Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

52 qm für 2 ziegen - kein wunder, dass da stress ist - etwas mehr platz (500 - 1000 qm je ziege) solltest du für ziegen schon haben.
ich an deiner stelle würde die ziegen abgeben und mir z.b. hühner zulegen - für die reicht der begrenzte platz vielleicht.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Scrollan','index.php?page=Thread&postID=191290#post191290']
Also, hier im Zoo leben zwar auch ca. 10 ZZ zusammen auf 30 qm, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Dauerlösung sein kann.[/quote]

Hallo Scrollan,

da im Zoo ZZ als gesundes Futter für andere Tiere gehalten werden und wenn Zicklein geboren werden, diese als Kinder-Publikumsmagnet dienen, ist der geringe Platz kein Wunder- siehe Massentierhaltung. Zoos dienen also wirklich nicht als leuchtendes Beispiel für optimale Tierhaltung. Im Gegenteil. Und das hast Du ja erkannt.

Der Platz für Deine ZZ ist ebenfalls definitiv zu gering. Dass sich da Unmut bei Deinen Ziegen breit macht, ist leider nicht verwunderlich.
CBR hat ja schon einen Vorschlag gemacht. Meine ehrliche Meinung? Ich schließe mich CBR diesmal an, auch wenn es für Dich hart und grausam klingen mag.

Du wirst ja sicher auch nicht immer Zeit haben, mit ihnen spazieren zu gehen, wobei ja auch beim Gehen auf die individuellen Wiederkäu-und Ruhephasen geachtet werden sollte. ( Will sagen: Es klappt oft nicht, wenn man als Mensch jetzt gerade mal Zeit für einen Spaziergang hat und die Ziegen befinden sich gerade in ihrer Ruhephase... denn es sind ja keine Maschinen, die dann einfach gestartet werden.)

Wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, das Gelände zu erweitern...


Liebe, wohlmeinende Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich habe die Möglichkeit, mit ihnen spazieren zu gehen, das mache ich auch bereits, nur muss ich die beiden Schritt für Schritt an die vorbeifahrenden Autos gewöhnen (es ist eine wenigbefahrene Seitenstraße). Wenn ich die 100m die Steaße entlang, und dann noch die Treppe über die S Bahnschiene überqueren kann, dann stellt sich das nächste Problem- Hunde!
Ich führe die beiden an der Leine, aber manch anderer lässt seinen Hund auch mal frei herumlaufen.
Deswegen traue ich mich bisher auch nicht weiter, weil diese Situation so unberechenbar ist, und lasse sie nur auf den hinteren Teil unseres Hofs gehen und futtern.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit, Fläche dazu zu bekommen? Frag in der Nachbarschaft, häng Flyer im Supermarkt aus. Deine Fläche ist definitiv zu klein und dann hast du noch einen sehr dominanten kastraten dabei, damit tust du deinen Tieren keinen gefallen!
Kannst du nicht in ne ander Richtung spazieren gehen, oder sie ins Auto laden und mit ihnen Richtung Wald und der gleichen fahren?
Entweder mehr Fläche oder es ist besser , wenn du dich von den beiden trennst! Weil vom Prinzip brauchst du nicht nur mehr Fläche, sondern noch ein ,bis zwei kastraten mehr!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Ich kenne deine Gegend ja nicht,aber der Platz ist da echt zu wenig ...

Hast du nicht die Möglichkeit das du sie bei einem Landwirt in deiner Nähe unterstellen kannst,wo sie auch noch mehr Platz hätten?
Kostet zwar vielleicht ein paar Euro,aber wird vielleicht besser für die Zz sein,oder?!

viele Grüße,Michel


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Ist ja auch wieder die Frage wer den,im Fall das sie abgegeben werden sollen,zwei Zwergziegenkastraten nehmen würde ...,sie sollen es ja sicherlich im neuen Zuhause auch gut haben ...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie sieht denn der Auslauf aus? Befestigt oder is das "Wiese"?sind sie das ganze Jahr dort? Lebt ihr in der Stadt?


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

[quote='Scrollan',index.php?page=Thread&postID=191303#post191303] und lasse sie nur auf den hinteren Teil unseres Hofs gehen und futtern.[/quote]
Hallo Scarlett,
was meinst du denn mit futtern lassen? Ich hoffe, nur Heu? Du weißt ja, das Ziegen, die keine Leistung bringen müssen (und deine ZZ-Kastraten müssen so gar keine Leistung bringen) nicht zugefüttert werden sollen. Solltest du denen außer Baum und Strauch noch anderes anbieten, dann wundert mich das Verhalten auch nicht. Denn wo soll die Energie hin, die du reinsteckst? Aber das ist ja jetzt auch nur eine Vermutung, vielleicht meinst du ja Heu, Strauch und Baum :-)

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

So, zunächst mal. Die Außenfläche ist 100 qm groß, ich habe gemessen.
Dort, wo die beiden sich aufhalten war früher ein Rosengarten. Der Boden ist betoniert, aber dort wo sie sind ist eine ca. 30 cm dicker Erdschicht auf dem Beton, die mit Rasen bewachsen ist. So ist also die Hälfte Wiese, von der sie nichts ( mehr ) fressen, weil sie ja dort auch Kot absetzen.
Die andere Hälfte des Geheges ist mit Felsen ausgelegt und eher geländemäßig eingerichtet, dort haben sie ein Baumhaus, in dem sie im Sommer auch schlafen.
Der Boden ist also sehr hart.
Ich füttere nur Heu, und ab und zu Tannengrün ( jetzt im Winter ). Im Sommer bekommen sie nur Kräuter (Wegerich, Brennnessel,..) und Sträucher, wie Brombeere, Hagebutte, Haselnuss, hin und wieder auch diverse Laubbaumzweige.
Im Hof futtern bedeutet, sie grasen ca. 15 min. eine kleine Grünfläche ab.


Ziegenliese
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2014, 19:45

Beitrag von Ziegenliese »

Hallo, für die zz reicht der platz vollkommen aus, die gr. ziege hat sicherlich hormonprobleme , das heist sie müste gedeckt werden. Da währe es ratsahm sie zu einen ziegenhof oder ähnliches zu geben. Dort könnte sie sich in eine herde integrieren. Das würde ich so machen ! ;-)

lg ziegenliese


Antworten