Seite 1 von 1

Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 04.10.2012, 18:54
von Inga
Hallo,
ich habe in einem Buch gelesen, daß hornlose Ziegen vom Verhalten her etwas grober bzw. aggressiver sein können, als Ziegen mit Hörnern.

Selber habe ich damit keine Erfahrungen, da wir Ziegen mit Hörnern haben. Meine beste Freundin hat hornlose Ziegen und behörnte Ziegen zusammen laufen und es gab nie irgendwelche Probleme.

Habt Ihr Erfahrungen mit hornlosen Ziegen und auch mit der gemischten Haltung (mit/ohne Hörnerhaltung).

LG Inga

Re: Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 04.10.2012, 20:11
von Doro74
Hi,
ich habe nun 4 Hornlose und 1 Gehörnte. Da sehe ich keine Unterschiede vom Verhalten.

Re: Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 04.10.2012, 20:18
von Jette
Hi, Ich finde eher das die mit Hörner öfters mal ein kleinen happenteita bekommen so von ach bin ich schmusekatze und dann gleich ich bin Rambo und mach alle platt.

LG Andrea

Re: Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 05.10.2012, 07:59
von Inga
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
#daumen_hoch*
LG

Re: Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 21.10.2012, 23:02
von Katrinchen.2002
Hallo Inga,
ich habe auch eine gemischte Truppe, 5 ungehörnte und 9 gehörnte.Bei uns sind die ohne Kopfschmuck grundsätzlich denen mit Hörnern unterlegen und im Gegensatz zu den gehörnten keine Spur von aggressiven Verhalten.

L.G Katrin

Re: Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 22.10.2012, 06:32
von ElliBesch
Moin,

meine 5 sind hornlos und ihre 'Kämpfe' harmlos. (3 Mädels, 2 Mönche)

Sie haben aber auch genug Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen.

LG Elli&CO :-)

Re: Frage zu hornlosen Ziegen

Verfasst: 23.10.2012, 13:44
von Uzou
Hallo, ich weiß nicht, wer dies Märchen in die Welt gesetzt hat, und es hält sich hartnäckig. Ich habe eine Zwölfergruppe sowohl als auch, und ich kann das über Jahre nicht bestätigen. Wohl aber habe ich eine Gehornte, die schon für böse Situationen gesorgt hat.
Ich kann entgegen aller Reden, dass es für Ziegen schrecklich ist ohne Hörner, nur für die Ungehornten srprechen. Sie sind sanft und die Streitereien bleiben auch im Niveau seichter.
Liebe Grüße Marion