Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo Liesell

Schau mal es geht aktuell um 2 Kastrate. Davor der Beitrag ist von 2012, hat mit dem nichts zu tun. :-D


Sage niemals nie!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

An Ziegenliese:
Es sind zwei Kastraten, der eine wurde erst später kastriert, und verhält sich deswegen so.
Er hat eben schon seine Bockmanieren angenommen.
Und, es sind zwei Zwergziegen, sie sind gleich groß.


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Wo wohnst du denn eigentlich?Ländlich oder in einem Vorort oder so ...,und wie alt bist du denn?

Du mußt dir im klaren sein das es sehr schwer sein soll kastrierte Zwergziegenböcke abzugeben-also behalten und schauen das man sie irgendwie so oft wie nur möglich beschäftigt!

Versuche doch das du das mit dem spazieren gehen trainierst,ich habe die Erfahrung gemacht das sich meine drei Ziegen an mir orientieren,das heißt,sehen wir einen Hund und ich bleibe cool bleiben sie recht gelassen.
Beginne ich panisch oder hektisch zu werden werden sie auch unsicher und beginnen zu rennen ...

Rede mit den Hundhaltern,erklären ihnen das du ab sofort mit den zwei spazieren gehst und sie bitte ihre Hund anleinen sollen wenn du sie oder sie dich sehen da deine Ziegen im Notfall ihre Hund angreifen ...

So funktioniert es hier jedenfalls bei uns,nachdem meine Rosi einmal einen Dackel rum geworfen hat habe ich keine Probleme mehr mit Hundehaltern :-D


viele Grüße,Michel


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich habe nicht vor, die beiden abzugeben. Und ich sagte ja auch, dass ich das Spazierengehen momentan trainiere.
Ich denke, dass ich mit den meisten Hundehältern hier sprechen kann, aber hier geht auch eine mit zwei Hunden um, die machen was sie wollen, und die Frau ist sehr aufbrausend und aggressiv, ich glaube, die bekommt 'ne Meise, wenn ich hier mit zwei Ziegen rumlaufe. Aber wie auch immer, ich arrangiere mich mit allem.
Ich wohne übrigens am Stadtrand, ich muss nur die 150 m an der Straße entlang schaffen, und dort ist dann ein langer Feldweg, sehr bewachsen mit Brombeere.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=191293#post191293']Ich denke es sind Rangkämpfe. Kannst du denn Stall etwas anbauen? Vielleicht noch 2 Tiere dazu.[/quote][quote='Oma Bummi','index.php?page=Thread&postID=191293#post191293']Wir grasen z.B. auch Gärten von Nachtbarn ab, haben sie uns angeboten. Auch Ecken wo Traktoren nicht hinkommen, nutzen wir.[/quote]Ich kann mich Maritta anschließen. Eine kleine Herde von 4 kastrierten Böcken ist harmonischer.
Für die 4 Zwergziegen lässt sich auch ein mobiler Unterstand bauen, so könntest du wenn du Wiesen dazubekommen könntest mit ihnen einfach umziehen. Zaun kann man schnell mit Kunststoffpfählen und Litzen aufstellen, dann brauchst du noch ein Stromgerät.
Wenn du mit deinen Böcken spazieren gehst wird sich das schnell rumsprechen weil man so etwas selten sieht. Ich drück dir die Daumen das du so mehr Weidefläche dazubekommst. Frag die Spaziergänger wenn sie Euch ansprechen - ich habe die Erfahrung gemacht das es meistens ganz nette Begegnungen sind und das sich die Menschen freuen wenn sie uns sehen.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Böcken!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=191340#post191340']Wo wohnst du denn eigentlich?Ländlich oder in einem Vorort oder so ...,und wie alt bist du denn?

Du mußt dir im klaren sein das es sehr schwer sein soll kastrierte Zwergziegenböcke abzugeben-also behalten und schauen das man sie irgendwie so oft wie nur möglich beschäftigt!

Versuche doch das du das mit dem spazieren gehen trainierst,ich habe die Erfahrung gemacht das sich meine drei Ziegen an mir orientieren,das heißt,sehen wir einen Hund und ich bleibe cool bleiben sie recht gelassen.
Beginne ich panisch oder hektisch zu werden werden sie auch unsicher und beginnen zu rennen ...

Rede mit den Hundhaltern,erklären ihnen das du ab sofort mit den zwei spazieren gehst und sie bitte ihre Hund anleinen sollen wenn du sie oder sie dich sehen da deine Ziegen im Notfall ihre Hund angreifen ...

So funktioniert es hier jedenfalls bei uns,nachdem meine Rosi einmal einen Dackel rum geworfen hat habe ich keine Probleme mehr mit Hundehaltern :-D


viele Grüße,Michel[/quote]

Ich habe bei unseren Ziegen die Erfahrung gemacht, dass es auf jeden Fall dauert, aber sie sich dann am Mensch orientieren, anfangs sind sie bei vermeintlicher Gefahr aber losgerannt!
Zu den Hundehaltern : wir waren mit unseren vier Ziegen mal unterwegs und wurden von einer angeschrien wir sollen unser Hunde anleinen (ihre Hunde waren nicht angeleint) auch sehr witzig...


Viele Grüße
Haarriss
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Wir habe heute Morgen unseren ersten großen Spaziergang geschafft, und hatten auch schon einen Hundekontakt, es war ein sehr kleine Hund, der hatte mehr Respekt.Die ersten Hürden sind auf jeden Fall geschafft, beide haben zwar noch ein wenig gezittert, aber die Neugier war größer.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich würde dir trotzdem raten nach weiterer Fläche zum Weide zu schauen. Wie du ja bereits geschrieben hast fressen sie bei dir nicht mehr, weil sie schon überall hingemacht haben! Ich finde einfach Ziegen sollten weiden...


Viele Grüße
Haarriss
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Du mußt nur aufpassen das sie keine Fremdkörper fressen-also meine gehen ja sehr gerne auf Folie und Plastikstücke die draussen überall rum liegen und achtlos weggeworfen werden ...

Bei einer zusätzlichen Weide muß man allerdings immer damit rechnen das die Spaziergänger irgendwann anfangen die Tiere zu füttern und ihre Kinder drauf lassen um mit den Tieren zu spielen ...

viele Grüße,Michel


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Deswegen versuche ich eher hofintern auszuweiten.
Da habe ich alles im Blick.
Ich bin schon am planen, aber erst muss der Vermieter zustimmen.


Antworten