Ziegen machen was sie wollen

Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,hab da mal eine Frage an euch.

Habt ihr eine Idee wie ( ob ) ich meine drei Ziegen erziehen kann?
Hatte sie jetzt schon so weit das sie halbwegs an der Leine gelaufen sind und wir weite Spaziergänge machten,aber jetzt,seit ca.2 Wochen machen sie nur noch Blödsinn!
Ich möchte mit ihnen gemütlich eine große Runde laufen,aber ich bekomme sie nicht mal vom Hof runter!Sie wollen zur Zeit nur an die Obstbäume und Sträucher und dort die Blätter und zarten Triebe wegfressen.
Das wurde uns aber VERBOTEN!
Ist es möglich das ich meine drei so weit erziehe das sie der Versuchung wiederstehen bis ich mit ihnen im Wald bin,wo sie wilde Himbeeren und Brombeeren zupfen und Blätter und Laub fressen können?
Glaub die sind im Paradies wenn ich sehe was hier alles in unmittelbarer Nähe für Köstlichkeiten wachsen-aber jetzt wollen sie nur noch die verbotenen Pflanzen fressen.

Oder kann es daran liegen das sie dieses nasskalte windige Wetter nicht mögen-sie bewegen sich ja eigentlich nur im Windschatten von Gebäuden?
Bin am verzweifeln,möchte die Ziegen nicht mit aller Gewalt vom Gehöft runterziehen oder ihnen Weh tun-wenn ich aber mit ihnen nur auf dem Hof unterwegs bin gibt es wieder Ärger von der Oma weil sie die Triebe der Kulturbäume wegfressen.
Die drei Ziegen sind noch kein Jahr alt,die Gruppe besteht aus einem kastrierten Zwergziegenbock und zwei Toggenburger Weibchen.
Gibt es die Chance das sie mal aufs Wort hören und nicht ständig das Gegenteil machen von dem was sie sollen?

Bin am verzweifeln ...,irgendwie ärgere ich mich schon über mich selber,die machen was sie wollen und ich bin ratlos?! #ka#

viele Grüße,Michel


SuessStueck

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von SuessStueck »

Hallo Michel,

das ist ja witzig, mir ergeht es im Mom genau so. Ich gehe jetzt seit Anfang des Jahres mit unseren 3 Zwergziegenmixen täglich ca. 1 Stunde spazieren und komme überall super ohne Leine klar ( Hundepfeife mit Leckerchen wirkt Wunder ).

Aber seit ca. 2 Wochen sind die drei wie verwandelt. Sie haben sich alle Eichen, Obstbäume und Nussbäume gemerkt, die auf dem Weg liegen und rennen im Stechschritt von der einen zur nächsten Stelle. Überall liegt alles voll Fallobst, Nüssen und Eicheln. Meine Hundepfeife die sonst immer wirkt, kann ich mir im Mom in den Hut schmieren. Ich schätze, dass das vielleicht mit dem nahenden Winter zu tun hat und die Tiere sich instinktiv ein Polster anfressen wollen. So nach dem Motto nehmen, was man jetzt noch kriegen kann #ka#

Zurzeit bleiben meine daher an der Leine und ich hoffe, dass sie wieder hören, wenn nicht mehr überall was auf dem Boden liegt.

Gruß
´stueck


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

an die Leine nehmen! Oder einen guten Hund zur Hilfe (aber das dauert und steht bei Deiner kleinen Gruppe in keiner Relation zum Gesamtaufwand). Oder einen zuverlässigen Helfer, der nachtreibt (den die Ziegen aber vermutlich in kürzestester Zeit ausgebufft haben werden. Also wieder zurück zu: anleinen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Freykja »

Huhu,
also meine Erfahrung ist, dass die Ziegen tatsächlich bei Wasser von oben (ob jetzt Regen oder Schnee) nicht gerne spazieren gehen wollen und sich deswegen vermutlich auch eher den Bäumen widmen...verfressen sind sie ja nun mal leider alle..;-)
Lieben Gruß!


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Holzmichel »

hallo,
kann das Verhalten den auch mit der Brunftzeit zusammenhängen?
Momentan ist der Bock bei mir die Leitfigur,kann es sein das er dadurch so stur und eigenwillig ist und seine zwei Mädels da mit runterzieht?
Weil,die eine Ziege hört noch ein wenig-wenn sie satt ist ... ;-)

viele Grüße,Michel


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Zotti »

Hallo
Ein wwunderschöner Bericht zum Thema heute in den Nachrichten:

"Freilaufende Ziegen haben am Samstag im baden-württembergischen Enzkreis mehrere Wanderer belästigt. Die Tiere hätten die Gruppe auf ihrem Weg von Mühlacker nach Maulbronn hartnäckig verfolgt, teilte ein Polizeisprecher mit.
Alle Versuche, die Ziegen abzuschütteln oder zur Umkehr zu bewegen, seien fehlgeschlagen. Auch eine viel befahrene Bundesstraße hätten sie überquert. Schließlich forderten die Wanderer über Notruf Hilfe an. Polizisten hielten die Ziegen im Kloster Maulbronn fest, bis sie von ihrem Besitzer abgeholt wurden."

Den Text könnt Ihr auch nachlesen auf; <!-- m --><a class="postlink" href="http://nachrichten.t-online.de/baden-wu ... e/baden-wu ... 7428/index</a><!-- m -->
Gruß Zotti


Akela
Beiträge: 328
Registriert: 04.10.2006, 22:06

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Akela »

Ich stelle mir gerade vor, wie unsere "Freunde und Helfer" todesmutig die marodierende Ziegenbande in Schach hielt und ein Kloster sperrte. Zum Brüllen! Hoffentlich wurden die Meckers da nicht missioniert... :D
Grüße von Akela


Ziege sei mit Euch!
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Holzwurm »

Stellt euch mal lieber vor, wer den Polizeieinsatz bezahlt !

Hoffe die Versicherung des Halters übernimmt das.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Akela
Beiträge: 328
Registriert: 04.10.2006, 22:06

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Akela »

Oh, die "armen" PolizistInnen sind bestimmt traumatisiert und müssen in Behandlung, haben sie es doch mit bocksfüßigen Gehörnten zu tun gehabt. Das könnte teuer werden, schließlich sind unsere verbeamteten OrdnungshüterInnen auf eine solche Unordnung wohl nicht vorbereitet... Dabei sei an die freiheitsliebende Kuh "Yvonne" erinnert, hinter der scheinbar die halbe Republik her war, um sie in den Schoß von Gut Aiderbichl zu bringen. Wer das wohl bezahlen mußte?


Ziege sei mit Euch!
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ziegen machen was sie wollen

Beitrag von Bunnypark »

gar nicht auszudenken, wenn meine kaninchen mal auskommen #shock# - hoffentlich ist SOKO 5113 darauf trainiert, sonst ist eine massenpanik in der bevölkerung vorprogrammiert #hail#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten