Mein Zicklein schreit!!!!

Tiffy

Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Tiffy »

Ich habe ein großes Problem habe vor kurzem ein kleines Zicklein gekauft(3Monate) was die ganze zeit schreit es is in unserer neues Herde gut aufgenommen worden schreit aber TAg und NACHT was kann ich machen brauche DRINGEND hilfe!!! #ka#


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Dieses Lämmchen wurde viel zu früh von der Mutter getrennt.
Es steht jetzt in einer fremden Herde u. hat noch keinen Anschluß gefunden.

Ich kann bis heute nicht verstehen wie man ein einziges kleines Lamm kaufen kann.
Besser sind immer 2 aus der gleichen Herde zu kaufen.

Einen Rat, wie du das Schreien abstellen kannst, kann ich dir nicht geben.
Einfach vorher mal fragen, wie sowas funktionieren könnte.

Nie, wirklich nie so einen Zwerg alleine holen !!!

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von sanhestar »

und bei so dauerhaftem Schreien neben den psychischen Ursachen auch dran denken, dass die Kleine organisch krank sein könnte = Schmerzen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegen-Lieberin

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Ziegen-Lieberin »

Hallo!
meine mädels haben das auch gemacht, aber inzwischen haben sie damit aufgehört. sie schreien nur noch, wenn man geht, so 5 min aber dann ist auch wieder gut!! Deine Ziege wurde zu früh entwöhnt, eine meiner beiden auch. Flummi war allerdings schon gute 4 monate. sie hatte aber auch Sternchen bei sich, die beiden kennen sich schon, seit sie geboren wurden. das gibt sich sicher mit der zeit.
P.s: hast du "reizbare" nachbarn?? *oops* und ist das zicklein männlich oer weiblich??
Tina #freunde#


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Steffi,

meine haben das am Anfang auch gemacht (auch als ich sie das erste Mal auf die Weide gelassen hab), war ja alles noch ganz fremd für sie (wird bei deinem Kleinen vermutlich genauso sein - gesundheitliche Ursachen einmal ausgenommen). Mit der Zeit hat sich das dann aber gelegt.

@ Holzwurm: Stimmt es wirklich, dass 3 Monate viel zu früh sind? (Hab meine Beiden ja auch mit 3 Monaten bekommen). *ein schlechtes Gewissen hab*


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Stony Hill »

Ich denke das kommt auf das Geschlecht und die Umstände an...

Ich habe zwei Jungböcke mit 3 Monaten abgesetzt und mit ihrem Vater auf eine seperate Weide gestellt. Ich war auf tagelanges Rufen gefasst und sehr überrascht, dass kein Mucks zu hören war...weder bei den Böckchen noch bei den Müttern. Der einzige der immer mal leise meckert ist der Altbock, der vermutlich sein Harem vermisst und sich mit den beiden Jungspunden sicher langweilt.
Die weiblichen Lämmer sind noch immer bei ihren Müttern, denn hier besteht die Gefahr von Inzucht ja nicht.

LG Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sehr auf die Umstände.

Ein 3monatiges Jungtier, das mit bekannten Altersgenossen und einem bekannten Alttier innerhalb des Bestandes umzieht, ist was ganz anders, als ein solches Jungtier in eine ihm komplett fremde Herde in fremder Umgebung und noch nicht mal mit bekannter menschlicher Bezugsperson zu stecken.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Stony Hill »

O.k...dann sind drei Monate nicht unbedingt zu früh zum Absetzen...aber viel zu früh zum Verkaufen...


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hey Stoni und Sabine,

danke für euere Antworten, allerdings habe ich jetzt noch einmal eine Frage. Und zwar: Wenn, wie Holzwurm sagt, 3 Monate zu früh zum absetzen (oder verkaufen?) sind (wobei ich die Richtigkeit dieser Aussage keineswegs anzweifeln möchte), warum machen es einige Leute (unter anderem auch der, von dem ich Nestor habe) dann trotzdem? Wissen die es einfach nicht besser oder hat das andere, womöglich wirtschaftlich orientierte Gründe?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Mein Zicklein schreit!!!!

Beitrag von sanhestar »

Wirtschaftlich orientiert.

@stonyhill: mir persönlich sind 3 Monate als Absetzalter noch zu früh, ich ziele auf mind. 4, besser 5-6 Monate, aber es hängt auch von der Entwicklung der Lämmer und Herdenstruktur ab.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten