Ziege legt sich hin

Lina
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2010, 21:13

Ziege legt sich hin

Beitrag von Lina »

Hallo!
Bin mir unsicher, was das Verhalten meiner 2 jährigen Burenziege angeht. Ich habe ein Geschwister Paar und gehe ab und an mit Beiden spazieren. Das klappt sehr gut und sie gehen besser als unser Hund. Haben sie schnell gelernt. Bin erst seit letztem Jahr Ziegenbesitzer und Fan.
Eine der Beiden legt sich neuerdings nach 15 min. spaziergang hin. Wälzt sich. Meckert ein wenig.Will einfach nicht weiter. Atmet sehr schnell. Mund leicht offen,Nüstern(heißt das auch bei Ziegen so?) aufgebläht. Mein Gefühl sagt:K.O.! Kann aber auch sein, dass sie nicht nach Hause will? Hat sie villeicht eine andere Idee im Kopf?
Auf der Wiese frißt sie ganz normal danach weiter...!Hm?
Tilda, so heißt ihre Schwester, ist von der Atmung her ganz normal nach 15 min. Gang!

Habt ihr ähnliches erlebt? Klingt das nach TA? Einfach stur?
Freu mich über Antworten!
Viele Grüße,
Lina


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von Locura »

Was fressen sie denn so unterwegs? Beide das gleiche oder haben sie jeder "besondere Vorlieben"?

Köttelt sie? Knirscht sie, wenn sie liegt, mit den Zähnen? Löst sich beim Aufstehen Kot?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Lina
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2010, 21:13

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von Lina »

Wenn wir spazierengehen(ich gehe mit Führstrick) lasse ich beide nur bei der/den Pausen fressen. So klappt es am Besten. Fressen Beide das Gleiche. Ich werde mal darauf achten. Ja, setzt Kot ab. Ziege hat dieses Verhalten früher nicht gezeigt. War nur immer schneller erschöpft, als die Andere.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von Locura »

Dann wirf mal bei Gelegenheit einen Blick auf die Schleimhäute (im Maul oder im Unterlid)...welche Farbe? Rosa oder eher blässlich?

Wann das letzte Mal entwurmt? Womit? Erfolgskontrolle per Kotprobe?

Fütterung?

Vorerkrankungen?


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

weitere Fragen:

Übergewicht?
Winterfell?
was bedeutet ab und an spazierengehen? Wie oft pro Woche, wie lang, wie schnell (gemütliches Gehtempo, zügiges Wandertempo)?
zu welcher Tageszeit bist Du unterwegs?
bei welchen Temperaturen tritt das auf?

Deine Ziege zeigt, aus welchen Gründen auch immer, Zeichen von Überhitzung und Überanstrengung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von -Sabine- »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

weitere Fragen:

Übergewicht?
Winterfell?
was bedeutet ab und an spazierengehen? Wie oft pro Woche, wie lang, wie schnell (gemütliches Gehtempo, zügiges Wandertempo)?
zu welcher Tageszeit bist Du unterwegs?
bei welchen Temperaturen tritt das auf?

Deine Ziege zeigt, aus welchen Gründen auch immer, Zeichen von Überhitzung und Überanstrengung.
Ja, das war jetzt auch mein Gedanke. Es ist im Moment teilweise sehr heiß/schwül. Vielleicht ist sie einfach empfindlicher als die andere? In meiner Herde liegen/fressen derzeit einige IMMER im Schatten unter den Büschen/Bäumen, während andere in der prallen Sonne liegen und ihnen das nichts auszumachen scheint. Aber alle bewegen sich zur heißesten Zeit des Tages kaum, sondern verlegen das auf die Morgen- und Abendstunden.


Lina
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2010, 21:13

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von Lina »

Hallo! Danke, für die vielen Antworten.
Hat nur noch wenig Winterfell,ein Paar Haare fallen beim putzen noch raus.
Kein Übergewicht.
Gehe etwa ein bis zweimal pro Woche zwischen 20 min. und 45 min. im gemütlichem Schritttempo.Gehe auch nicht gern bei hohen Temperat., desw.natürlich auch nicht mit den Ziegen.
Haben sie von einem Züchter letzten Sommer. Vorerkrankungen nicht bekannt.
Fressen Gras, Äste, Heu und Stroh. Haben Mineralleckstein, trinken Wasser.
Ich werde die Lage mal weiter beobachten. Ansonsten gehe ich mit der anderen Ziege einfach alleine meine Runde.
Irgendwann wird Trulla(das ist die von der ich die ganze Zeit spreche!)es lernen etwas alleine zu bleiben, oder was denkt ihr?
Gruß, Lina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nein, würde ich so nicht handhaben. Die Ziege ist nicht in Ordnung. Entweder verwurmt, doch übergewichtig (weisst Du, wie man Körperkondition bei Ziegen bestimmt), alter Lungenschaden (Ziegen sind da deutlich empfindlicher als Pferde, weil sie weniger Lungenvolumen haben), anämisch, evtl. Tumorgeschehen irgendwo im Bereich Herz/Lunge (hatte ich vor 2 Jahren bei einem Bock mit ähnlichen Symptomen), Herzfehler (hatte Ziege einer Bekannten) oder schlichtweg nicht ausreichend konditioniert.

45 min. können bei nur 1-2x pro Woche für eine Ziege durchaus schon eine Herausforderung darstellen - leider - wenn sie sich sonst in normaler Haltung kaum bewegt. Da solltest Du ggfs. gleichmässiger und langsam die Dauer aufbauen.

Wie gross ist Deine Stall-/Auslauf-/Weidefläche, die ihnen sonst zur Verfügung steht?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von -Sabine- »

sanhestar hat geschrieben: 45 min. können bei nur 1-2x pro Woche für eine Ziege durchaus schon eine Herausforderung darstellen - leider - wenn sie sich sonst in normaler Haltung kaum bewegt. Da solltest Du ggfs. gleichmässiger und langsam die Dauer aufbauen.
Da hat Sanhestar völlig recht. Deine Ziege wird nicht fitter werden, wenn Du sie zuhause lässt.

Kannst Du denn Deinen Stall nicht so aufbauen, dass die Tiere sich darin mehr bewegen müssen? Also z.B. Futter/Wasser/Liegeflächen trennen, so dass sie da schon "Zwangsbewegung" haben? Denn zu zwei Ziegen werden sich gegenseitig nicht unbgedingt zum Laufen motivieren. Und Du kannst das Training mit zweimal die Woche spazierengehen auch nicht leisten.


Lina
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.2010, 21:13

Re: Ziege legt sich hin

Beitrag von Lina »

Hallo!
Was das Gewicht angeht,habe ich mich informiert und zudem auf der working Goats Homepage(die wirklich sehr,sehr informativ und prima aufgebaut ist)nachgelesen. Trulla ist gut"imFutter". Ich werde mal unseren TA kommen lassen und zudem eine WK mit Kontrolle machen.
Die Ziegen leben in einem Offenstall der Platz hat für vier Großpferde. Sie haben einen großen Pferdepaddock und eine angrenende riesige Wiese mit Büschen. Wir haben immer Klettergeäst dort liegen. Die Beiden haben verschiedene Podeste, und einen Kletterberg aus Findlingen. Zudem 2 Rampen die wiederum auf hochliegende Podeste führen.
Also viel Platz und wie ich finde, mit Liebe hergerichtet. Pferde haben wir keine mehr.
Danke,und Gruß! Lina


Antworten