Ziege wird ausgeschlossen !!

Heidi Luci
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2010, 10:07

Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Heidi Luci »

Hallo,
Eine meiner insgesamt 6 Ziegen wird leider seit ein paar monaten ausgeschlossen bzw. sie steht nicht bei den anderen sondern immmer ca 7 meter von ihnen weg.....
Havanna ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ,sie steht mit ihrer gleichaltrigen Schwester und 4 anderen Ziegne die sie alle siet der Geburt schon kennt zusammen auf einer Wiese.
Eigentlich hat bei denen immer alles gut geklappt sie haben zusammen gefressen,gespielt ....... Aber jetzt steht Havanna halt immer alleine da und ihr Fell sieht auch nicht mehr so aus wie sonst immer. Ausserdem ist sie mit dem Fellwechsel stark zurück :-(
Bei meine Ziegen gibt es so eine art grüppchen bildung die beiden Kastraten stehen zusammen,die mutter mit ihrer Tochter und die schwester von havanna ist eine einzel kämpferin die auch alleine ist aber trotzdem bei den anderen steht und sich auch so wohl fühlt !
Ich überlege nun schon seit einiger Zeit was ich dagegen tun könnte meine überlegungen waren entweder zu gucken ob ich für sie eine ungefähr gleich altrige Ziege finde damit sie sich vlt mit ihr zusammen tun kann oder sie vlt decken zu lassen damit sie dann ihre Kinder als "Freunde" hat ( finde ich vom Alter her eig nicht sooo gu t ) ,meine letzte überlegnung wäre dann nur noch Havanna abzugeben ,aber das möchte ich eig nur sehr ungern machen
Habt ihr och andere Vorschläge oder was würdet ih machen ?????
Lg
Luci


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Wachstumsrückstand, schlechtes Fell - gesundheitliche Probleme, evtl. Wurmbefall = einem Tierarzt vorstellen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Kosinus »

hi!
es kann wirklich sein, dass die ziege sich absondert, weil etwas mit ihr nicht stimmt oder eben, dass sie ausgeschlossen wird, weil etwas mit ihr nicht stimmt. lass sie besser mal durchchecken, wenn dir eh schon was aufgefallen ist.
lg. kosinus.


Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Thyskland »

Hallo, wir hatten sowas auch grad erst. Zwar zeigte sich nicht ein schlechteres Fell, aber wir haben auch solche Grüppchenbildungen. Zwei Ziegen die gemeinsam aufgewachsen sind, immer zusammen waren, wurden zeitweise getrennt. Zwar noch im gleichen Stall, aber durch die Lammung einer der beiden Ziegen war der Kontakt beschränkt. Sie konnten sich sehen und schnuppern, aber nicht mehr zusammen liegen und kuscheln. Wollt die Mutterziege natürlich auch nicht mehr so, sie war ja mit ihrem Lämmchen beschäftigt. Im Stall gibt es aber auch noch andere Ziegen, die eine war also nicht wirklich alleine. auch eine dritte Ziege, die eigentlich mit den beiden oft eine Dreiergruppe bildete war bei der vereinsamten dabei. Wir hofften, dass sich nun die eine mit der anderen zusammen tut und wenigstens sich haben. Doch die Sehnsucht nach der geliebten Freundin war wohl doch größer als gedacht. Die einzelziege wollte nicht mehr richtig fressen und guckte stundenlang traurig in den anderen Stall wo die Freundin mit Lamm stand (anstatt zu fressen). Sie nahm immer mehr ab und wurde richtig schwach. jetzt ist das Lamm alt genug, dass wir sie zusammen lassen können und wir haben die beide wieder zusammen in einen Stall gepackt. Jetzt sind beide wieder glücklich, fressen klappt auch wieder und endlich nimmt sie wieder zu. Wir hatten den TA drauf gucken lassen, der wusste keinen Rat, das Blutbild war einwandfrei. Es war wohl, wie sich jetzt in meinen Augen immer mehr bestätigt, die Psyche, die Trennungstrauer. Eigentlich sieht man auf der Koppel immer die Mutterziegen zusammen fressen und nahezu einen Kindergarten bilden. Die ohne Lämmer gehen lieber ihrer Freiheit nach (Sandkasten und Diskogänger) ;o) Aber die beiden Freundin stehen auf der Koppel immer zusammen, auch wenn die andere kein Lamm hat. Sie ist lieb mit dem Lämmchen der Freundin und alles ist wieder auf dem Weg der Besserung.
Also muss es nicht immer zwangsläufig etwas physisches sein, es kann auch durchaus die Psyche sein, die Ausgrenzung, die Trauer darüber. Sicherlich solltest Du auf jeden Fall die Gesundheit untersuchen lassen und eine Wurmkur kann nicht schaden, aber wenn es nicht besser wird, wäre vielleicht eine nette Gesellschaft für die Maus doch in Betracht zu ziehen? Aber das ist auch nicht so leicht. Immerhin wählen Ziegen sich ihre Freunde ja auch sehr wählerisch aus, nicht nur nach Verfügbarkeit. Versuch mal die Gesundheit abzuklären und dann auch die Psyche. Ziegen sind ja bekanntlich sehr sensibel, wir haben es selbst extrem erlebt! Mehrfach schon!
Gruß Thyskland
#freunde#


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Heidi Luci
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2010, 10:07

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Heidi Luci »

Okayyy,dann werd ich sie jetzt mal vom Tierarzt checken lassen ......
Danke für die schnellen Antworten
Lg
Luci :-)


Heidi Luci
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2010, 10:07

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Heidi Luci »

Soooo,der Tierarzt war heute da ;er meint aber Havanna ginge es vom körperlichem her gut und meinte sie hat auch keine würmer ?!!


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Strahli »

Heidi Luci hat geschrieben:Soooo,der Tierarzt war heute da ;er meint aber Havanna ginge es vom körperlichem her gut und meinte sie hat auch keine würmer ?!!
Hallo
Was hat denn der genau TA gemacht? Und wie hat er untersucht, ob hier Parasiten im Spiel sind oder nicht?


grüsse von strahli
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Holzwurm »

Wahrscheinlich gar nichts weiter, lief wohl unter:

Ich schau dir in die Augen, Kleines !


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Heidi Luci
Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2010, 10:07

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Heidi Luci »

Alsoo, was genau er gegeuckt hat weiss ich nicht weil ich nicht dabei war weilich noch Schule hatte. Meine Mutter meint aber er hätte hat all sowas gemacht was ein normaler arzt beim mensch auch macht und zu den Würmern weiss ich das auch nicht aber da ich den Tierarzt schon seit langem kenne und er bis jetzt immer alles richtig gemacht hat vertraue ich ihm soweit .!


P.s. ich versteh nicht warum sowas nicht einfach mal geglaubt werden kann warum sollte ich lügen wenn ich doch will das es meiner Ziege gut geht ?!
#daumen_runter#


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Ziege wird ausgeschlossen !!

Beitrag von Strahli »

Hallo
Es geht nicht um glauben oder nicht. Sondern darum, dass man Würmer nicht einfach so sieht.

Wurmbefall ist eine der häufigsten Todesursachen, ganz speziell auch bei Zwergziegen! Wäre nicht die Erste die an nem Bandwurm verendet.
Damit ist also nicht zu spassen. Nein ganz im Gegenteil.

Wann, mit was und in welcher Dosis wurde diese Ziege das letzte mal entwurmt?


grüsse von strahli
Antworten