Neue Ziege in die Herde?

Antworten
Knuschbel

Neue Ziege in die Herde?

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

ich überlege, ob ich meine kleine Herde (2 Muttertiere und 3 Lämmer 2012) etwas vergrößern soll. Ich dachte mir, dass es evtl. sinnvoller ist 2 Tiere die sich kennen einzugliedern und nicht eine alleine in eine bestehende Herde.

Meine Tiere sind 6 und 11 Jahre alt, wäre es besser jüngere Tiere zu nehmen oder bleiben die zu erwartenden Rangkämpfe gleich? Hängt dies eher von den einzelnen Charakteren ab?

Die Tiere leben im Offenstall (30 m") mit angrenzender Wiese ca. 900 m ² diese wäre aber noch erweiterbar, da die Nachbarwiese nur durch ein kleines Bächlein getrennt ist. Derzeit "wandern" sie auf dem Grundstück um dort die verschiedenen Hecken etc. zu bearbeiten, nach der Heuernte kommen sie dann auf die Pferdekoppel um dort die diversen Hecken zu kürzen. In den Stall mit Auslauf sollen sie dann eigentlich nur über die Wintermonate, würde dieser Platz überhaupt ausreichen?

Kann es sein, dass sich das Verhalten meiner Ziegen mir gegenüber auch stark ändert? Mittlerweile kann ich sie ohne Leine von A nach B bringen ohne Probleme auch sonst sind sie sehr anhänglich.

Ich gehe davon aus, dass es natürlich kein Patentrezept gibt, aber bestimmt Erfahrung diesbezüglich.

Schöne Grüße
Astrid

sanhestar

Re: Neue Ziege in die Herde?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ja, es gibt Erfahrungswerte und jede Menge Threads zu diesem Thema. Über die Suchfunktion wirst Du da sicherlich vieles finden.

Mögliche Suchbegriffe wären z.B. integrieren, Integration, neue Ziege, Herdenzusammensetzung, usw.

Ich würde Dir jedoch raten, sowohl Offenstall als auch Auslauf deutlich zu erweitern, das reicht Dir eigentlich schon jetzt mit den heranwachsenden Lämmern zum Winter hin nicht, geschweige denn, mit neuen Tieren.

Schau Dir die Geschlechterzusammensetzung ebenfalls genau an - wieviel weibliche zu männlichen Tieren hast Du jetzt?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

sorry ich habe gelesen, aber irgendwie nichts ganz passendes gefunden.

Derzeit besteht die Herde aus 4 weibl. und 1 männlichen Tier. Das Böckchen soll dann im Okt/Nov kastriert werden je nach Entwicklung. Wg ihm bin ich auf diese Idee gekommen, da er ja bleiben soll, dann bleibt mir doch nur die Möglichkeit ihn mit der Leitziege zusammen zu stellen, die beiden haben nichts miteinander zu tun, sodass er nicht zu früh kastriert werden muss, wg. dieser Harnsteinsache.

Ich habe gedacht die 30 m² Stall reichen auf alle Fälle aus, hatte in einer Broschüre von der TVT gelesen, dass 2,5 m² für gehörnte Ziegen pro Tier ausreichen, klar zu groß kann ein Stall nicht sein von welcher Größe müsste ich denn ausgehen?

Mit der Wiese das habe ich befürchtet, aber wie gesagt angrenzend ist noch eine Wiese diese müsste nur durch ein Brückchen mit der derzeitigen verbunden werden.

Vernünftiger ist es wahrscheinlich die Herde so zu lassen zumal ja dann im nächsten Jahr auch wieder Lämmer geplant sind.

Schöne Grüße
Astrid

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Knuschbel hat geschrieben:
Vernünftiger ist es wahrscheinlich die Herde so zu lassen zumal ja dann im nächsten Jahr auch wieder Lämmer geplant sind.

Schöne Grüße
Astrid
Ja.

Sabine M.H.
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

um wieviel müsste denn der Stall vergrößert werden? Würde da eine Verlängerung des Daches ausreichen?

Ist das Geschlechterverhältnis so okay?

Schöne Grüße
Astrid

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das kann man Dir nicht pauschal beantworten. Stallgrösse lässt sich nicht nur mit Formeln berechnen, vor allem, da diese Angabe vom TVT die MINDESTgrösse nennt, nicht die Optimalfläche.

Je ruhiger und in sich geschlossener eine Herde ist, umso eher kann man mit weniger Platz auskommen. Ist jedoch auch nur bereits eine Ziege dabei, die einen grossen Individualabstand einfordert, kippt das.

Wenn Du Deine Herde durch hinein geborene Lämmer vergrösserst, ist auf jeden Fall mehr Ruhe drin, als beim Zusammenmixen zugekaufter Tiere.

Eine Dachverlängerung KANN ausreichen oder auch nicht. Ich kenne Deinen Stall und Deine Tiere nicht.

Sabine M.H.
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

ja das leuchtet ein.

Insgesamt ist die Herde sehr harmonisch, gut kleine Rangeleien zwischen den Müttern gibt es hin und wieder, wobei die Rangniedere solchen Sachen meist aus dem Weg geht, dann sollte ich das besser nicht in Unordnung bringen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Astrid

Antworten