Seite 1 von 1
Ziege hat Angst!
Verfasst: 11.08.2012, 12:26
von Fendt Fan 2
Servus beieinander,
Seit einer Woche darf ich nun meine neue WDE-Milchziege "Geaserl" und ihr Junges Schnuppe bei mir begrüßen.
Beide waren sehr schreckhaft wie wir sie bekam, doch mittlerweile gehen sie zwar her (drehen eine Runde in der Box)
Dann kommen sie her, lassen sich beide streichleln und dann springen sie plözlich wieder weg wo ich nichts mache!
Nun meine Frage:
Wiebringe ich es fertig, dass beide dableiben und vtl. doch noch so werden wie meine andern ;-)
mfg
Fendt fan 2!
Re: Ziege hat Angst!
Verfasst: 11.08.2012, 14:06
von sanhestar
Hallo,
bitte schau mal über die Suchfunktion. Wie man mit scheuen Ziegen umgehen kann, wurde schon sehr oft besprochen.
Re: Ziege hat Angst!
Verfasst: 11.08.2012, 16:45
von Oma Bummi
Nimm dir Zeit für die zwei Neuankömmlinge. Setz dich in die Box und bleib ganz still sitzen, nach einer Weile kommen die ganz alleine zu dir. Laß sie an dir schnuppern und auch ruhig mal dich etwas anknuspern, Mach keine hecktischen Bewegungen. Erwarte aber nicht zu viel auf einmal, wiederhole das öfters(mehrere Tage).Auch wenn du die Box verläßt gehe ganz vorsichtig raus und rede leise mit ihnen. Nach einer Weile lassen sie sich vielleicht streichel, dann schupper ihnen den Rücken. Meine geniesen das, als würden sie Leckerchen bekommen. Habe extra eine derbe Bürste mir dafür zugelegt. Versuchs mal und wie gesagt ganz viel Geduld.
LG Oma Bummi :-)
Re: Ziege hat Angst!
Verfasst: 13.08.2012, 13:35
von Dipla
Grüß dich,
meine total scheuen Buren habe ich nur über lange Wochen einigermaßen zahm bekommen nachdem ich mir, wie Oma Bummi schon schrieb, ganz viel Zeit ließ.
Eigentlich bin ich täglich locker ne Stunde einfach im Stall gesessen, hab die Hand ausgestreckt und wenn sie näher kamen merkten sie daß oft Leckereien darin waren. Mal ein kleiner Apfelschnitz, mal ein winziges Stück Trockenbrot (bitte nicht übertreiben!), auf jeden Fall hat es sich immer gelohnt. Die eine ist mittlerweile nach etwas über 9 Monaten sogar so weit daß sie still stehen bleibt und sich ohne anbinden abmelken lässt damit ich für mein eines Flaschenlamm die Milch bekomme.
Bei der anderen bin ich noch weit davon entfernt, aber wenigstens lässt sie sich die Klauen machen ohne daß sie danach reif für die Klapse ist ;-)
Wenn du unterwegs bist schau mal nach Pferdeputzzeug, ich nehm für meine gern diese Plastiknadelstriegel, da fahren bei mir alle Ziegen drauf ab!
Re: Ziege hat Angst!
Verfasst: 13.08.2012, 20:41
von Fendt Fan 2
Danke für euer Antowrten!
Heute habe ich die beiden zu meinen anderen "Sauhaufen" raus #daumen_hoch*
Als ich mich dann nach ein paar Staunden auf einen Stein setzte, und mich die anderen fast "fraßen"(Ihr wisst was ich mein" kamen beide her und liesen sich ebenfalls kraulen!