Ziege spuckt

Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Ziege spuckt

Beitrag von Freykja »

Hallo, ich, bzw meine Freundin hat folgendes Problem: Seit anfang November hat sie von mir Drillinge übernommen, die nun ca. 3/4 Jahr alt sind. Nun hat eine Bekannte von ihr ihre Zwergziege dazu gestellt, da von dieser wiederum der Partnerbock verstorben ist. Diese Zwergziege, 2 Jahre alt, spuckt nun tatsächlich Menschen und Ziegen an, sie streckt dann die Zunge heraus und spuckt dabei. Viel Spucke kommt dabei nicht heraus, aber ist ja doch sehr seltsam. Warum macht sie das? Ich hab das noch nie bei einer Ziege erlebt und es ist auch nicht erkennbar, in welchen situationen sie das bevorzugt macht, es ist also kein Schema erkennbar. Zu ihrer Vorgeschichte: Sie ist, zusammen mit ihrem Bruder wohl recht früh damals von der Mutter getrennt worden und lebte seit dem mit dem kastrierten Brüderchen, der nun aber gestorben ist. Die Besitzer hatten nicht so wirklich ahnung von Ziegen und haben ihnen auch jeden morgen und jeden abend Kraftfutter gefüttert, dementsprechend ist sie...wie soll ich sagen.....auch fett....Dazu kommt, dass ihre eine Euterseite sehr dick ist und sehr weit herunter hängt, und das, obwohl sie noch nie kinder bekommen hat. Die Besitzer hatten wohl auch deswegen schon mal den TA da, konnten mir aber nicht mehr sagen, wer das war und ob er Ahnung von Ziegen hatte. Dieser sagte, dass dies mit den Hormonen zusammen hänge und sich da nicht viel machen liesse.

Ich glaub, das war soweit erstmal alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Seit die Ziege nun bei meiner Freundin steht, bekommt sie natürlich kein Kraftfutter mehr, soweit konnten wir die Besitzer bereits überzeugen.

Was meint ihr dazu? Wie sollen wir mit der spuckerei umgehen? und haltet ihr es für möglich, dass sich die Drillinge dieses Verhalten abgucken können? Zur zeit scheint die Zwergziege die Ranghöchste zu sein, aber die Drillinge sind ja auch noch nicht aufgewachsen und werden wohl definitiv mal größer als diese.

Bin gespannt, ob jemand damit erfahrungen hat!
Viele Grüße!


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Freykja.

Kannst Du das Spucken genauer beschreiben? Einmal "Zunge raus und rein"? Mit Geräusch? Und dann fliegt (zielgerichtet??) Spucke?
Wie verhält sie sich, während sie das macht (Körper-, Kopf-, Ohrenstellung)?

Ziegen können einfach so ein Euter bilden, ohne Nachwuchs bekommen zu haben. Liegt meist am Futter. Häufig tritt es im Frühjahr auf (Gras), manche nennen es "maimelkig".
Das Euter unbedingt regelmäßig kontrollieren, d.h. anfassen, ob es zu sehr spannt oder gar wärmer wird. Ziege immer gut beobachten. Im Zweifelsfall regelmäßig abmelken. Ansonsten ist die Euterentzündung vorprogrammiert - und damit ist nicht zu spaßen.

Gruß,
Eva


Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Freykja »

Also die Ziege streckt dann die Zunge raus und macht dabei so ein Geräusch, wie wenn wir menschen eben die zunge rausstrecken und dann so prusten. Spucke kommt dabei eig eher nicht, danach lässt sie die zunge auch noch weiterhin draußen. meistens kommt sie angerannt und macht das, bevorzugt an der hand des menschen, aber manchmal rennt sie eben auch auf die drillinge los und fängt damit an. die gehen dann einfach weg. der kopf ist dabei eben gesenkt, so wie wenn "normale" ziegen jemanden verscheuchen wollen, jedenfalls wenn sie auf die drillinge losgeht. bei menschen hat sie den kopf dann nach oben gereckt.

Mit der Euterentzündung kenn ich mich schon etwas aus, das wurde direkt von anfang an beobachtet, aber es ist nichts dergleichen, wenn man melkt kommt aber auch keine Milch heraus.


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

So <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=JjbknphP ... qU</a><!-- m --> oder so <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=DGZZU0LO ... v=DGZZU0LO ... re=related</a><!-- m --> ?

-> "Rangbekundung" oder von mir aus "Unmutsäußerung" das können Ziegen und brauchen Sie nicht abzuschauen :-)
- wird beobachtet, wenn Tiere stark gereizt sind/überreizt sind, oder meinen sich unbeding behaupten/im Rang klarstellen zu müssen ...

Gruß Zitronenbaum


Edit wegen dicke Finger ....


Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Freykja »

Ja, also es ist so ähnlich wie in dem zweiten Video. und dadruch, dass sie ja neu in die herde gekommen ist, scheint es auch logisch, dass dies rangbekundungen sind, haben uns ja auch schon sowas ähnliches gedacht. Aber wie verhalten wir uns, wenn sie nun quasi uns anspuckt? Wegschubsen oder? Damit wir dann klarstellen können, dass wir auf jeden fall ranghöher sind und bleiben?!


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Stony Hill »

Hi!

ich bin ja nun auch erst Anfänger, aber vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung mit meinem Bock:

Ich habe viel probiert und agiert, um meinen Rang ihm gegenüber zu "behaupten"...War alles nicht sonderlich befriedigend. Doch seit kurzem hat sich bei mir und dem Bock ein Schalter umgelegt... Seit ich ihm erstmals ein Halsband für die Klauenpflege umgelegt hatte (trägt er nur dann) nehme ich ihn bei Unmutsäußerungen einfach seitlich um den Hals und ziehe ihn seitlich etwas weg...Seit ich das so mache fühle ich mich endlich richtig akzeptiert und habe auch keine Sorge mehr, dass er hinter meinem Rücken auf "dumme Gedanken" kommt. Komischerweise treibt er seither auch nicht mehr seine Mädels so wehemnt von mir weg.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas, was bei einem selbstbewussten Bock hilft eventuell auch bei einer motzigen Ziege funktioniert.

LG Andrea


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Freykja.

Das erste Video zeigt keine "Unmutsbezeugung", sondern gehört zum Paarungsverhalten. Der Bock steht seitlich zur Ziege und "flippert" mit der Zunge (Ich habe gerade keinen Ton, ich nehme an, er macht "öhöhöh" dabei).

Dieses "Anspucken" im zweiten Video: Mir scheint das Tier genervt, regelrecht gereizt von dem menschlichen Deppen. Stünde der dämliche Mann im Gehege, bekäme er wahrscheinlich "eine gerammt". Was macht das Tier denn für einen Laut?
Gerade von Böcken kenne ich das Verhalten, daß sie, v.a. vor Futterneid, ruckartig den Kopf zum Gegner wenden und eher "grunzend bellen".
Ich kann zur Situation Eurer ZZ wenig sagen, dazu müßte ich die Gesamtsituation vor Ort selbst sehen. So, wie Du es beschreibst, klingt es aber nach Drohgebärde.
Vielleicht ist die ZZ mit der Situation noch überfordert: Kumpel tot, neue Gruppe (und dabei kein erwachsenes Tier, nur "Jungvolk"), kein KF mehr. (Wie lange ist sie in der neuen Gruppe und seit wann lebt ihr Kumpel nicht mehr? Hat sie dieses Verhalten Menschen gegenüber auch früher gezeigt? Allen Menschen oder nur bestimmten? Was heißt bei Dir "an der Hand"?)
Bevor ich in Eurer Situation jetzt großartig "erzieherisch" eingreifen würde (hier werden Methoden von Wegschubsen bis Umwerfen propagiert), würde ich erst mal herausfinden versuchen, warum sie das macht uns seit wann. Ansonsten ist der Schaden vielleicht größer.

Viele Grüße,
Eva


Freykja
Beiträge: 37
Registriert: 30.12.2009, 16:29

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Freykja »

Was macht das Tier denn für einen Laut?

Naja, so, wie wenn menschen die zunge rausstrecken und dann so "furz"geräusche damit machen....

(Wie lange ist sie in der neuen Gruppe

Seit Anfang Noveber

und seit wann lebt ihr Kumpel nicht mehr?

Der Kumpel ist so ca 2 Wochen vorher gestorben

Hat sie dieses Verhalten Menschen gegenüber auch früher gezeigt? Allen Menschen oder nur bestimmten?

Ja, sie hat das wohl auch schon vorher bei den Besitzern gemacht.

Was heißt bei Dir "an der Hand"?)

An der Hand meine ich tatsächlich so, wie ichs geschrieben hat. Wenn man ganz noral seine arme runter hängen lässt und sie ankommt, spuckt sie quasi die hand an. Manchmal komt sie aber auch schon mit Spuckgeräuschen angerannt.

Gestern war ich noch mal da und da konnte ich auch beobachten, dass sie versucht, eins der Kinder zu besteigen (obwohls alles Mädels sind.) Dies achen die Ziegen ja auch, um ihre Dominanz zu zeigen...also wirds wohl in diese Richtung gehen, oder?


Tamy80
Beiträge: 125
Registriert: 07.01.2009, 16:09

Re: Ziege spuckt

Beitrag von Tamy80 »

Meinst du soetwas ?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=JjbknphP ... v=JjbknphP ... ture=share</a><!-- m -->


Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege spuckt

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

es handelt es sich um eine weibliche Ziege, richtig? Wurde da mal die gesundheitliche Schiene überprüft, vor allem im Hinblick auf Eierstockszysten bzw. andere Hormonstörungen?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten