Rassetyp. Verhalten

Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Einfache Unterschiede zwischen Fleischrassen und Milchrassen (grob) sind mir bekannt, aber gibt es auch Verhaltensunterschiede in Gruppenzusammenhalt/Gruppengröße oder z.B. Gemecker in den Einzelrassen?

Bei Hunden gelten einige Rassen ja eher als Meutehunde oder eher als bellfreudig und auch bei Schafen gibt es Rassen, die sich besser in Kleingruppen leichter halten lassen als andere, die sich erst in Großgruppen wohler fühlen und welche, die beim hüten leichter zusammenbleiben als andere.

Gibt es solche Erkenntnisse auch zu Ziegenrassen? Die meisten halten ja eine bestimmte Rasse, so das eher wenige Vergleiche zu anderen Rassen da sind.

Ich haben jetzt mehrfach Buren und ZZ erlebt, die deutlich eher und mehr meckern, obwohl ich das früher eigentlich von den weißen Milchziegen dachte ....

Welche Rassen meckern Eurer Meinung nach mehr und welche sind eher nur in Großgruppen zufrieden?

LG Zitronenbaum


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Anglo-Nubier sind als sehr menschenbezogen und verbal = laut bekannt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Zitronenbaum »

Hi
Meine AN sind tatsächlich menschenbezogen, aber eher ruhig - die meckern so gut wie gar nicht. Meine Mixe sind eher gesprächig. Meine Burenmixdame (Bure x Toggenburger) ist allerdings ein Schreihals. Ihre Mutter (Bure) war auch so (allerdings habe ich Buren eher ruhig in Erinnerung gehabt) und die Toggen-Milchziegendame ist absolut still und eher zurückhaltend.
LG Zitronenbaum


Strehlinski

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Strehlinski »

Anglos wären die Allerletzten Ziegen die ich füttern würde. Ich hasse Anglos!


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Ulli »

Hallo Stehlinski!

Es geht hier nicht darum, welche Rassen man mag oder nicht :evil:

6,setzen! Thema verfehlt!

Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Holzwurm »

@ Strehlinski,

wie kann man eine Ziegenrasse hassen ?
Weil du sie dir nicht leisten kannst, oder warum ?
Fleisch u. Milch der Nubis, sind besser als von jeder anderen Rasse !

Du scheinst generell immer etwas angepisst zu reagieren ! #damdidam#


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Uzou

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Uzou »

Hallo, meine BDE´s sind sehr viel leiser als meine Buren-Anglomixe und irgendwie bescheidener... *oops* Anglo Nubier-Bure-Mix ist sehr lautstark und krakelt sehr herum, wenn etwas Madam nicht genehm ist. Sie geht auch gern durch Wände, wenn sie zum Beispiel raus will und nicht soll... Ihre Tochter (Rückkreuzung auf Bure) ist schon wieder eher ruhiger. Daher nehm ich an, dass es das Angloerbe ist, dass sie so sprechen lässt. LG Marion


Strehlinski

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Strehlinski »

wieder ein Grund mehr diese dinger nicht haben zu wollen


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von Bolivar »

wieder ein Beitrag von dir, den keiner braucht.... #wb# #hail#


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Rassetyp. Verhalten

Beitrag von ElliBesch »

Strehlinski hat geschrieben:wieder ein Grund mehr diese dinger nicht haben zu wollen
Wenn Du bei Tieren von 'Dingern' sprichst, sagt das ja schon sehr viel ... #daumen_runter#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten