Seite 1 von 1
kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 09.11.2011, 21:00
von Sibil
Hallo, vielleicht gibt es hier jemand der einen Rat weiß. Heute hat mich mein kastrierter Zwergziegenbock zum zweiten Mal angegriffen. ich hab ihn schon ein paar Jahre von klein aufzusammen mit seiner Schwester und seiner Cousine. er ist immer ganz lieb gewesen nur in letzter Zeit hat er ab und zu Kinder bedroht, die zu ihm rein sind - ist vor ihnen hochgetsiegen und hat sie erschreckt. Vor mir hatte er eigentlich immer viel Respekt aber wie gesagt plötzlich macht er auch mich an. Mir liegt viel daran es hinzukriegen allerdings kommen bei mir auch Kinder und da hab ich jetzt echt ein Problem. Vielen dank allen die sich die Mühe machen mir zu antworten - wie gesagt ich bin echt unter Druck
Sibil
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 09.11.2011, 21:30
von Pepper
Hallöchen,
ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch auf andere Statements warten, aber ich würde dir raten, das Tierchen erstmal an die Leine zu nehmen, sobald du die Koppel betrittst. So hast du ihn besser unter Kontrolle und kannst ihn auch schneller wieder bändigen, wenn er aufmüpfig wird. Wie gestaltet sich das denn genau? Steigt er vor die auf die Hinterbeine und will dich boxen? - So extrem haben das weder Titus noch Frodo gemacht, ich habe die beiden auch von klein auf. Mit mir haben sie eigentlich nie wirklich gefährliche Machtspielchen gemacht. Frodo hat mal versucht, mich zu boxen, aber ich habe ihn dann gleich energisch weggeschubst und auch eine Weile auf Distanz gehalten. Aggressionen zwischen den beiden beim Spaziergang an der Leine unterbinde ich mit einem Ruck am Strick und einem klaren "Nein" und muss sagen, dass das auch schon viel besser wird - die richtig übermütigen "Kloppereien" heben sie sich dann auf, wenn sie abgeleint sind.
Wie gesagt - nur unter Vorbehalt :D
Viele Grüße,
Lisa
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 10.11.2011, 07:42
von sanhestar
Hallo,
wir brauchen viel mehr Informationen hier.
In welchen Situationen greift er an. Wie GENAU sieht das aus? Steigen, Kopf senken, androhen, deutlich angehen - was?
Hat sich seine Situation verändert? Sind die Ziegen bockig? Wie alt ist er? Wann wurde er kastriert? Wie wird er gefüttert - im DETAIL? Auslaufgrösse, Spiel/Klettermöglichkeiten, sonstige Beschäftigung mit ihm und den Ziegen? Was ist vorgefallen, dass er auf einmal die Kinder angeht? Wird er aus der Hand gefüttert? Geärgert von Kindern? usw.
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 10.11.2011, 08:11
von Stony Hill
Oh- das interessiert mich jetzt auch sehr, dieses Thema!
Mein Bock hat ja auch solche Anwandlungen und ich bin immer an Infos dazu interessiert... *gespanntweiterverfolge*
LG Andrea
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 10.11.2011, 18:39
von Mamamäh
hab ne Ziege (weibl. ) die das auch ab und an macht. Ich hab hier den Tip bekommen ihr mit der Wasserpistole nen Schuss ins Gesicht zu verpassen, klappt immer, sie ist dann sofort wieder zahm. Warum er das macht, können dir die anderen sicher sagen, wenn du ihnen mehr Infos gibst
Gruss Christel #ka#
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 10.11.2011, 18:59
von Holzmichel
hallo,
ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meinem Nico-hab dann irgendwann festgestellt das,wenn er zu energiereiches Futter bekommt (Lämmerkorn,Getreide und altes Brot,wir wussten es damals nicht besser) immer etwas zu frech wird ...
Mit Wasser kann ich bei meinen nichts ausrichten-sie hingen mal in Opas Johannisbeeren worauf er sie mit einem Wasserschlauch abgespritzt hat (im Sommer)-ohne Erfolg!
Wenn meine zwei Weibchen in der Brunft sind steht mein Nico-obwohl er kastriert ist,auch immer etwas neben sich!
Bin mal gespannt was ihr noch so für Erfahrung gemacht habt ...?
Viele Grüße,Michel
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 11.11.2011, 18:18
von Zitronenbaum
Hallo
Wichtig finde ich, dass bei aller Tierliebe die Kinder nicht gefährdet werden. Ob groß oder klein/gehörnt oder nicht, kann eine aggressive Ziege eine ernsthafte Gefahr darstellen.
Die Höhe und das geringe Gewicht und oftmals die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, noch nicht vorhandene Möglichkeit für richtige Einschätzung der Gefahr bei Kindern erhöhen die Gefahr für Angriffe gegen Kinder und ernsthafte Verletzungen dadurch. Es kann für kinder sehr schnell gefährlich werden. Kinder sind nicht nur mit dem Kopf viel näher an den Tieren dran...
Zum verhalten des Tieres und möglicher Abhilfe: Wie schon gesagt, fehlen da einige Infos ... Es kann alles Mögliche sein: zunehmender Behauptung (wachsendes Alter)/ Sexualgeruch anwesender Weibchen / Revierverhalten / Inakzeptanz / Platzmangel (Aufstallung?) ...
LG Zitronenbaum
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 13.01.2012, 11:43
von Burenpapa
Hallo!
Wie schon gesagt wurde kann sowas mehrere Ursachen haben. Viele werden einfach verhätschelt, aus der hand gefüttert usw. und fordern eben auf diese Art ihr Leckerli.
Ich hatte mal nen Schafbock der meinte frech werden zu müssen. Wanderte dann in die Wurst weil mir das Risiko einfach zu groß war. Ist zwar was anderes ob da nen 100kg schwarznasenbock angerannt kommt oder son Zwergziegenböckchen, aber wenns um Kinder geht kommen sich die Dimensionen schon etwas näher. Kinder sollte man generall nur unter (fachkundiger) Aufsicht zu den Tieren lassen, denn es sind Tiere und die kann man nie zu 100% einschätzen!
Zeig ihm mal wer der Herr im haus ist, sobald er so ankommt verpass ihm ordentlich eins oder pack ihn dir und leg ihn aufs Kreuz. das mögen Ziegen irgendwie gar nicht..
Und wie Holzmichel erwähnte kanns auch am Kraftfutter liegen wenn er welches bekommt. Vielleicht sticht ihn sprichwörtlich der Hafer! Kann alles sein..
Re: kastrierter Bock greift mich an
Verfasst: 13.01.2012, 12:08
von sanhestar
Hallo,
langfristig gesehen ist "zeig ihm, wer der Herr ist" leider sehr of kontraproduktiv. Denn Ziegen lernen personenbezogen und wenn der Bock/Kastrat Respekt vor einem Menschen hat, hat er noch lange keinen Respekt vor anderen Menschen, die sich nicht auf einer Basis des Kräfte-messens durchsetzen können.
Und es geht hier auch nicht um einen intakten Bock, geschweige denn, einen intakten Schafbock, sondern um einen Kastraten, bei denen Respektlosigkeiten oft deutlich "gedämpfter" sind.
Da sich jedoch die Fragestellerin nie mehr mit weiterführenden Informationen gemeldet hat, ist die Diskussion über dieses Tier müssig.