Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Antworten
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Beitrag von GoasMädl »

Hallo!

Ich habe eine Frage: Mein Kastrat (der andere hat sich leider verabschiedet, daher ist er vorübergehend allein) trinkt wirklich sehr viel. Kann es sein dass eine Ziege zuviel trinkt?? Er trinkt das ganze Jahr über sehr viel und hat diese Trinkgewohnheit schon seit er klein ist.

Und er steht auch sehr gern in der Sonne bzw. sitzt beim Wiederkäuen auf in der prallen Hitze. Geht er von selbst aus der Hitze, wenn sie ihm zuviel wird oder muß man ihm das beibringen?? Nicht das er eines Tages deshalb umkippt.


-Sabine-

Re: Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Beitrag von -Sabine- »

Hallo GoasMädl,

was ist "zu viel" trinken? Welchen Vergleichsmaßstab wendest Du an? Wenn Du nur eine Ziege hast, wirds schwer, zu beurteilen, ob die sich "normal" verhält oder nicht ;-) ? Wenn er sich dabei auch noch bevorzugt in der prallen Sonne aufhält, halte ich persönlich es nur für vernünftig, auch entsprechend viel zu trinken.

Zur Sonne: Das dürfte ihm nichts ausmachen, da Ziegen ursprünglich aus Gebieten kommen, wo es kaum Schatten gibt. Und wenn er Möglichkeiten hat, alternativ im Schatten zu liegen, würde ich ihn einfach frei entscheiden lassen.

Macht er denn sonst einen gesunden, fitten Eindruck?

PS: Was verstehst Du unter "verabschiedet"? Ist die andere Ziege gestorben? Wenn ja, woran? Und warum lässt Du den übrig gebliebenen dann jetzt allein?


GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Beitrag von GoasMädl »

Er bleibt allein, bis wir einen ordentlichen kleinen Schwung Zwerziegen bekommen. Die, die wir bis jetzt angesehen haben, haben uns nicht so überzeugt (haben nicht gesund ausgesehen, ...). Der andere Bock war zwölf Jahre alt und ist bei Ausbruch der Hitze auf der Weide zusammengebrochen und war leider sofort tot. Laut Tierarzt hat er nichts ansteckendes gefunden.

Der Bock macht einen ganz gesunden Eindruck, frißt, springt herum und läßt es sich gut gehen. Zumindest sieht es so aus.


-Sabine-

Re: Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Beitrag von -Sabine- »

GoasMädl hat geschrieben: Der Bock macht einen ganz gesunden Eindruck, frißt, springt herum und läßt es sich gut gehen. Zumindest sieht es so aus.
Dann würde ich mich weiter keine Sorgen machen. Wenn Du wirklich noch Zweifel hast oder ganz sicher gehen willst: Stell ihn doch Deiner Tierärztin vor. Und schau, dass er baldmöglichst Gesellschaft bekommt. Eine Ziege allein ist nicht artgerecht.


Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Beitrag von Thyskland »

Hallo, in der Tat hat Sabine Recht, ein Zicklein allein ist wirklich traurig drann. Trinkt er denn nun mehr als vor dem Tod des Kameraden? Vielleicht eine (Unart) also eine Langeweile die er so ausdrückt und das Wasser schlürft? Wie die Kopper bei den Ponys die durch Luftschlucken ihre Langeweile mindern wollen. Sicherlich ist genügend Trinken auch sehr wichtig, besonders in den Hitzetagen. Aber zuviel sollte es auch nicht sein. Kannst Du Deinen TA bitten eine Urinprobe oder vielleicht eine Blutprobe untersuchen zu lassen? Vielleicht ist (bei wirklich zu viel Trinken) ein Organisches Problem die Ursache? Wie alt ist denn Dein Kastrat?
Es könnten auch Mangelerscheinungen sein. Hast Du Brunnenwasser? Manchmal ist ein zu hoher Eisenwert Schuld daran, dass sich das Körpereigene Kupfer mit dem Eisen verbindet und somit aus dem Körper ausgespühlt wird, ein vermehrtes Trinken ist dann oft eine Folge davon. Die Tiere haben dann einen Kupfermangel (auch wenn Ziegen sehr sehr wenig Kupfer haben dürfen! So brauchen auch sie einen geringen Teil an Kupfer). Die Ursachen sind so mannigfaltig, dass vielleicht eine Blutprobe besseren Aufschluss geben kann. Oder halt doch die Einsamkeit und Langeweile?
Wie Sabine schon richtig gesagt hat, wäre vielleicht auch erstmal abzuklären ob überhaupt ein (sehr viel) an Wasseraufnahme vorhanden ist.
Viel Glück und Grüße
Thyskland


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
GoasMädl
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2009, 19:40

Re: Kastrat trinkt sehr viel und seht in der prallen Sonne

Beitrag von GoasMädl »

Hallo!

Wie schon oben erwähnt, habe ich noch keine Ziegen gefunden die mir zugesagt haben. Als ich neulich bei einem privbaten Hobbyhalter nachgefragt habe, ob er vielleicht Zwergziegen verkauft, bekam ich ein Angebot, was ich aber ausgeschalgen habe. Er wollte 250 Euro pro Ziege, weil sie angeblich prämiert sind. Das war mir dann doch zuviel.

Wir werden weitersuchen und ich denke, er wird sicher sehr bald in bester Gesellschaft sein.

Der Tierarzt war neulich bei meinem Hund und hat die Ziege untersucht udn nix auffälliges gefunden. Er meinte auch, das er von selber aus der Sonne geht, wenn es ihm zu heiß ist. Da er kein dickes Fell hat und auch weiß ist, ist es eben gut möglich, das ihm die Sonne nicht so viel ausmacht. Weder in Kot oder Harn konnte er etwas feststellen. Er leidet also nur unter einer überbesorgten Besitzerin :D


Antworten