Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

ZiegeTinke

Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Beitrag von ZiegeTinke »

Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich euch alle mal wa fragen und brauche dringend eure Meinung dazu.
Also meine Tinke kam ja als letzte zu meinen beiden ZZ, die beiden sind schon seit 5 Jahren zusammen und hängen sehr aneinander, die eine mehr als die andere :-)
So am Anfang war alles ganz normal, sie hat manchmal welche von der damals ranghöchsten Ziege mal welche geboxt bekommen aber das wars auch. Mittlerweile ist aber Tinke die Chefin der dreien ( sie sind jetzt seit ca. 4,5 Monaten alle zusammen). Es geht aber soweit, dass sobald ich da bin und Tinke streichel (sie ist ein Flaschenkind), aber eigentlich gut sozialisiert worden, geht sie völlig auf die andern los und schaufelt sie richtig auf ihre Hörner.
Erst geht ihr Nackenfell hoch und dann rennt sie echt hinterher und versucht sie aufzugabeln. Bei der einen noch mehr als bei der anderen. Und im Stall beim fressen das gleiche, habe schon Bretter an gebracht, wo nur die zZ
schnell unter huschen können und bei ihr dauert es länger, weil sie zu groß ist. Ohne diese Abtrennung hätten die beiden kleinen keine Chance. Nun weiß ich nicht, warum sie dies tut, eigentlich ist sie ja sehr menschenbezogen, aber sie geht genauso oft weg wenn ich sie streichel und sucht sich halt sofort die nächste um sie heftig zu boxen, oder aufzugabeln. Was würdet ihr mir da raten? Die beiden kleenen haben natürlich mittlerweile "Angst" oder vielleicht sehr großen Respekt und gehen ihr in solchen Situationen lieber aus dem Weg. Wenn ich komme, liegen sie auch oft zusammen unter dem Bauwagen oder drinnen und kauen alle fast nebeneinander wieder. Hmmm, ich weiß wirklich nicht wie ich das alles einschätzen soll?! Ich habe einerseits Angst um die beiden kleinen und auch Angst das sie nur noch in Angst leben, andererseits klappt es ja anscheinen, wenn ich nicht da bin..
Die beiden kleinen boxen sich ja auch mal, gerade beim fressen, aber nur mal eben so gegn die Hörner und das wars und nicht in den Bauch oder aufgabeln.
Was meint ihr ?
Oder braucht Tinke vielleicht eine größere Herde? Vielleicht sogar mit Bock ??? Vielleicht ist sie einfach unzufrieden, ich weiß es nicht !!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Eifersucht, Resourcenkontrolle, evtl. Hormonprobleme. Und ja, die Gruppe kann für sie zu klein sein, so konzentriert sich das Gehabe des Chefs auf zu wenig Tiere.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Re: Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Beitrag von Laurien+Biene »

Kannst du sie denn beobachten, ohne daß sie dich sehen? Spielen sie zu dritt auch mal
miteinander?
Mein Laurien wollte partout nicht, daß ich die beiden andern streichele, nur er durfte
gestreichelt werden, aber wenn ich nicht da war, haben sie zu dritt schön gespielt u.
alles war harmonisch.
Wieviel Platz haben sie denn so?
(Ich will nich nerven, aber falls du deine Herde vergrößern willst: Habe 2 süße ZZ-Weibchen,
sehr sozial u. großen Ziegen gegenüber erstmal ziemlich cool. :-) )
Oder wär's in dem Fall besser, noch eine große dazu zu holen?


Klaus Heitele

Re: Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
das gelegentliche Aufschaufeln insbesondere beim Fressen ist normal bei Ziegen. Das ist genau das, was wir gerne mal bei anderen Mensch, die uns auf den Wecker gehen, machen würden.
Gruß Klaus


ZiegeTinke

Re: Ziege nimmt andere auf die Hörner !!

Beitrag von ZiegeTinke »

Hmm, also für mehr reicht der Platz nicht aus. Sie nimmt sie auch auf die Hörner, wenn kein fressen in der Nähe ist ! Meistens sehen sie mich wenn ich versuche mich anzuschleichen , meine aber auch sie schon öfter beim spielen gesehen zu haben ! Vielen Dank für eure schnellen Antworten !


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Hallo, ich habe in etwa dasselbe Problem gerade mit meinen beiden Zwergziegenkastraten.
Einer von beiden wurde erst vor kurzem kastriert und hat demzufolge auch schon Bockmanieren angenommen. Anfangs war es nur Futterneid, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass beide kaum noch mit, aber auch nicht ohne einander können.
Fin nimmt Moritz scheinbar aus Langeweile auf die Hörner, und Moritz weicht ihm sofort aus, wenn er ihm nur in die Nähe kommt.
Ich denke, dass die beiden zu zweit einfach unterfordert sein könnten, sie haben genügend Klettermöglichkeiten und getrennte Futterplätze, aber trotzdem greift Fin Moritz mutwillig an.
In einer größeren Gruppe wäre das Sozialverhalten wahrscheinlich ausgeglichener, aber leider habe ich keinen Platz für Zuwachs, wie ich denke.
Also, hier im Zoo leben zwar auch ca. 10 ZZ zusammen auf 30 qm, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Dauerlösung sein kann. Die Tiere dort sind es ja ohnehin gewohnt, aber Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, haben sie dort nun wirklich nicht.
Ich muss nun endgültig eine Lösung für dieses Problem finden, denn lange werden sich beide damit nicht mehr arrangieren können. Fin braucht wahrscheinlich einfach eine Auslastung, und Moritz seine Ruhe.
Was könnte ich noch tun, um eine Besserung zu erreichen?
Ich habe auch bereits versucht, die beiden im Stall voneinander zu trennen, aber das gefällt den beiden auch nicht, draußen können sie sich aus dem Weg gehen, aber im Stall tun sie das von selbst nicht.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wieviel Fläche steht ihnen denn zur Verfügung? Wie groß ist der Stall?


Sage niemals nie!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Die Außenfläche ist ca. 40 qm groß und der Stall 12 qm.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich denke es sind Rangkämpfe. Kannst du denn Stall etwas anbauen? Vielleicht noch 2 Tiere dazu.

Wir grasen z.B. auch Gärten von Nachtbarn ab, haben sie uns angeboten. Auch Ecken wo Traktoren nicht hinkommen, nutzen wir.


Sage niemals nie!
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

schaue doch das du mit ihnen spazieren gehst,wenn es euere Gegend zulässt...

Machen hier einige User im Forum-52qm für zwei Ziegen ist schon etwas wenig!
Als meine drei die erste Zeit nur 100qm zur Verfügung hatten war ich täglich mit ihnen spazieren ...

viele Grüße,Michel


Antworten