Ziege stösst mich

Antworten
Niggi
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2012, 12:36

Ziege stösst mich

Beitrag von Niggi »

Hallo

Hab mal eine Frage. Habe ja zwei Angora Mixe mit Hörner. Jetzt fangen sie an mich mit dem Kopf zu stossen. Das ist doch ziemlich unangenehm. Und vorallem kann ich dann die Kinder nicht zu ihnen lassen. Jetzt sind sie erst 5 und 6 Monate alt, aber was ist wenn sie ausgewachsen sind??
Was kann ich da machen?? Am anfang dachte ich sie wollen mit mir spielen, aber jetzt ist es so, wenn ich nix zu fressen dabei habe krieg ich nen Puffer und dann geht sie. Vorallem die eine ist da recht schlimm.
Wie kann ich das "abstellen"? Wie gesagt will ja die Kinder zu ihnen lassen. Liegt es evtl an der großen Ziege??
Man ich bin echt überfordert. Will ja liebe Ziegen haben. :-(

Lg Nicole


Lg Nicole
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Ziege stösst mich

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Stossen darfst Du nicht dulden.. ist eine extreme Respektlosigkeit.

Fordere Respekt ein: Mach Dich gross und vermittle ganz klar: ich bin der Chef.
Bis sie das begriffen haben kann es ziemlich anstrengend werden und auch blaue Flecke geben.. les Dich am Besten mal durch Sanhestars Beiträge zu dem Thema (auf das Profil des Users gehen und alle beiträge des Users anzeigen wählen)- es wurde schon ganz oft behandelt und sanhestar hat da unheimlich viel Erfahrung), ich bin da nicht das Mass der Dinge...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Re: Ziege stösst mich

Beitrag von Doro74 »

Hi,
Du solltest echt die beiträge von sanhestar lesen.
Aus eigener erfahrung kann ich Dir aber auch was berichten: ich habe das Problem mit meinem dicken gehörnten Otto gehabt. Er hat mich dominieren wollen. Es fing "ganz süß" (dachte ich) mit Kopf-Reiben an mir an. Dann wurde er echt aufdringlich. Wenn ich wollte, dass das Reiben aufhört, stieß er mich mit seinen Hörnern oder rammte mich. Bei (laut Tierazt) knapp 100 kg kommt da echt Freude auf.
Ihn auf den Rücken zu legen habe ich nie gewagt und auch nie gemacht.
Was bei uns gut klappt: wenn ich merke dass er frech wird, dann packe ich ihn mit beiden Händen an den Hörnern und zwinge ihn, den Rückwärtsgang einzulegen. Ich schiebe ihn dann unter Gemecker von ihm ein ganzes Stück vor mir her. Wenn ich ihn dann loslasse, dann ramme ich ihn nochmal und zwinge ihn damit, mir auf meinem Weg aus dem Weg zu gehen. Am Anfang habe ich ihn dabei auch laut angeschrien mit "ab" oder so. Das Schreien kann ich heute aber weglassen.
HEute bekommt er nur selten so eine Phase. Dann packe ich ihn an den Hörner und schieb ihn mit aller Kraft weg. Manchmal reicht es auch, ein Stück auf ihn zu zu rennen.
Um regelmäßig zu zeigen, wer der Chef ist, renne ich ihn zwischenzeitlich immer einfach mal um: ich gehe also genau daher, wo er gerade steht und laufe ihn einfach um.
Dabei muss man aber echt durchweg strammen Schrittes gehen, nicht zögern, einfach weitergehen.
Du packst das schon #daumen_hoch*


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Ziege stösst mich

Beitrag von Stony Hill »

Es geht auch einfacher, mit weniger Kraft und weniger Nerven: "bewaffne" Dich mit einer Wasserspritzpistole und spritze dem Rüpel ins Gesicht, wenn er auch nur andeutungsweise zu nahe kommt.
Bei 100 kg würde ich mich nicht mehr drauf verlassen, ob meine Kraft zum Rückwärtsschieben oder umwerfen ausreicht. Außerdem ginge ich damit ja auf seine Kraftmesserei ein. ich bin der Auffassung, dass man genau das vermeiden sollte: Nicht drauf einlassen sondern souverän handeln... Zumindest ist das bei meinem verzogenen Bock der absolut richtige Weg.

LG Andrea


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Re: Ziege stösst mich

Beitrag von Doro74 »

Hi Andrea,
ich habe auch eine Blumenspritze vor Ort, aber Otto stört sich da leider wenig dran. Er ist nicht so wasserscheu wie die anderen. Grundsätzlich aber für jedes Tier eine gute "Erziehungshilfe".


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Wolli
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2011, 11:14

Re: Ziege stösst mich

Beitrag von Wolli »

hallo
kann es sein das die beiden etwas unterfordert sind ?
da sie in meiner großen herde aufgewachsen sind und nun in einer 3 wg sind.
bei mir, zeigten sie das verhalten nicht . keiner meiner anderen ziegen boxt mich.

lg Wolli


Niggi
Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2012, 12:36

Re: Ziege stösst mich

Beitrag von Niggi »

Hallo Wolli.

Ja das kann noch gut sein.. Nächste Woche ist die Apfelernte vorbei, und dann geht es ans Ziegen Spielplatz bauen. Ich bin zwar jeden Tag bei ihnen, sind auch schon ein kleines Stück spazieren gegangen, aber so richtig ausgelastet sind sie sicher nicht. Unsere alte fängt jetzt langsam an mit ihnen zu spielen. Unsere Katzen sind ihr liebstes Spielzeug. Die lassen sich so schön jagen. Außer eine, die hat nur drei Beine, die lassen sie komischerweise in ruhe, mit der schmusen sie sogar. #freunde#
Wenn sie das jetzt machen, was eigentlich nur Hanna macht, dann schieb ich sie rückwärts und sage laut NEIN. Gestern hat sie dann den Kopf schief gelegt und hat mich angesehen. Gleich anschließend ist sie zum kraulen gekommen. Ich denke sie testen mich jetzt auch ganz genau aus. Aber ich krieg das mit eurer Hilfe hier im FOrum schon hin, anständige liebe Ziegen zu bekommen.


Lg Nicole
Antworten