habe folgendes beobachtet

Buren_Michel
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2010, 19:47

habe folgendes beobachtet

Beitrag von Buren_Michel »

hallo,
jetzt im winter trinken meine ziegen mehr wasser.
ist das bei euch auch so?

ich führe es darauf zurück, dass sie jetzt mehr heu zu sich nehmen.
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?

gruß
michel


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von ElliBesch »

Ich habe genau Gegenteiliges beobachtet. Wobei meine Ziegen nicht nur Heu, sondern jede Menge frische Tannen-und Fichtenzweige( die verschneit/verregnet, also ziemlich naß sind) in sich hineinstopfen. Die nassen Zweige sind für mich die Erklärung, warum weniger getrunken wird.Zur Quelle gehen sie derzeit max. 1Mal am Tag...

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von Pepper »

Tagchen,

ich hab die gleiche Beobachtung gemacht wie Elli. Meine beiden Böckchen trinken im Winter weniger als im Sommer. Ich hab sogar den Verdacht, dass sie gar nichts trinken, wenn ich nicht da bin. Wenn ich komme, bringe ich ihnen immer warmes Wasser mit, davon nehmen sie dann immer gleich ein paar kräftige Schlucke, aber danach rühren sie den Wassereimer nicht mehr an. Zweige fressen sie allerdings auch sehr viel ;)

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Matrix0708
Beiträge: 102
Registriert: 20.09.2006, 18:32

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von Matrix0708 »

Im Sommer trinken sie fast gar nix, auch bei größter Hitze nicht. Da nehmen sie Wasser über das Gras auf.

Im Winter sollten sie immer Zugang zum Wasser haben und sollte nie eingefroren sein. Wenn es nur Heu gibt trinken meine mitunter über drei Liter täglich!


Gruß Thomas


„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

im Winter trinken Ziegen weniger, wenn ihnen das Wasser zu kalt ist. Das ist bei kastrierten Böcken gefährlich, da es so viel schneller zur Ausschwemmung (und damit festsetzen) von Harnsteinen kommen kann.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den Hinweis, Sabine!
Müsste es nicht trotzdem heißen:' da es so viel langsamer/weniger zur Ausschwemmung (und damit festsetzen) von Harnsteinen kommen kann.' ? Oder ist das mein Denkfehler?

LG Elli&Co #ka#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von Bunnypark »

hallo elli

der körper scheidet stoffe aus....wasser wird als transportmittel genommen - je mehr "durchlaufflüssigkeit" desto weniger konzentriert sind die stoffe im urin
wenn du also täglich 6 liter wasser trinkst, wird dein urin farblos *fg* .... also auf den liter bedeutend weniger stoffe


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von ElliBesch »

Stimmt Bunnypark,

das sage ich ja. Je weniger man trinkt, kommt es auch weniger zur Ausschwemmung der Stoffe und damit zum Festsetzen von Harnsteinen

Und nicht so: im Winter trinken Ziegen weniger wenn ihnen das Wasser zu kalt ist. Das ist bei kastrierten Böcken gefährlich, da es so viel schneller zur Ausschwemmung (und damit festsetzen) von Harnsteinen kommen kann.

Weihnachtliche Grüße!

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Buren_Michel
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2010, 19:47

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von Buren_Michel »

ups,
verwirrt ich jetzt bin.
heißt das in diesem fall
weniger ist mehr?

gruß
michel


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: habe folgendes beobachtet

Beitrag von ElliBesch »

Nö, brauchst nicht verwirrt zu sein.
Je mehr man trinkt, desto mehr wird wieder ausgeschieden. Da kann sich nix festsetzen.

Je weniger man trinkt, scheidet man weniger und langsamer aus. Da kann sich im dollsten Fall was festsetzen. Ist doch ganz einfach *fg*

Gelle?


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten