Seite 1 von 1
Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 12.04.2012, 17:45
von KlaraToni
Hallo, ich habe schon einige Beiträge durchgeschaut und viel wissenswertes und interessantes gelesen. Ihr seid ja ganz schön mutig mit einer "kleinen" Herde anzufangen.
Aber vielleicht wäre es bei uns auch besser gewesen. Na ja Klara kann ja noch - Toni nicht.
Wir haben ein ca. 1000qm großes Gartengrundstück für unsere Buren Klara und Toni, aber es scheint ihnen langweilig zu sein - gibt es so etwas bei Ziegen?
Sie haben einen trockenen Stall mit kleiner Raufe, Trinkwanne, Klettertreppe und nun auch gleich einen Schober mit Heurolle, wo sie jederzeit Fresszugang haben sollen ( sinnvoll?) und im Augenblick lieben sie ihr Heunetz, dass wir in den Magnolienbaum gehängt haben und jetzt !! - sie meckern und schreien oft, dass einem die Ohren abfallen.
Gras fressen - i wo, schmeckt das denn? Sie sollten nämlich unsere Rasenmäher sein.
Was machen wir falsch? Und können wir die Ziegen für vier Tage alleine Lassen. Die Nachbarn würden auf jeden Fall merken, wenn sie nicht mehr da sind, sie haben freien Blick und Gehör auf das Gehege. Hat jemand eine antwort: die zwei Burlis machen ja nichts falsch, ist mir schon klar, aber wir!!
Grüßle aus dem Saarland
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 12.04.2012, 18:27
von Ulli
Hallo!
Ziegen wird schnell langweilig...und fordern ihre"Rechte" (Leckerlies,Aufmerksamkeit, Futter,etc)gern Lautstark ein..
Abhilfe schafft da zum Teil ein gut struckturiertes Gehege- allerdings können sie sich, je nach vorheriger Haltung und alter,unsicher fühlen, da zwei Tiere keine Herde-kein Schutz sind.
Ziegen sind Äser, keine Graser.. Bäume und Unkräuter sind für sie deutlich leckerer als Gras.
LG Ulli
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 12.04.2012, 19:34
von Yougin
Hallöchen,
aus meiner erfahrung kann ich berichten, als wir nur unsere zwei zwerge hatten, haben die beiden andauernd ''gemeckert'', jedesmal wenn sie uns gesehen haben ,es reichte auch schon wenn sie uns nur gehört haben, der und vorbei lief oder bei den hühnern action war. Für die beiden waren wir ja die restliche herde und sie wollten kontakt halten und sicherheit haben.Mittlerweile haben wir fünf Ziegen und es sollen noch einpaar mehr werden und es ist ruhe eingekehrt.Ziegen sind nun mal herdentiere!! Sie sollten mindestens zu dritt sein um eine rangordnung festlegen zukönnen. Aber herde kann man erst richtig sagen, wenn es ca fünf tiere sind.
Und wie meinst du das mit vier tage alleine lassen??? Wer versorgt sie in der zeit mit futter und wasser? #ka# So was muss ordentlich geplant werden.da reicht es nicht wenn nachbarn eine gute aussicht drauf haben. Und du musst sicher sein sich jemand drum kümmert, wenn was mit den tieren sein sollte, sprich sie büchsen aus oder werden krank. Ich hoffe doch das ist alles geklärt und du hast dich nur ungünstig ausgedrückt! ;-)
Und biete deinen tieren abwechslung, damit sie keine langeweile bekommen. Ein kletterturm wird gerne gesehen. Meine spielen gern verstecker bzw fangen mit mir! #baeh# wegen beschäftgung,kannst ja mal hier die suchfunktion benutzen.
Achja du hast geschrieben, das du ein heunetzt aufgehangen hast, sind deine buren hornlos?? Ansonsten besteht lebensgefahr durch erhängen.
Lg steffi
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 12.04.2012, 19:46
von sanhestar
Hallo,
wie schon gesagt, sind Ziegen keine Rasenmäher - da wären Schafe besser geeignet.
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 12.04.2012, 19:48
von NFDieter
Moin,
KlaraToni hat geschrieben:
Gras fressen - i wo, schmeckt das denn? Sie sollten nämlich unsere Rasenmäher sein.
Was machen wir falsch?
Grüßle aus dem Saarland
Dafür sind eher Schafe angedacht, allerdings bestimmt keine Ziegen
Allerdings meckern unsere auch öfter mal, das ist eben teilweise Erziehungssache #damdidam# , oder falsche Ernährung!
Gruß Dieter
sorry Sahnestar, überschnitten
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 12.04.2012, 19:58
von KlaraToni
Hallo alle zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Nur kurz, ich muss nämlich gleich zu den beiden raus.
Ja, so ein wenig haben wir uns das alles schon gedacht. Wir wollten ja auch zuerst Schäfchen, aber dann galt es diese beiden vor dem Schlachter zu retten.
Nein, wenn wir in Urlaub fahren, dann kommen sie bei Freunden zu ihren Artgenossen. Und zwei mehr haben wir auch schon überlegt. Das mit dem Gras fressen hab ich nicht gewusst, das kriegen wir aber auch geregelt. Und das Heunetzt haben wir so hoch gehängt, dass sie nur von unten zupfen können, dies aber tun die mit Begeisterung. Wir müssen alles aber noch besser kennenlernen, sie hatten im Winter nur so ein kleines Gehege und jetzt hat Jörg das Sommerdomizil fertiggestellt.
so, ich melde mich wieder. Ich hab noch mehr Fragen.
Tschüß mal. #freunde#
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 13.04.2012, 07:06
von ElliBesch
KlaraToni hat geschrieben:Und das Heunetzt haben wir so hoch gehängt, dass sie nur von unten zupfen können, dies aber tun die mit Begeisterung.
Tschüß mal. #freunde#
Hallo KlaraToni,
Noch ne Anmerkung: Ich hoffe, dass Deine Ziegen, wenn sie nur'Heu zupfen' können, auch
genug Raufutter in ihre Bäuche bekommen. Heu sollte die Hauptnahrung bei Schmuseziegen sein!
Nix für ungut! LG Elli&Co
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 13.04.2012, 08:37
von Ziegentrekking Altmühlfra
Hallo,
ergänzend zum bereits Genannten mal eine Frage: Sind 1000 qm für zwei Ziegen nicht ein bisschen klein? (Man rechnet ja eigentlich für eine Ziege schon 1000 qm.)
Ach ja: Gegen Langeweile hilft übrigens nicht nur ein gut strukturiertes Gehege, sondern auch sich mit den Ziegen zu beschäftigen (spazieren gehen, Clickertraining, etc.).
Re: Meckern eure Ziegen auch ständig?
Verfasst: 13.04.2012, 10:15
von ElliBesch
Ja, das sehe ich genau so! #daumen_hoch* Der Platz erscheint mir ein bissel klein...
nochmals LG Elli&Co