sich also "nur" mit einer neuen Umgebung auseinandersetzen, nicht noch mit einem neuen Menschen. Auch hab ich einige Gegenstände aus dem alten Stall mitgenommen: Zwei Kommoden, das Heunetz und den Heusack. Vielleicht hat das auch ein bisschen beruhigend auf sie gewirkt, ich weiß es nicht.

Das alles haben deine Kleinen nicht. Fremde Umgebung, fremder Stall, anderes Futter, fremder Mensch... ich schätze, es wird schon eine Weile dauern, bis sie sich vollkommen eingelebt haben.
...ich wollte eh eine sehr, sehr, sehr enge Mensch-Sternchen-Flummi Bindung. Die fressen auch beide schon Gras, und schreien nur, wenn ich gehe! Kann mich dann garnich losreissen! :-(
Das Gefühl kenne ich, da musste ich auch durch, als ich meine Jungs das erste Mal auf der neuen Koppel allein gelassen habe. Was du tun kannst, ist, den ganzen Tag in ihrer Nähe sein, einfach im Gehege sitzen, sie streicheln, mit ihnen reden usw, dich vor die Koppel setzen und immer mal wieder ein Stückchen wegrücken; irgendwann gehst du einfach ein paar Schritte weg, sodass sie dich noch sehen können, du aber relativ weit weg bist. Da bleibst du dann stehen und wartest ab, bis sie sich beruhigt haben, falls sie beginnen zu schreien, sobald du dich entfernst.

Übung macht den Meister. Viel Glück und viel Spaß mit deinen Zwergen.

Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten