Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Antworten
Nicci878
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2011, 16:24

Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von Nicci878 »

Guten Morgen ,

die kleinere von meinen beiden Zz war schon immer die scheuere. Ließ sich nur von meiner
Tochter und mir anfassen, aber das reicht ja auch.
Dann habe ich ne Wurmkur verabreicht. Ziege zwischen die Beine geklemmt, Mäulchen auf
Spritze rein, Mäulchen bis zum Schlucken zu gehalten und dann groooßes Lob und lecker
Maiskörner.
Betty hat das gar nichts ausgemacht, sie war danach wie vorher.
Luise, die Kleinere, hingegen läßt sich seit dem Tag nicht mehr anfassen. DIe abends in den Stall zu bringen
geht nur mit List und Tücke, weil man sie halt nicht am Halsband anfassen und rein führen kann.

Inzwischen, das ist ein paar Wochen her, nimmt sie wieder vorsichtig Leckerchen aus der Hand, aber
sobald die zweite Hand versucht, sie zu berühren ist sie weg.

Wird die überhaupt noch mal zahm ?? Und selbst wenn - wenn das jedes Mal Monate dauert,bringts
ja auch nix, weil ja alle paar Monate entwurmt werden muß ...
Wir gehen immernoch mit beiden spazieren. Dauert halt immer ne halbe Stunde des Überlistens,
bis man sie glücklich an der Leine hat. Ich füttere die kleine ausschließlich von Hand.
Ich halte mich oft bei ihnen auf, rede wie mit nem kranken Pferd, aber es hilft alles nix.
Was mach ich denn nu ?
Wie kriegt man eine Ziege zahm ??
Betty ist frech wie Dreck und verträgt auch mal groberes Verhalten. Ich dachte, Luise guckt sich
davon mal was ab - nö. :(
zum Verzweifeln. Mir tut meine Tochter so leid, die sich die kleinere ja ausgesucht hatte und total
an ihr hängt. Und nun kann sie sie nicht mehr anfassen :(

Hilfe ... :)


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wenn Du bzw Deine Tochter die Zeit hat würde ich es so versuchen:

Ihr setzt Euch einfach gemütlich auf ihre Weide (bei dem Wetter Kissen nicht vergessen), reichlich gesunden Leckerkram in der Tasche und wartet ab. Die Ziegen ignoriert ihr so lange, bis sie zu Euch kommen- dann gibt es ein Leckerlie, aber relativ nah an Eurem Körper.

Anfangs wird nur die freche kommen- aber Ziegen sind neugierig, und wenn Du nicht aktiv auf sie zugehst bist du keine "Bedrohung"

Die erste Zeit reicht es, wenn die scheue Ziege das Leckerlie nahe am Körper nimmt, wenn das gut klappt Leckerlie festhalten und ganz kurz berühren (am besten an der Seite). Beunruhigt sie das nicht mehr,weiter ausbauen.

Wenn sie erstmal ein "Grundvertrauen" hat wirft auch eine Wurmkur nicht mehr so stark zurück- sie "zickt" dann zwar eine Weile, Du musst aber nicht bei 0 beginnen.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von sanhestar »

Hallo

ja, solche Ziegen gibt es und sie werden nach meiner Erfahrung niemals 100% zuverlässig zahm, sondern werden sich nach unangenehmen Erfahrungen immer wieder für eine Zeit zurückziehen.

Im Endeffekt hilft nur kontinuierliches Arbeiten mit ihr, anfüttern und dann - WICHTIG! - mit ihr üben, dass sie sich anfassen, berühren, festhalten lässt und dass ihr dabei nichts passiert. Eine klassische Desensibilisierung und möglichst mehrmals pro Woche, nicht nur im Notfall, wenn keine Zeit und Handlungsbedarf.

Ganz oft verfällt man nämlich in den Fehler, mit diesen scheuen Tieren nur das allernötigste zu machen, weil sie ja "so ängstlich" sind und auch Abwehrreaktionen, etc. hinzunehmen, was bei diesen Tieren dann zu weiteren Fehlverknüpfungen führt, wie "wenn ich berührt werde und gehe, hört die Berührung auf". Sie müssen aber umlernen: wenn ich berührt werde und STEHENbleibe, hört die Berührung auf (oder wird angenehm oder wird mit etwas Leckerem ergänzt). Das kann man mit VIEL Arbeit, Zeit und Geduld (bei einigen von mir teilweise Jahre) dann auch ausbauen hin zu: "wenn ich Begrenzungen, festhalten, etc. ertrage und mich NICHT entziehe, folgt etwas angenehmes".

Tellington-Touch kann helfen, generell die ganze Telllington-Arbeit, teilweise auch Clickertraining, wenn RICHTIG gemacht.

Dieses 1/2 Stunde anschleichen ist der falsche Ansatz. Leckerchen gibt es ab heute nur noch NACH oder gleichzeitig mit Berührung. Denn im Moment konditionierst Du sie zu noch mehr Ausweichverhalten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nicci878
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2011, 16:24

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von Nicci878 »

Vielen Dank !
Also der letzte Satz hat mich jetzt doch zum Nachdenken angeregt.
Recht hast Du. Im Prinzip ist so ne Ziege also auch ncihts anderes wie ein Hund..

Als ich meinen Rüden neu hatte konnte ich ihm kein Halsband an-ausziehen, nicht in die Ohren sehen,
Pfoten nicht anfassen, nicht abtrocknen,nicht bürsten ...
Toben und raufen ging. Gerne auch grober. Aber wehe ich wollte ihn irgendwie untersuchen oder
etwas an ihm machen. Er biß sofort !
Ich bin stur geblieben. Maulkorb drauf, geredet wie mit nem Doofen und jeden Abend Ohren gucken, bürsten,
alles was er nicht mochte. Und hinterher ein dickes Stück Käse oder Wurst !
Heute vertraut er mir blind, und ich darf jederzeit alles machen.

Hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal ist man ja wie vernagelt Das mit Luise ist ja auch
nicht viel was anderes.
Naja, sind halt meine ersten Ziegen und ich will halt alles richtig machen. Und vielleicht ist es ja auch nicht
immer richtig Parallelen zwischen Hund und Ziege zu ziehen.


Danke sehr !


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Nicci,
kleiner Nachtrag meinerseits: 'Lecker Maiskörner' bitte weglassen. Das ist langfristig gesehen extrem ungesund für Zwergziegen!
Viel Erfolg!
Liebe Grüsse Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nicci878
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2011, 16:24

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von Nicci878 »

echt ?! Oh !!
Ok, der Beutel ist bald leer, dann kaufe ich keinen neuen mehr


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Himbeer- Brombeer- oder Apfelblätter sind bei meinen der Renner- jetzt im Winter aber schlecht zu bekommen.

Wiesen cobs lieben meine auch- für Zwerge aber wohl besser Wiesenflakes- inhaltlich dasselbe,nur kleiner.

Getreidehaltiges Kraftfutter würde ich bei ZZ ganz meiden- sie sind von der ursprünglichen Haltung her nicht umsonst Fleischziegen..

Energiereich und gesund (falls Du mal päppeln willst/musst) sind Sonnenbulmenkerne mit Schale- mögen meine auch gern als Leckerlie

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von ElliBesch »

Ja, das ist gut, Nicci. Denn sämtliches Getreide, Brot und dergleichen können bei Ziegen sehr starke Gesundheitsprobleme hervorrufen- sogar bis zum Tode führen. Folgender link/ Seite ist SEHR empfehlenswert zu lesen- da hab auch ich ne Menge draus gelernt! LG Elli&Co
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/">http://www. ... h/</a><!-- m --> schau da mal bei Haltung/Fütterung....


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Zz läßt sich nicht mehr anfassen

Beitrag von sanhestar »

Nicci878 hat geschrieben: Naja, sind halt meine ersten Ziegen und ich will halt alles richtig machen. Und vielleicht ist es ja auch nicht
immer richtig Parallelen zwischen Hund und Ziege zu ziehen.


Danke sehr !
nun, sie sind Weide- und Herdentiere, keine Beutegreifer, daher unterscheiden sie sich in der Motivation grundlegender Verhaltensweisen vom Hund. Aber sie sind andererseits dem Hund in Intelligenz und Bindungsfähigkeit ebenbürtig, ggfs. sogar überlegen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten