Seite 1 von 1

Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 07.12.2011, 18:57
von Holzmichel
Hallo,
seit gestern dreht mein Ziegenbock total durch.
Er rennt durch seinen Stall als wäre der Teufel hinter ihm her-er hüpft auf Fensterbretter,macht Saltos,springt hin und her und macht Scheinangriffe auf mich!
Gehe Normalerweise jeden Tag raus mit den drei,aber jetzt,bei dem Sauwetter sitzen sie nur im Stall und wollen nicht einmal raus in ihr Gehege.
Kann es sein das er einfach nur zuviel Energie hat und sich das wieder legt wenn sie wieder raus wollen.
Wie soll ich mich am besten verhalten wenn er Scheinangriffe auf mich macht?
Soll ich ihn umlegen und ein wenig am Boden halten oder soll ich mit ihm kämpfen?Wie verhalten sich alte Böcke gegenüber jungen Böcken die aufmucken?
Von so einen kleinen Kerl lass ich mir das nicht gefallen,der ist noch kein Jahr alt und wiegt grad mal 25-30Kg!!!

Viele fragende Grüße,Michel

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 07.12.2011, 19:22
von Bunnypark
Holzmichel hat geschrieben:Wie verhalten sich alte Böcke gegenüber jungen Böcken die aufmucken?
das willst du bestimmt nicht wissen *fg*

ausserdem würde ein bock den jüngling permanent seine überlegenheit zeigen...eine disziplinierung wäre also nur manchmal "geringfügig" notwendig

natürlich ist er nach langem stallaufenthalt voller energie...und will jetzt bei jeder gelegenheit "spielen" #freunde#

bekommt er energiereiches futter?

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 07.12.2011, 20:09
von Holzmichel
hallo,

hab meine Freundin grad schon geschimpft-sie hat ihnen Nachmittags als ich auf Arbeit war immer Rosinen und geraspelte Möhren gegeben,und den Opa hab ich erwischt wie er ihnen Getreideschrot gegeben hat ...
Kein Wunder es den drei zu gut geht ...

Also JA,sie haben sehr Energiereiches Futter bekommen.
Aber was mach ich nun genau wegen den Scheinangriffen,nicht das er den Respekt vor mir verliert?

Hoffe das Wetter wird bald wieder besser,das wir wieder raus können ... #jubel#

grüße,Michel

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 07.12.2011, 20:59
von Bunnypark
hallo

kraftfutter sollte absolut tabu sein (nicht nur jetzt bei bewegungsmangel)...sonst wird er eines tages tot im stall liegen.

ich hab mein astwerk und heu draussen - sie müssen also raus um zufressen...astwerk bekommen sie ohnehin etwa 100 meter weiter, also mitten auf der standweide.
natürlich wird er immer versuchen sich mit dir zu messen, je älter er wird, desto mehr wird es sich bei normalbedingungen legen.

ob er den respekt vor dir verliert hängt zur gänze von deinem bisherigen verhalten ihm gegenüber ab
die meisten scheinangriffe kann man mit hochgerissenen händen und einen schnellem schritt in seine richtung abschwächen bzw unterbinden. dabei darfst du nicht in den angriff übergehen, sondern solltest bloß deinen aktionsradius "verteidigen"

und auf keinen fall handlungen,berührungen setzen die er als kampfansage sieht.

und vor allem solltest du ihn körperlich fordern, geh spazieren, leg draussen äste ab,....usw

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 08.12.2011, 19:17
von Holzmichel
Hallo,

hat bei uns die letzten Tage ständig geregnet und ein heftiger Wind ging-hab die Stalltür immer offen,aber bei dem Wetter hab ich das verstanden das sie nicht raus wollten!
Also werd Ich mich bei seinen Scheinangriffen verhalten wie du es gesagt hast-bin gestern schimpfend hinter ihn hergerannt,glaub ihm hat das noch gefallen.
Hab zur Zeit Stämme von frisch gefällten Kiefern drinne liegen,da schälen sie immer die Rinde runter ...

Denk das Hauptproblem war die letzten Tage einfach nur das blöde Wetter-in ihrem Gehege haben sie genug zu tun,aber wenn sie nicht raus gehen muß ich mir noch was für ihren Stall überlegen.

viele Grüße,Michel

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 17.12.2011, 15:53
von Pepper
Holzmichel hat geschrieben:... wenn sie nicht raus gehen muß ich mir noch was für ihren Stall überlegen.

viele Grüße,Michel
Moin :)

Könntest du deine Ideen für den Stall eventuell hier posten? Meine beiden springen bei tagelangem Regenwetter auch im Dreieck und ich weiß einfach nicht, was ich ihnen im Stall zur Beschäftigung anbieten kann - außer Heu zu fressen, aber auch das ist irgendwann einmal leer. Ich kann froh sein, dass sie den Wassereimer noch nicht durch die Gegend geworfen haben.

Viele Grüße,
Lisa

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 17.12.2011, 17:20
von Coraik
Lege oder hänge bei diesem sch...wetter meinen drei immer tannenäste in den stall, sowie auch nachts. Komischerweise fressen und benagen sie im stall die äste total weg. was sie draussen nicht machen, dort vermatschen sie alles.Außerdem habe ich vom stallausgang bis zur außenraufe gewegplatten, im strömenden regen, gelegt. Nun können sie ohne matschfüße zu ekommen bis zur futterraufe, wo sie dann wieder windgeschütz und trocken stehen. Die drei finden das toll und sind auch wieder etwas besser gelaunt, wo sie aus dem stall können. wo es heute geschneit hat, sind sie sogar über ihr klettergerüst gerannt. Schnee ist anscheinent nicht so nass wie regen ;-)

Re: Zwergziegenbock dreht durch

Verfasst: 17.12.2011, 20:32
von Holzmichel
Hallo,
das Verhalten meines Bockes lag nur am Sauwetter-jetzt ist er wieder besser gelaunt.Hab ebenfalls bei Schneeregen Gehwegplatten im Gehege ausgelegt,so können sie jetzt auch bei nassen matschigen Boden durch ihr Gehege hüpfen.
Meine Freundin gibt ihnen jetzt auch keine Rosinen und Möhrchen mehr-bin jetzt dafür ständig im Wald und sammel Reisig und andere Äste ein welche sie dann abknappern können.
Gehe jetzt auch viele öfter mit ihnen raus,in den Wind und Regenpausen,zwar immer nur kurz aber dafür öfter ... :-)
Mein Zwergziegenbock gefällt das Wetter nicht ganz so,aber meinen zwei Mischlingsweibchen scheint es nichts auszumachen,

viele Grüße,Michel