Tatsächlich kastriert?

Antworten
Oscargrouch
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2011, 21:15

Tatsächlich kastriert?

Beitrag von Oscargrouch »

Servus Forum,

im Sommer habe ich 2 ZZ-Böcke bekommen welche angeblich kastriert sind. Alter ca. 9 Monate.
Seit ein paar Wochen beobachte ich das sich gegenseitig ziemlich kloppen und gegenseitig besteigen.
Ist das Verhalten für angebliche Kastraten normal oder sind die gar nicht kastriert?


Servus und schönen Gruss
Christian
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Tatsächlich kastriert?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mit welcher Methode sollen sie kastriert worden sein? Wie gross sind die Hoden? Pinkeln sie sich in den Bart? Riechen sie?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oscargrouch
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2011, 21:15

Re: Tatsächlich kastriert?

Beitrag von Oscargrouch »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

mit welcher Methode sollen sie kastriert worden sein? Wie gross sind die Hoden? Pinkeln sie sich in den Bart? Riechen sie?
Moin,

Nach welcher Methode sie kastriert worden sind kann ich leider nicht sagen. Welche gibt es den genau?

Die Grösse der Hoden muss ich mal überprüfen. Wie lässt dich von der Grösse der Hoden auf auf kastriert oder nicht kastriert schliessen?

In den Bart pinkeln #shock# ? Du meinst den im Gesicht? Hab ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Riechen tun sie eigentlich nicht. Ich habe schon schlimmer riechende/stinkende Ziegen gesehen bzw. gerochen. Freunde und Verwandte meinten auch das sie "Ziegenduft" in anderer Erinnerung haben.


Servus und schönen Gruss
Christian
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Tatsächlich kastriert?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es gibt Kastration mit Gummiring, Kastration mit Burdizzozange sowie die blutige Kastration ohne oder mit Hodensackretention (Enfernung AUCH des Hodensackes). Beim Vorbesitzer nachfragen.

Intakte Hoden sind bis zum 4fachen grösser als nicht mehr intakte Hoden (wie sie z.B. nach einer Zangenkastration noch längere Zeit zurückbleiben, da sich hier die Hoden langsam zurückbilden).

Ja, Bart im Gesicht. Das pinkeln in den Bart gehört zum klassischen Brunstverhalten intakter Böcke, genauso wie der intensive, unverwechselbare Bockgeruck.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oscargrouch
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2011, 21:15

Re: Tatsächlich kastriert?

Beitrag von Oscargrouch »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

es gibt Kastration mit Gummiring, Kastration mit Burdizzozange sowie die blutige Kastration ohne oder mit Hodensackretention (Enfernung AUCH des Hodensackes). Beim Vorbesitzer nachfragen.

Intakte Hoden sind bis zum 4fachen grösser als nicht mehr intakte Hoden (wie sie z.B. nach einer Zangenkastration noch längere Zeit zurückbleiben, da sich hier die Hoden langsam zurückbilden).

Ja, Bart im Gesicht. Das pinkeln in den Bart gehört zum klassischen Brunstverhalten intakter Böcke, genauso wie der intensive, unverwechselbare Bockgeruck.
Hallo Sabine,

also äussere Wunden bzw. Stellen wo das Fell rasiert wurde hatten sie nicht als ich sie bekommen habe. Muss aber nichts bedeuten.
Bei den Hoden habe ich heute mal nachgeschaut. Viel grösser als eine Walnuss ist der Hodensack nicht.
Und das sie sich ins Gesicht pullern habe ich heute den ganzen Vormittag nicht beobachten können.


Servus und schönen Gruss
Christian
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Tatsächlich kastriert?

Beitrag von sanhestar »

Oscargrouch hat geschrieben: Viel grösser als eine Walnuss ist der Hodensack nicht.
dann sind sie kastriert.

Aber auch Kastrate, vor allem junge oder wenn sie zusammen mit weiblichen Tieren leben, zeigen weiterhin Rangkampfverhalten, wenn auch in abgeschwächter Form.

Kastration ist kein "Aus"-Knopf für instinktgesteuertes Verhalten (im Gehirn angelegt, durch Hormone dann verstärkt).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oscargrouch
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2011, 21:15

Re: Tatsächlich kastriert?

Beitrag von Oscargrouch »

sanhestar hat geschrieben:
Oscargrouch hat geschrieben: Viel grösser als eine Walnuss ist der Hodensack nicht.
dann sind sie kastriert.

Aber auch Kastrate, vor allem junge oder wenn sie zusammen mit weiblichen Tieren leben, zeigen weiterhin Rangkampfverhalten, wenn auch in abgeschwächter Form.

Kastration ist kein "Aus"-Knopf für instinktgesteuertes Verhalten (im Gehirn angelegt, durch Hormone dann verstärkt).
Moin Sabine,

alles klar!
Danke!


Servus und schönen Gruss
Christian
Antworten