Aggressiver Ziegenbock

Gerdchen
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2007, 18:17

Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Gerdchen »

Hallo zusammen,

hatte heute meine erste schlechte Erfahrung mit meinem Ziegenbock. Er stieg wie fast immer vor mir auf die Hinterläufe und sprang in meine Richtung. Als ich ihn am Horn festhalten wollte, duckte er sich blitzschnell und boxte mir mit seinen Hörnern auf die Oberschenkel. Das hat er bis jetzt noch nie gemacht. Er geht auch gegen jeden, der in das Gehege kommt. Meine Freundin traut sich schon gar nicht mehr rein. Ich habe den Bock und eine Ziege vor 6 Jahren im Alter von einem halben Jahr bekommen. Nach einem Jahr bekam die Ziege ein Junges und der Bock wurde kastriert. Es sollten Zwergzeigen sein, sind aber wesentlich größer. Die zwei anderen sind zutraulich und lieb und lassen sich auch streicheln, nur er nicht. Wenn das so witergeht wie heute, kann ich ja auch bald nicht mehr ins Gehege. Kann mir jemand weiterhefen?


Wer die Ziege nicht ehrt, ist des Bockes nicht wert.
Cirkle-B-Ranch

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

klar - jeder schlachter ....

wenn ein tier gefährlich wird - rasieren !!!


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Du hast meines Erachtens nach leider nur zwei Möglichkeiten: Entweder machst Du ihm GANZ KLAR, das DU der Chef bist oder Du trennst Dich von ihm.. ansonsten wird es nur schlimmer werden.

ICH habe gute Erfahrungen damit gemacht, meinen aufsässigen Bock (stand bei meinen Eltern, sie machten ihm Platz wenn er ankam #wb# ) auf den Boden zu werfen und ihn so lange unten zu halten, bis er aufgab.. nach zwei Mal reichte es, mich gross zu machen und er gab klein bei.
Inwieweit das bei Dir möglich ist hängt von der Grösse des Bocks (musste das mal bei einem fehlgeprägten "monster" mit 105 cm Schlterhöhe versuchen.. war mir aufgrund der Rückenlänge kaum möglich) und Deiner Bereitschaft ab, den Kampf zu gewinnen, egal wie viele blaue Flecken Du hinterher hast.. denn wenn Du den Kampf verlierst ist das eine weitere Degradierung gegenüber dem Bock..

Andere haben mit Wasserpistolen gute Erfahrungen gemacht.. was ich bei meinen Eltern gesehen habe lief allerdings nur auf ein "auf Distanz halten" hinaus. Allerdings sind sie auch nicht das Mass für Ziegenerziehung :evil:

Wenn Du Dich von ihm trennst wird der Weg höchstwahrscheinlich zum Schlachter führen.. denn ein aggressives Tier ist kaum zu vermitteln. Ich hab das Monster damals auch nicht genommen.. und wusste auf einmal, warum sie ihn bringen wollten..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn ein tier auf menschen losgeht, warum auch immer -
finde ich es ne sauerei wenn so ein tier weitervermittelt wird,
oder halt günstig verkauft wird -

wer übernimmt den die verantwortung,
wenn ein kind zu schaden kommt ???

solche tiere gehören eingeschläfert, oder geschlachtet ...


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Ulli »

Zumindest erwarte ich ehrliche Auskünfte..

Bei mir würde bei mehr als "Diskusionswillen" auch der Schlachter die Lösung sein...

Muss immer jeder wissen, was er will.


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Gerdchen
Beiträge: 10
Registriert: 17.08.2007, 18:17

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Gerdchen »

Das mit dem schlachten ist wiklich die allerletzte Option. Obwohl er immer aufsteigt wenn ich ins Gehege komme habe ich mich sehr an ihn gewöhnt und möchte dies nicht. Das mit dem auf den Rücken legen, habe ich auch schon öfter gemacht, umter anderem auch beim Klauen schneiden. Anders geht es bei ihm nicht. Aber es muss doch noch andere Möglichkeiten geben ihm Herr zu werden.

Gruß Gerhard


Wer die Ziege nicht ehrt, ist des Bockes nicht wert.
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

hast du ihn auch lange genug unten gehalten? Der Bock muss tatsächlich aufgegeben haben (= liegen bleiben auch nachdem du ihn schon nicht mehr unten hältst), sonst bringt das nichts.
Hast du's schonmal mit ner Wasserpistole versucht?

LG
Siggi


Cirkle-B-Ranch

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ne 9 mm wäre sicherlich die einfachere möglichkeit ... #baeh#

wenn er mit immer mehr frechheiten durchkommt, wird er immer weiter machen -
bis er komplett gewonnen hat und das gehege ihm gehört ... #daumen_runter#

ich persönlich finde es zu gefährlich, grad wenn dort auch kinder sind ... #ka#

meine meinung - aber mir wären meine kinder auch wichtiger als ein ziegenbock .... #damdidam#


Abra K.

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von Abra K. »

Hallo Gerdchen :D

Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Ich würde versuchen, den Flegel ins Bockshorn zu jagen, sprich: ihn z.B. aus heiterem Himmel erschrecken (mit einem gellenden Schrei oder was immer dir einfällt) und zugleich angreifen -- im ersten Schreck läuft er vermutlich vor dir weg, und du kannst einen Punkt für dich verbuchen; rennst du hinter ihm her und schaffst es, ihn für eine oder zwei Minuten zu jagen (= er flüchtet vor dir), kannst du dir mindestens fünf Punkte gutschreiben.

Dein Bock ist davon überzeugt, dass er das Sagen hat -- belehre ihn eines besseren.

Liebe Grüsse

Abra

p.s. Wenn dein Bock zum Rüpel mutiert, ist es an der Zeit, dass Gerdchen zum Gerd wird. ;-)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Aggressiver Ziegenbock

Beitrag von sanhestar »

Gerdchen hat geschrieben: Wenn das so witergeht wie heute, kann ich ja auch bald nicht mehr ins Gehege. Kann mir jemand weiterhefen?
Hallo,

als allererstes musst Du die Vorstellung ablegen, dass Du seine Erlaubnis brauchst, um das Gehege betreten zu dürfen.

DU darfst ALLES! und genau das muss Deine Körperhaltung und innere Einstellung zu jeder Tageszeit wiederspiegeln.

Als nächstes wird KEIN EINZIGES MAL mehr ein ansteigen von Dir geduldet. Das wird SOFORT mit einer aggressiven und selbstbewussten Körperhaltung Deinerseits (stell' Dich in Gedanken auf die eigenen Hinterbeine, baue Muskelspannung auf, werde zornig) und wegjagen, bis er sich nicht mehr stellt, sondern weicht (!), beantwortet.

Du kannst mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass er sich dem widersetzen wird, sich blockieren, stehen bleiben, hochsteigen, drohen, etc. All dies musst Du ignorieren und darauf bestehen, dass er Dir Platz macht. IMMER und ÜBERALL! Wenn Du die erste Auseinandersetzung vorzeitig abbrichst, ist eine Korrektur durch Dich noch um einen Punkt weniger wahrscheinlich geworden. Nimm' Dir für dieses erste Mal alle Zeit der Welt, es kann gefühlte Stunden dauern, und höre nicht auf, bis Du einen deutlichen Erfolg wahrnehmen kannst: weniger Aggressionsbereitschaft vom Bock, schnelleres Ausweichen, weniger "diskutieren".

An den Hörnern fassen und runterdrücken ist TABU! Das ist eine Kampfansage, die Dich auf gleiche Ebene bringt. Du musst übergeordnet gewinnen, denn körperlich ist er Dir ja wohl eindeutig überlegen.

Wenn es nicht anders geht, nimm einen Besen, Laubrechen aus Plastik, etc. in die Hand. Wir Menschen sind immer selbstbewusster, wenn wir etwas in der Hand haben (Primaten auf Bäumen), zudem kannst Du notfalls mit dem Besenstiel dann auch mal einen gezielten Verteidigungschlag anbringen, wenn alles andere nichts fruchtet.

Weiterhin ist wichtig, dass Du zwar Zorn zeigst, aber keinen Ärger. Zorn ist eine momentane und zielgerichtete Aggression, die verschwindet, sobald das Ziel - er weicht Dir aus - erreicht ist. Danach ist wieder ein neutraler Gemütszustand wichtig, damit er unterscheiden lernt, wo er Probleme bekommt und welche Handlungen "sicher" sind und für ihn bequem.

Und sei Dir bewusst, dass Deine geänderte Einstellung für den Rest des Lebens dieses Bockes gelten MUSS! Du kannst nicht heute selbstbewusst auftreten und morgen zerstreut und unfokussiert in's Gehege gehen. Das heisst NICHT, dass Du in Angst und/oder Konfliktbereitschaft leben sollst, sondern, dass Du Dir kontiniuerlich bewusst bleibst, dass DU die Ranghöhere bist und dies in Haltung und Aktion reflektierst.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten