Seite 1 von 1

Ziegenbock mag nicht mehr Spazieren gehen

Verfasst: 03.07.2012, 16:16
von Holzmichel
Hallo,
hab mal wieder ein Problem.

Gehe mit meinen drei Ziegen seit ca.7 Wochen täglich recht weit spazieren,so 2Std,die Entfernung kann ich nicht schätzen weil wir eben trödeln.
Nun möchte mein Bock irgendwie nicht mehr-hat wohl keine Lust mehr darauf?!Er ist lieber auf dem Hof unterwegs wo eigentlich alles Tabu für sie ist.
Hab ihm dann immer die Leine ran gemacht und ihn dann durch den Wald geführt,wo er dann in einiger Entfernung frei laufen durfte.
Aber jetzt seit ca.7-8Tagen lässt er sich nicht mehr an der Leine führen.Dachte das ich ihn dann eben ziehe,aber seit gestern legt er sich bei dem geringsten Zug auf der Leine sofort hin ... :-(
Kann doch kein Zustand werden,oder?

Wenn ich ihn dann endlich weiter vom Hof weg habe,heut hab ich fast 40 min. für 150m gebraucht,läuft er auch ganz freudig mit,rennt und tobt mit seinen zwei Mädels und macht einen glücklichen Eindruck.
Das Verhalten sieht für mich aus als ob er einfach zu Faul ist so weit zu laufen,wenn er auf dem Hof doch auch alles gute findet,er wird jetzt wohl testen wer von uns mehr zu sagen hat?
Die zwei Weibchen machen zum Glück noch nicht solche "Spielchen",will aber nicht das sie sich den Mist auch noch abschauen ...

Wie würdet ihr euch jetzt Verhalten?
Kann den Kerl doch nicht durch den Wald und über die Wiese ziehen-hab es schon probiert,er liegt auf der Seite und lässt sich ziehen-aber das muß ja nicht sein!!!
Sie haben auch noch keine schlechten Erfahrungen beim Spazieren gemacht,und bei extremen heißen Wetter gehe ich auch nicht raus.

viele grüße,Michel

Re: Ziegenbock mag nicht mehr Spazieren gehen

Verfasst: 03.07.2012, 17:24
von sanhestar
Hallo,

dann mach' doch einfach mal für eine Woche oder so Pause.

Oder packe alle mal in einen Hänger, fahr raus und laufe von einem fremden Ausgangspunkt los.

Re: Ziegenbock mag nicht mehr Spazieren gehen

Verfasst: 03.07.2012, 20:48
von Holzmichel
Hallo,
mit den Spazieren gehen pausieren traue ich mir nicht-da habe ich ein schlechtes Gewissen.Ihr Gehege+Stall ist ja grade einmal 100-110qm,also schon zu klein,und die dicke Rosi braucht doch viel Bewegung.

Habe dem Bock vorhin mal das Geschirr angelegt und die 10m Schleppleine ran gemacht und es hat schon wieder etwas besser geklappt-vielleicht mag er zur Zeit nicht so dicht neben mir laufen?

Vielleicht ist er früh um 10.00Uhr auch noch zu müde,da liegen sie immer auf ihren Podesten und sind am Wiederkäuen?!
Können sie das Wiederkäuen eigentlich steuern,also einfach so aufhören und spazieren gehen?Soll ich versuchen immer zur gleichen Zeit mit ihnen raus zu gehen?
Das mit dem Anhänger ist ne super Idee,werd morgen mal schauen ob ich ne Ahk an mein Fox nachrüsten kann.

viele Grüße,Michel

Re: Ziegenbock mag nicht mehr Spazieren gehen

Verfasst: 03.07.2012, 21:57
von sanhestar
Hallo,

ich gehe meistens in den Sommermonaten deutlich früher los, so 7.00/8.00 Uhr. Ab spätestens 11.00 Uhr wollen meine sonst nämlich auch eher Siesta halten. Oder dann abends nochmal.