Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von Stony Hill »

Ja- von hinten kommt mein Bock auch nicht- ich denke da mehr an so Kleinigkeiten, wie gebückt an einer Ziege arbeiten- auf Kopfhöhe mit dem Bock....oder ähnliches.

In dem oben genannten Zusammenhang denke ich auch über eine spezielle Frage nach- sorry für etwas O.T. ...
Wie wird denn ein Bock auf "fremde" Lämmer reagieren? Bei manchen Wildtieren werden die Jungtiere des Vorgängers ja hin und wieder getötet, damit das Harem möglichst bald die eigenen Gene aufnehmen kann...Besteht diese Gefahr auch bei Ziegen?
Irgendwann wird mein Bock wohl geschlachtet werden müssen -da will ich schon wissen, wann am besten ein neuer Pascha zum Harem kommen kann.

LG Andrea


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von sanhestar »

hmmm,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass keine Gefahr besteht. Kann hier aber nur von Pferden sprechen, da akzeptieren Hengste, die in der Herde decken, ja auch fremde Fohlen bei Fuß.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Knuschbel
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2009, 09:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von Knuschbel »

Stony Hill hat geschrieben:Ja- von hinten kommt mein Bock auch nicht- ich denke da mehr an so Kleinigkeiten, wie gebückt an einer Ziege arbeiten- auf Kopfhöhe mit dem Bock....oder ähnliches.

In dem oben genannten Zusammenhang denke ich auch über eine spezielle Frage nach- sorry für etwas O.T. ...
Wie wird denn ein Bock auf "fremde" Lämmer reagieren? Bei manchen Wildtieren werden die Jungtiere des Vorgängers ja hin und wieder getötet, damit das Harem möglichst bald die eigenen Gene aufnehmen kann...Besteht diese Gefahr auch bei Ziegen?
Irgendwann wird mein Bock wohl geschlachtet werden müssen -da will ich schon wissen, wann am besten ein neuer Pascha zum Harem kommen kann.

LG Andrea
Hallo,

da macht er merkwürdigerweise (oder zum Glück) überhaupt nichts wir müssen die Damen hin und wieder mal abgreifen, wenn sich wieder ein Dornenästchen im Fell verfangen hat, da hat er gar kein Problem mit, da hänge ich ja auch gebückter Haltung an der Ziegen.

Bei ihm mussten wir neulich auch einen Ast weg machen, da habe ich auch mit allem gerechnet, aber im Gegensatz zu den Damen lässt er sich Problenlos am Halsband festhalten ohne große Gegenwehr und hat im Gegensatz noch gezittert wie Espenlaub, da hab ich mir auch nur gedacht, sonst den dicken Max machen und hier sich fast ins Fell kacken.

Im Bezug auf die Lämmer gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass da was passiert. Also hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße
Astrid


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von sanhestar »

Knuschbel hat geschrieben: aber im Gegensatz zu den Damen lässt er sich Problenlos am Halsband festhalten ohne große Gegenwehr und hat im Gegensatz noch gezittert wie Espenlaub, da hab ich mir auch nur gedacht, sonst den dicken Max machen und hier sich fast ins Fell kacken.

hmm, mit diesem zusätzlichen Fakt und der Tatsache, dass er beim Besitzer so "respektvoll" Abstand gehalten hat, wage ich mal eine Vermutung, dass er doch den einen oder anderen Gewaltakt erlebt hat und unter Umständen auch aus Unsicherheit/unterliegender Scheu aggressiv reagiert.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Knuschbel
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2009, 09:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von Knuschbel »

sanhestar hat geschrieben:
Knuschbel hat geschrieben: aber im Gegensatz zu den Damen lässt er sich Problenlos am Halsband festhalten ohne große Gegenwehr und hat im Gegensatz noch gezittert wie Espenlaub, da hab ich mir auch nur gedacht, sonst den dicken Max machen und hier sich fast ins Fell kacken.

hmm, mit diesem zusätzlichen Fakt und der Tatsache, dass er beim Besitzer so "respektvoll" Abstand gehalten hat, wage ich mal eine Vermutung, dass er doch den einen oder anderen Gewaltakt erlebt hat und unter Umständen auch aus Unsicherheit/unterliegender Scheu aggressiv reagiert.

Hallo,

wie muss ich das verstehen? Was meinst du mit Gewaltakten. Also wir haben ihn nicht geschlagen, getreten oder sonst irgendwas gemacht. Ich habe ihn einmal umwerfen müssen das war aber auch das einzige.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von sanhestar »

ich meine, dass er evtl. beim Vorbesitzer Gewalt erfahren hat. Denn dort zeigte er "Respekt", evtl. aber auch Meideverhalten.

Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ist ein Gedanke mehr, die Motivation(en) hinter seinem Verhalten zu erklären.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Knuschbel
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2009, 09:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von Knuschbel »

ah okay,

Sorry kam bei mir falsch an, hat sich so angehört als würde ich den Bock in irgendeiner Form misshandeln.

Es kann gut sein, dass ich in meiner Körpersprache oder wie auch immer bei ihm Unsicherheit schüre, aber er macht im normalfall nicht den Eindruck als hätte er Angst.

Hat sich gestern beim Füttern auch wieder an mir vorbeigequetscht und ist mir dann genau in den Weg gelaufen, also auf mich wirkt das eher wie ich bin hier der Boss und du darfst maximal das Futter bringen. Er beginnt auch oft erst zu "pöpeln" ( also so komische Brunstgeräusche, Zungenschlabbern etc. ) wenn ich oder wir uns länger im Gehege aufhalten. Also echt so als wollte er uns zeigen das wir da maximal geduldet sind und das kann ja auch nicht auf Dauer so gehen, irgendwann lässt der uns vielleicht gar nicht mehr rein


Ziegenzicke

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo zusammen...
es könnt aber auch sein, daß der Bock beim Vorbesitzer erzogen (nicht mißhandelt!) wurde und daher Respekt vor ihm hatte, er aber bei den "Neuen" erstmal kucken will wer hier der Chef sein könnte.
Mein vorletzter Bock war sehr verschmust und lieb..aber auch ihn hab ich auf der Weide hinlegen müssen um Aufmüpf-Versuche im Keim zu ersticken. Und da war er schon fast 2 Jahre alt. #shock# (schwitz) Er hat´s nach einem halben Jahr (in der Bockzeit) nochmal kurz angetestet, aber nach meinem wütenden Geschimpfe nen Abzug gemacht hat.
Du musst konsequent gegen solche Frechheiten vorgehen - oftmals hilft Arme hoch, schimpfen und auf in zugehen und nicht ausweichen !! Hab auch schon mal meine Jacke ausgezogen um meine Arme größer und bedrohlicher wirken zu lassen. Nach dem Motto:ich hab die größeren Hörner! *fg* Und wenn er dann abläßt nich umdrehen und weggehen, sondern dafür sorgen das er das Feld verläßt!! D.h. ihn noch ein wenig wegtreiben von dem Platz an dem er frech wurde. Er muß "laufen" nicht Du!! *fg*
LG Ela


Knuschbel
Beiträge: 140
Registriert: 15.12.2009, 09:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

das wegtreiben ist ein guter Hinweis, bisher habe ich nur gewartet bis er mir auf Kommando aus dem Weg gegangen ist und dann war gut (mal klappt das gleich, mal dauert es etwas.

Danke für den Tipp

Schöne Grüße
Astrid


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Verhalten / Umgang und Wesen eines Bockes

Beitrag von sanhestar »

Ziegenzicke hat geschrieben:Hallo zusammen...
es könnt aber auch sein, daß der Bock beim Vorbesitzer erzogen (nicht mißhandelt!) wurde und daher Respekt vor ihm hatte, er aber bei den "Neuen" erstmal kucken will wer hier der Chef sein könnte.

LG Ela
Mich macht im Moment das Zittern (aus Angst?) bei direktem Körperkontakt stutzig. Sowas kenne ich eher von scheuen Tieren, die dann aber auch im sonstigen Umgang nur seltenst eine Annäherung ertragen.

Da dieser Bock eine jetzt "interessante" Mischung aus einmal Dominanzverhalten aber auch Angst/Meideverhalten zeigt, überlege ich, woher diese herrühren könnte.

Wäre er 100%ig dominant, hätte er sich beim Äste rausfriemeln eher gewehrt, Hörner zum Einsatz gebracht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten