unerzogene Ziegen

Antworten
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

unerzogene Ziegen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob nur ich unfähig bin seinen Ziegen einen gewissen Grundgehorsam bei zubringen?

Wenn ich mit meinen drei spazieren gehe,muß ich immer warten bis sie dort gefressen habe wo es ihnen grade besonders gut schmeckt,wenn ich dann meinem Zwergziegenbock die Leine ran mache legt er sich hin und steht erst wieder auf wenn die Leine ab ist und wenn jemand mit Hunden kommt muß ich den Zwergziegenbock und die Leitziege festhalten weil sie sonst meckernd und mit aufgestellten Nackenkamm auf den Hund zu stürmen,bis zu Schäferhundgröße!

Sie möchten zur Zeit auch nur mit laufen wenn es nicht zu warm oder kalt ist,wenn es nicht nach Regen aussieht,uns sie bestimmen können wo wir lang gehen?!

Verkehrte Welt bei mir,oder?Denke ich habe bei ihrer Erziehung alles falsch gemacht was ich nur falsch machen kann?!
Nicht ich gehe mit den Ziegen,sondern die Ziegen gehen mit mir spazieren!

Gibt es hier Leute denen es ähnlich geht wie mir?

viele Grüße,Michel.


Anni71

Re: unerzogene Ziegen

Beitrag von Anni71 »

Hallo Michel,

beim lesen fällt schnell auf, dass DU nicht die Hosen an hast.
Deine Ziegen haben Dich gut im Griff. Kommen sie einmal mit ihrem Verhalten durch, haben sie dich schnell in der Tasche.

Als aller ersten Schritt, ist Deine Einstellung zu ändern. Lebe in der Gegenwart, alles was an Fehlverhalten gewesen ist - vergesse es. Du hast ein Ziel im Kopf: Wir gehen jetzt spazieren! Sei selbstbewust und zeige keine Schwäche! Sei Ruhig, aber bestimmt. Sei nie wütend oder aufgeregt. Die Energie überträng sich sofort auf die Tiere. Änder Deine Haltung.
Du gehst nicht mit Elefanten spazieren, sondern mit ZZ Mixe, die doch händelbar sein sollten.
Dazu würde ich noch ein Leinenführungstraining machen. Das wurde hier im Forum schon sehr oft beschrieben. Höre immer mit einem positiven Ergebnis auf. Geduld und ein klarer Wille bringen Dich zum Ziel.

Viel Glück
Anja


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: unerzogene Ziegen

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Huhu Michel,

vorweg: Ich bin kein Experte, sondern kann lediglich für mich selbst sprechen.

Anni hat es ja schon geschrieben, du solltest dringend etwas an deiner Einstellung tun. Heißt: Nicht die Ziegen bestimmen, wann und wie lange Pause gemacht wird, sondern DU. Nicht die Ziegen bestimmen, wo es hingeht, sondern DU.
Notfalls, wenn sie von selbst nicht mitkommen, würde ich sie erst einmal an die Leine legen.
Sind sie denn schon leinenführig?

Wobei wir auch schon wieder beim nächsten Punkt wären. Wenn dein Bock sich hinlegt (= die Arbeit verweigert) treib ihn auf und geh weiter. Und vor allen Dingen: Lass die Leine dran. Im Moment lernt er nämlich, sich hinlegen = seinen Willen bekommen (die Leine kommt wieder ab), und das darf nicht sein.
Außerdem würde ich die Trainingseinheiten in der nächsten Zeit erst einmal ein bisschen kürzer halten, sprich, lieber über denTag verteilt immer mal wieder für ein paar Minuten, als nur einmal am Tag und dafür lange.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen (wenn ich dir auch nicht alle Fragen beantworten konnte).
Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest.

Liebe Grüße
Siggi


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Re: unerzogene Ziegen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

hab gestern und heute mal versucht die Leitziege und die rangniedrigste Ziege an die Leine zu nehmen und zu führen,und denn Bock einfach mal machen lassen.

Da er überhaupt nicht gerne alleine ist und denkt er verpasst irgendwo etwas läuft er eigentlich ganz gut neben her.
Wenn ich dann in einiger Entfernung vom Hof bin,bekommen sie dann ihre Leinen ab-da folgen sie mir nämlich sehr gut-wurde da schon einmal von Wanderern gelobt,weil sie so gut hinterher laufen. ;-)

Und wenn es doch einmal nötig ist den Bock an der Leine zu führen,lass ich mir eben Zeit,halte die Leine immer straf,wenn er sich hinlegt bleib ich eben stehen,mit straffer Leine,irgendwann steht er schon wieder auf,so geht es dann bis er wieder weiß was ich möchte ...

Hab die Gehorsamsprobleme eigentlich nur auf dem Hof und in naher Umgebung,warum sollen sie auch so weit laufen wenn sie alles gute auch auf dem Hof finden,werden sie sich denken ...

Ich finde es aber auch irgendwie unterhaltsam wenn sie ihren eigenen Kopf haben,da wird es uns nie langweilig ...

viele Grüße,Michel


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: unerzogene Ziegen

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Es wurde ja schon einiges gesagt.

- Ich -für mich- würde nicht losmaschieren, wenn es bes. warm ist oder nach Regen aussieht. Die Ziegen mögen beides nicht besonders.

- Ziegen fressen i.d.R. immer in etwa zur gleichen Zeit und kauen ungef. zur gleichen Zeit wieder. Ich würde die Spaziergänge auch nicht an den Beginn der Fressphase legen, damit die Tiere bereits Raufutter aufgenommen haben und ich würde es ebenfalls nicht in die Ruhephase der Wiederkäuung legen ...

LG Zitronenbaum


Antworten